Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer DVD Brenner funktioniert nur mit zwei USB Steckplätzen--->USB Ladegerät?

Externer DVD Brenner funktioniert nur mit zwei USB Steckplätzen--->USB Ladegerät?

Eintagsfliege
Eintagsfliege18.03.1223:14
Hallo

habe mir einen neuen portablen DVD Brenner von Samsung geleistet. Leider hat sich raus gestellt das er nur mit zwei USB Steckplätzen funktioniert, oder mittels einem aktiven USB Hub!
Kann mir jemand sagen ob man anstelle des USB Hubs mit Stromanschluss auch einen normalen USB Lader benutzen kann? Also das V-USB-Kabel am einen Ende an den Computer und das andere Ende in das USB-Ladegerät? Ich frage weil ich nix kaputt machen möchte...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

SPmaniac
SPmaniac19.03.1200:05
Nein, das ist kein Problem. Kaputt machen kann man nichts, da USB ohnehin recht simpel aufgebaut ist. Die vier Leitungen, die Du im USB Stecker siehst sind +/- und 2 Datenleitungen.
Du musst nur darauf achten, zuerst die (meist etwas dünnere) Abzweigung am V-Kabel an das Netzteil zu hängen, da dort die beiden Datenleitungen fehlen, und danach die direkte USB Verbindung an den Rechner klemmen. Außerdem sollte das Netzteil mindestens 500mA liefern können, je mehr desto besser.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege19.03.1200:20
Alles klar, das ist ne gute Nachricht
Mein Bedenken war das die Spannung/Strom des Netzteils die Stromzufuhr vom USB des Computers irendwie überlasten und zerstören könnte.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Krypton19.03.1209:49
Ich würde dringen von solchen Experimenten abraten, da dabei durchaus etwas kaputt gehen kann. Du verbindest mit dem Y-Kabel zwei verschiedene Spannungsquellen. Wenn diese auch nur leicht unterschiedlich sind (5V und 5,1V) fließt Strom von einem ins andere Netzteil und kann nicht nur zu unglieich verteilter Last sonder auch zu gerösteten Chips führen. Die Spannungsdifferenz kann beim Ein- und Ausschalten eines Geräts auch höher sein.

Du solltest beide Stecker eines Y-Kabels immer nur in ein einziges Gerät (einen Computer oder einen USB-Hub) stecken, um derartige Probleme zu vermeiden.

Man könnte die beiden Stromkreise zwar auch mit Schutzdioden oder Kopplungswiderständen gegeneinander schützen, allerdings müsstest du für einen Umbau ein neues Y-Kabel basteln.

Alternativ gibt es auch externe DVD-Brenner, welche gleich mit einem Netzteil geliefert werden, so dass ein normaler USB-Anschluss reicht.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege20.03.1201:08
Dann habe ich doch den richtigen Gedanken gehabt.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.