Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer 4fach DVD Brenner schreibt nur 2fach

Externer 4fach DVD Brenner schreibt nur 2fach

lichtgeschwindigkeit200408.01.0421:23
Hallo,
ich habe mir einen LG GSA4040B als externen Firewirebrenner gekauft. Eigentlich ein feines Gerät allerdings will Toast (5 & 6) auf DVD-R nur maximal mit 2facher Geschwindigkeit brennen. Ich habe es bereits unter 9.2.2, 10.2.8 und 10.3.1 mit PowerMac G4 und Al Book versucht, die Brennerfirmware habe ich von 301 auf 302 aktualisiert, das Firewiregehäuse hat eine Oxford 911 Bridge (FW 400), alles ohne Erfolg! Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

0

Kommentare

centurion_s08.01.0421:55
Habe den gleichen Brenner im ext. Firewire-Gehäuse und mit FW 301. Auf den richtigen Medien (z.B. Verbatim 4-fach) kann ich auch 4-fach brennen (Toast 6). Ich kann mir nur vorstellen, das es an den Rohlingen liegt. Welche verwendest Du?
0
lichtgeschwindigkeit200408.01.0422:20
An 4-fach Rohlingen habe ich im Moment nur Okano (Karstadt Eigenmarke?), konnte leider bisher auch nicht feststellen von welchem Hersteller die sind. Die Rohlinge hatte ich auch schon in Verdacht, aber diese sind halt ausdrücklich als 4x bezeichnet und daher hätte ich zumindest von Toast erwartet, daß man 4x auch auswählen kann (unabhängig ob der Brenner darauf fehlerfrei 4x brennen kann). Deshalb frage ich mich auch ob das wirklich nur an den Rohlingen liegen kann oder ob es noch andere Gründe gibt.
0
mac128kb08.01.0422:22
Nimm mal die DVD raus und schaue wie schnell der Brenner dann brennen kann No Joke, Kauf mal ein paar billige DVD´s.
0
mac128kb08.01.0422:23
Schau mal in diesem Thread nach
0
centurion_s08.01.0422:53
Probier es auf alle Fälle mal mit ordentlichen Rohlingen. Es bringt nichts die billigsten zu nehmen und sich dann wundern warum Probleme auftreten. Eine ganze Menge über Rohlinge und Brenner gibts unter Ist zwar ein reines Win-Forum, aber gute Infos über die Qualität von Rohlingen und Brennern.
Und ob man Daten oder Filme 4-fach brennt ist egal, funktioniert beides bei mir. Habe übrigens das sehr Preiswerte Firewire-Gehäuse von DSP (40 und bin voll und ganz zufrieden.
0
lichtgeschwindigkeit200409.01.0400:25
Also ohne DVD kann ich alle Geschwindigkeiten auswählen die Toast unterstützt (CD 56x, DVD 8x), sobald der 4x Rohling drin ist, gibt es nur noch 2x, auch kein 1x mehr! Soweit ich weiß kann der Rohlinghersteller auf der Codierspur eine maximale Geschwindigkeit angeben, die wird dann beim einlegen wohl von Toast ausgelesen, soweit sollte das doch eigentlich auch mit billigen Rohlingen funktionieren oder? Aber wieso ich dann nicht 4x einstellen kann ist mir echt ein Rätsel.
0
mac128kb09.01.0401:09
Hallo. Meine Empfehlung mit billigen Rohlingen zu arbeiten bezieht sich nur auf Tests! Bei den billigen werden als die Maximalgeschwindigkeiten nicht eingetragen. Was mich enttäuscht hat Weren Emtec -R 4x, die mal asl 2x, mal als 4x angezeigt werden. und die Verbatim die doch -R 4x zertifiziert sind und 2x anzeigen. Siehe auch meine Info unter vorgenanntem Link.

lichtgeschwindigkeit2004, welchen Brenner setzt Du ein, und hälst Du ein Firmware Upgrade für sinnvoll?

centurion_s, ich gebe Dir Recht, die billigsachen bringen nichts, manchmal sind die teuren aber nicht besser!
ciao
0
lichtgeschwindigkeit200409.01.0401:22
Brenner ist der LG GSA4040B, wie ich schon geschrieben habe, Firmware Upgrade auf Version 302 habe ich schon durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Die Supportseite von LG ist eine Frechheit – null Infos zu den Firmwares. Ich werde wohl mal andere Rohlinge ausprobieren obwohl mir das nicht 100% logisch erscheint und eigentlich auch ein Unding ist, daß Rohlinge eines Standards (DVD-R) mit Geschwindigkeitsfreigabe bis 4x nicht richtig funktionieren. Vielen Dank für Eure Antworten!
0
mac128kb09.01.0401:26
Hier noch ein Nachtrag: NEC 1300A Firmware Update.
"Dieses Update fügt dem Brenner nur Rohlingdaten hinzu"
Das heißt die Rohlingdaten sind in der Firmware des Brenners gespeichert, also Firmware Updaten und ggf. Neuen Brenner kaufen. Oder einschicken und 50% des Neupreise für ein Update zahlen *gr*
Damit hat sich wohl die Frage geklärt warum die nur 2x brennen obwohl 4x draufsteht? Man o Mann wer hat diesen Mist verbrochen. Die Geschwindigkeit auf die Medien zu knallen und ins Firmware des Brenners.
0
oliver
oliver09.01.0402:48
mac128kb
Damit hat sich wohl die Frage geklärt warum die nur 2x brennen obwohl 4x draufsteht? Man o Mann wer hat diesen Mist verbrochen. Die Geschwindigkeit auf die Medien zu knallen und ins Firmware des Brenners.

bevor man sich über solchen "mist" echauffiert, währe das benutzen der suchfunktion im forum vielleicht hilfreich gewesen, da wurde dieses thema schon bis zum erbrechen durchgekaut.

kurze zusammenfassung, falls die suche nicht direkt zum erfolg führt:
4x heißt, dass auf geeigneten brennern die rohlinge BIS 4x spezifiziert sind, d.h., wenn der brenner diesen rohling in seiner internen datenbank (firmware) als 4x-rohling findet _oder_ (wenn nicht) der testlauf (den der brenner dann drurchführt) auf der dafür vorgesehenen spur des rohlings ein 4x brennen möglich erscheinen läßt.

das, was toast als geschwindigkeiten anzeigt, wenn kein medium eingelegt ist, hat absolut nichts mit dem brenner zu tun, sondern zeigt nur die maximal mit toast erzielbaren geschwindigkeiten, unabhängig von der im mac verbauten hardware an.

soory, wenn das vielleicht harsch rüberkommt, aber ich kann meine klappe nich halten, wenn sich leute über technik aufregen,. die sie offensichtlich nicht verstehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mac128kb09.01.0407:35
merci oliver, ich will ide Technik nicht verstehen, ich will die DVD einlegen und der Brenner muß das können. Ich bin kein PC´ler sondern ein Mac Indianer und Techniker. Und ich habe eine gewisse Erwartunghaltung. Un die wird von den DVD Brennern beiliebe nicht erfüllt. Oder anderst gesagt wenn mein Auto 150 lauft, dann will ich nicht Spezialbenzin reinkippen nur um das zu erreichen, sondern nur Gas geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.