Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HD schneller als Interne?

Externe HD schneller als Interne?

bachi
bachi23.09.0513:20
Halllo
Also ich wollte mal fragen, ob eine externe Platte(7200U/min)via usb 2.0
schneller ist als eine interne Platte(5400U/min)
Ich hab ein Ibook und möchte eine 2.Hd kaufen,
da will ich wissen wie das so ist.

Danke im vorraus



bachi
„ “
0

Kommentare

rofl
rofl23.09.0513:21
Über USB2 kann sie nicht schneller sein...
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0513:30
Via Firewire schon.
Brauchst eh 'ne Firwire-Platte, sonst kannst Du ja nicht von der Externen booten.
0
Kekserl
Kekserl23.09.0513:40
firewire, firewire...

usb2 is doch irgendwie ein krampf. ich frag mich, wann endlich meine toshiba kommt
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:03
Kekserl

Hast Dich endlich zum Tausch durchringen können?
0
mphase
mphase23.09.0514:06
bachi
Ich wage zu bezweifeln, dass die interne 2,5" Platte Deines iBook mit 5400u/min läuft. Standardmässig verbaut Apple da glaube ich noch 4200er Laufwerke. Eine externe 3,5" Festplatte sollte auf jeden Fall schneller sein, wobei ich mich meinen Vorrednern anschliesse und zur FireWire Schnittstelle rate. Gibt es mit Aufpreis ja auch als FW/USB Combo bei den einschlägigen Gehäuse-Herstellern.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:13
mphase
...Ich wage zu bezweifeln, dass die interne 2,5" Platte Deines iBook mit 5400u/min läuft...
Die Platte in meinem iBook schon!
0
Kekserl
Kekserl23.09.0514:20
Hot Mac

ja und nein hab einmal ein externes fw/usb2 gehäuse gekauft und die platte. werd schaun, wenn sie wirklich sehr viel flotter sein sollte, kick ich die interne und tausch die beiden aus. aber wenn nicht, dann lass ichs. weil die platte is so klein, dass ich sie wirklich immer dabei haben kann
„fürzlbürzl...“
0
mphase
mphase23.09.0514:25
Hot Mac
Standardmässig

Mein VW Fox läuft mit Corrado VR6 Motor
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:36
mphase
...Mein VW Fox läuft mit Corrado VR6 Motor
Ja nee, is klar.
Kekserls Mini hat 'nen Small Block aus der Corvette.;-)
0
Kekserl
Kekserl23.09.0514:38
pssst, das muss jetzt wirklich keiner wissen

mein auspuff und das lenkrad sind schon illegal genug, durch den small block kann ich eh kaum noch grad sitzen...

ich brauch nur demnächst endlich meine 14x300er walzen. ich krieg einfach keine bodenhaftung zam, wenn ich nicht in der 2 anfahr
„fürzlbürzl...“
0
bachi
bachi23.09.0514:47
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die interne schneller?
„ “
0
mphase
mphase23.09.0514:47
Na ihr fahrt ja ab. Bei mir ist das eher wie in der alten Werbung für dieses Koffein-Granulat:

"Isch abe gar keine Auto."
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:49
mphase
Na ihr fahrt ja ab. Bei mir ist das eher wie in der alten Werbung für dieses Koffein-Granulat:

"Isch abe gar keine Auto."
Da könnte ich gar nicht mehr ruhig schlafen.;-)

0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:51
bachi
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die interne schneller?
Nö, in Deinem Fall mit Sicherheit nicht.
Eine externe 7200er via Firewire wird natürlich schneller sein.
0
Frank
Frank23.09.0514:51
Um zurück zum Thema zu kommen.

Die externe kann schneller sein, wenn du mit FW arbeitest. Hängt natürlich auch vom FW-Chipsatz im ext. Gehäuse ab.

Da gibt es dann aber auch verschiedene Tests, die die Geschwindigkeit der Gehäuse/Chipsätze testen.
0
bachi
bachi23.09.0514:55
hmmm..
also ist da eigentlich der unterscheid extrem:-y
oder merkt man das nur teilweise?

ich kauf mir dann sowieso die mit FW
„ “
0
Frank
Frank23.09.0514:58
Nein. Nicht extrem. Ich glaube es fällt kaum auf.
0
Kekserl
Kekserl23.09.0515:01
die 7200er is schon über usb2 schneller, garantiert!
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0515:02
bachi
hmmm..
also ist da eigentlich der unterscheid extrem:-y
oder merkt man das nur teilweise?

ich kauf mir dann sowieso die mit FW
Das ist jetzt nicht so, daß Dir der Hut wegfliegt, aber jeh nach Anwendung merkt man schon einen Unterschied.
Solche Aussagen beruhen natürlich immer auf subjektiven Eindrücken.

0
Frank
Frank23.09.0515:09
Hmm,

ich habe gerade mal gemessen. Mit XBench.

Interne 5400 U/min: 22.12 MB/s
ExterneFW 7200 U/min: 25.43 MB/s

Es handelt sich hier um seq. Reads an einem PB 12 Zoll 1. Generation.

Glaube nicht, dass man das in der Praxis wirklich spürt.
0
Kekserl
Kekserl23.09.0515:10
also, bei meinem ibook hat man doch einen deutlichen unterschied gespürt, vor allem bei der itunes und iphoto library...
„fürzlbürzl...“
0
mphase
mphase23.09.0515:14
Hier ein Erfahrungsbericht vom mac mini, der ja ein Verwandter des ibook ist:

0
Frank
Frank23.09.0515:15
Hast du intern tatsächlich eine 5400er Platte? Serienmäßig werden da wohl nur 4200 verbaut. Wenn es nur eine 4200er ist, dann sollte der Unterschied wirklich spürbar sein.

In meinem PB ist aber auch eine 5400er der neusten Generation. Erst vor 2 Wochen eingebaut. Ausserdem ist sie 80GB groß, da werden die Daten sicher dichter gespeichert. Kann sein, dass die schneller ist, als ältere.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0515:29
Also, in den iBooks sind immer noch 4200er verbaut.
Auch die größeren BTO-Platten sind 4200er.

In meinem iBook befindet sich eine 100 GB Toshiba, da ich sie selbst reingeschraubt habe, nicht daß ich hier noch zusätzlich Verwirrung stifte.
Wenn man nun davon ausgeht, daß sich in bachis Rechner eine 4200er befindet, dann wird er den Unterschied auf jeden Fall merken.
0
Kekserl
Kekserl23.09.0515:32
auf alle fälle, war bei mir auch so, wirklich, ich phantasiere nicht
„fürzlbürzl...“
0
jonez
jonez23.09.0517:18
Kekserl
die 7200er is schon über usb2 schneller, garantiert!

Das würde ich bezweifeln, wo doch der USB-2-Anschluss der Macs nur etwa 12 MB/s bietet.

0
Vermeer
Vermeer23.09.0517:31
Ich habe eine seltsame Sache festgestellt. Wenn ich auf der internen Platte meines Powerbooks mit DVD2oneX eine DVD runterrechne dauert das ungefähr 20 min. Wenn ich die Daten auf der externen FW-Platte bearbeite etwa gleich lang.
Heute habe ich (wegen gecrashter interner Platte zwangsweise) auf die externe Platte ein system gespielt und von diesem gebootet. Wenn ich nun eine DVD runterrechnen lasse braucht sie nur noch knapp 10 min. Die Sache ist also plötzlich doppelt so schnell!! Warum blos?
0
bachi
bachi23.09.0519:04
Alsp leute danke für den tipp, werd den unterschied schon spüren hoffentlich
Hatte wirklich gedacht,dass ich eine 5400-er drin hätte. Da habe ich mich wohl geeeirrt.
zzz


gruss
bachi
„ “
0
rofl
rofl23.09.0519:06
Vermeer
Beim rechnen wird ins tmp geschrieben, wenn sich das auf der gleichen Platte befindet kann es schneller sein.
0
vb
vb23.09.0520:00
ich hab schon deutlich den eindruck, dass meine externe fw hd schneller ist als die interne des pbooks.
programme starten schneller, dokumente werden schneller gespeichert. da ich mit audio hd recording arbeite, sind die hds immer in betrieb, dh daten werden permanent geschrieben + ausgelesen, importiert + exportiert.
eine schnellere platte bemerkt man dabei definitiv..:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl23.09.0522:27
genau das selbe bei mir.

vielleicht bin ich verblendet...
„fürzlbürzl...“
0
alfrank23.09.0522:57
Vermeer: Schau mal in den System-Profiler, ob dort ein oder zwei IDE-Busse vorhanden sind. Ich glaube, das 12" PowerBook hat nur einen, den sich dann natürlich das DVD-Laufwerk und die Festplatte teilen müssten...
0
Vermeer
Vermeer24.09.0501:15
alfrank: aha, da klingt doch schon mal logischer. Bin gerade an einem anderen Rechner, werde das morgen früh gleich mal checken.
0
Cmon
Cmon24.09.0505:53
Hey, David bist du das? (mein Bruder! )

Kannst mich sonnst jeweils auch persönlich fragen...hab immerhin 2 250GB FireWire 800, FireWire 400 und USB2 Platten im Zimmer rumstehen... Und mein Zimmer ist nicht sooooooooo weit weg von seinem, glaubts mir!



(PS: Externe 7200U/pm ist definitiv schneller, vor allem per FireWire800)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
mphase
mphase24.09.0506:08
Cmon

sind das die icube 800+ Gehäuse? Fänd ich ja toll, wenn da mal jemand was gutes berichtet...
0
Vermeer
Vermeer24.09.0511:43
alfrank: Also wenn ich die Angabe im Systemprofiler richtig interpretiere, gibt es doch zwei Busse ...

Im Nachhinein ist Dein Argument übrigens doch nicht ganz die Sache, weil ich mit DVDs runter-DVDonXen nicht das Rechnen von der DVD meinte, sondern Daten, die bereits auf der Platte liegen.
0
alfrank24.09.0511:50
Vermeer: Ja, sieht so aus. Ach so, das dauert bei mir auf dem G5 mit verschiedenen Quell- und Zielfestplatten aber auch immer mindestens 20 Minuten, bei 7-8 GB Quelldaten !
0
Vermeer
Vermeer24.09.0512:07
Hm, aber warum geht das auf meiner externen so teuflisch schnell. Weil das System neu drauf ist und noch nicht zugemüllt?
0
Cmon
Cmon24.09.0514:46
mphase

Sind Lacie BigDisk....hatte vorher ne 500GB BigDisk, aber immer nur Probleme, da bin ich auf 2 250GB-Disks gewechselt....in der 500GB sind ja 2 Platten mittels Raid zusammengeschlossen...und wehe du hast damit mal ein Problem!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
bachi
bachi24.09.0514:51
Cmon
Hey, David bist du das? (mein Bruder! )

Kannst mich sonnst jeweils auch persönlich fragen...hab immerhin 2 250GB FireWire 800, FireWire 400 und USB2 Platten im Zimmer rumstehen... Und mein Zimmer ist nicht sooooooooo weit weg von seinem, glaubts mir!



(PS: Externe 7200U/pm ist definitiv schneller, vor allem per FireWire800)

Ja stimmt, ein meter luftlinie:-D
„ “
0
bachi
bachi24.09.0514:51
Ich hab aber leider nur FW 400:-((
„ “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.