Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor für Mac Book Pro.

Externer Monitor für Mac Book Pro.

festivalfx08.06.2112:59
Hallo liebe Community,

ich war auf der Suche nach einem zusätzlichen Monitor für mein Mac Book Pro.
Ich arbeite viel mit Photoshop und Final Cut und so sehr ich mein Mac Book und insbesondere das Display auch liebe, muss ich langsam mal an meinen Rücken denken und würde lieber nach vorne als nach unten schauen!

Nach meiner Recherche, habe ich mich für den Benq PD2500Q 25 Zoll entschieden (bzw. zum testen bestellt)
Dieser hat eine Auflösung von 2560x1440
Als von der Größe (passt gut in mein Setup) und den Farben bin ich sehr zufrieden. Sieht schon gut aus.
Die Auflösung, insbesondere die Schriften sehen allerdings nicht so gut aus wie auf dem Retina display. Das liegt wahrscheinlich daran , dass die Auflösung immer noch etwas geringer ist als beim MAcBook.
Mein Macbook ist Übriges von Ende 2014 und hat eine Auflösung von 2880x1800

Das viel größere Problem ist allerdings, dass auf dem Benq in dem Programmen aber auch beim Surfen im Internet die Schriften viel zu klein sind. Um wirklich die Menüs in Final Cut usw. lesen zu können muss ich die Auflösung noch "schlechter" machen. Z.B: auf 2048 x 1152. Dann macht es aber auch wirklich kein Spaß mehr.

Tja ich bin so ein wenig mit meinem Latein am Ende.
Ich wollte eigentlich nur einem Monitor der genau so schön und scharf ist wie mein Retina display und das eben etwas größer und direkt vor meiner Nase.

Funktioniert das überhaupt oder lauf ich immer wieder in dieses Auflösung vs Schriftgrößen Dilemma.
Und muss ich um wirklich eine identische Qualität zu bekommen noch höher in der Auflösung gehen. (wobei die Schriften dann ja noch kleiner werden. Hilfe!
Auf dem Mac gibt es eine Einstellung zur Skalierung, wo man nach meinem Verständnis die Schrift größer Skalieren kann ohne die Auflösung runter zu schrauben. Bei dem externen Monitor wird das aber nicht angeboten
Hier ist nochmal ein Bild von meinem Setup.


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema oder eine Idee.

Danke schonmal!
0

Kommentare

festivalfx08.06.2113:17
Habe noch was vergessen
Ich bin natürlich auch über Monitor Empfehlungen sehr froh.
Sollte wenn möglich nicht mehr als 500 EUR sein und zwischen 25-27 Zoll groß sein.
Danke
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER08.06.2113:27
Wie wärs mit diesem preiswerten 4K-Monitor?

LG ELECTRONICS 27UK670-B

Ich habe ihn am MacBook Pro 15" und bin rundum zufrieden. Nur die Ladeleistung (40W) dürfte im Dauerlastbetrieb besser sein, ist aber kein Problem, da ich den Rechner nicht stundenlang voll belaste.
+1
maculi
maculi08.06.2113:37
Eigentlich wurde die Problematik schon mal hier diskutiert:
Für eine richtig scharfe Darstellung bei angenehmer Größe muss der Moni eine hohe Auflösung bieten, sonst wird das nichts (nur zum Vergleich, der 24-Zoll iMac hat 4480 x 2520 Auflösung bei 218 ppi). Das ganze klappt nur bei der geeigneten Pixeldichte.
+1
festivalfx08.06.2113:48
Hallo Maculi,

ja ich habe auch schon einige gelesen. Aber erst wo ich jetzt den nicht so super auflösenden Monitor vor mir habe merkt man dann um was es geht.

Allerdings frage ich mir wie mir eine 4K Monitor dabei hilft die ultra kleine Menu Schrift z.B. in Final Cut zu lesen.
Wir das dann größer oder kann man die Schrift dann skalieren.
Also ich frage mich eh wenn ich bei externen Monitor die Auflösung runter skalieren, ist dann die Auflösung insgesamt niedriger oder bezieht sich das nur auf die Schrift.

Ich denke ich bleibt mir nichts übrig als einen deutlich besseren Monitor zu testen.

Danke schonmal!
0
maculi
maculi08.06.2114:37
du musst unterscheiden zwischen einfachen Monitoren mit Standardauflösung (was auch immer das im Detail bedeuten mag) und HiDPI-Monitoren. Die laufen immer in ihrer nativen Auflösung (bei deinem Macbook Pro wären das 2880x1800 Pixel), aber die Darstellung erfolgt in einer anderen. Damit ist die Ansicht von der Auflösung des Monitors etwas entkoppelt und sie läßt sich so einstellen, wie es dem einzelnen Nutzer zusagt, ohne das es zu Lasten der Schärfe geht. Geht aber nur dann, wenn der Moni eine ausreichend hohe Pixeldichte hat.
0
festivalfx08.06.2114:44
Ok, das habe ich jetzt so ziemlich verstanden.
Ich werde mir also einen Monitor mit höherer Pixeldichte suchen.

Mir ist gerade beim arbeiten mit Final Cut aufgefallen, dass mein Notebook Lüfter anspringt an Stellen wo das normal nicht der Fall ist.

Liegt das an dem zweiten Display? Gibt es hier etwas zu beachten bei einem Monitor bzw. Ausstattung oder Anschluss Art?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.