Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HD nach Ruhezustand nicht mehr lesbar

Externe HD nach Ruhezustand nicht mehr lesbar

RonniRoyaL
RonniRoyaL08.07.1702:05
Hallo zusammen,

ich habe am Mac eine externe Westerndigital Elements 2,5" 3TB HD die mich langsam wahnsinnig macht.
Jedesmal nach einem Ruhezustand erscheint die Meldung dass die Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Die Meldung erscheint auch öfters wenn das Kabel mal kurz bewegt wird oder man wirklich mal ohne auszuwerfen die Festplatte abstöpselt.

Das Fatale daran ist, dass ich die HD nach einer solchen Aktion am Mac nicht mehr gemountet bekomme.
Die einzige funktionierende Lösung die ich bis jetzt habe ist, die Platte in Windows zu mounten. Dort werde ich gefragt ob ich die Platte reparieren will, was ca 20min dauert, danach funktioniert sie auch unter Mac wieder.

Meine Frage nun, kann ich etwas dagegen tun das die HD nach unsachgemäßen Auswerfen am Mac unmountbar wird? Oder falls das nicht geht, hat jemand eine Idee wie ich zumindest direkt unter Mac OS reparieren kann?

Die HD ist ExFat formatiert, auf meinen Macs läuft die aktuellste El Capitan Version.
0

Kommentare

herzfleisch08.07.1710:42
Meine externe WD, die ich für Time Machine verwendet habe, hat mich letztens einfach "verlassen". Es tut sich gar nichts mehr. Erst wenn ich sie aus dem Gehäuse ausbaue und wieder ansetze erwacht sie zu neuer Aktivität. Mit anderen Platten gibt es dieses Problem nicht. Ich denke also, es liegt an der WD Platte. Würde ich an deiner Stelle nicht mehr weiter verwenden.
0
gickel08.07.1711:24
Was billige externe 2.5" HDs angeht, funktionieren derzeit die Toshibas bestens. Die gehen am Mac leicht in den Ruhezustand und wachen auch leicht wieder auf, lediglich der USB-Anschluss braucht ein gutes Kabel. WD nie wieder.
-1
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.07.1711:35
Hm denkt ihr es liegt dann an der Platte selbst oder an dem Controller der im externen Gehäuse verbaut ist? Sonst würd ich die Platte einfach in ein anderes Gehäuse packen. Frustrierend ist nur dass Windows kein Problem damit hat
0
nx-2000
nx-200008.07.1711:38
@ RonnieRoyaL
Wenn du des Terminals mächtig bist kannst du mit folgenden Befehl eine Reparatur versuchen:
sudo fsck_exfat -d diskXsX

"diskXsX" musst du mit dem ersetzten was dir das Festplattendienstprogramm auf der entsprechenden Partition anzeigt.



Langfristig gesehen würde ich die Platte auch nicht mehr verwenden.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.07.1712:07
nx-2000

Das probier ich das nächste mal, danke. Das blöde ist nur dass die Platte relativ neu ist und von Anfang an dieses Verhalten hatte. Quasi umsonst gekauft dann, ärgerlich.

Gickel

Dann schau ich mir mal die Toshibas an, danke! Hm ich weiss noch als überall Western Digital empfohlen wurde, deswegen hab ich die die letzten Jahre gekauft.
0
Hooby09.07.1702:30
Toshiba ist auch kein Heilsbringer.
3 CANVIO Premium (1 bzw. 2 TB) laufen bei mir problemlos.
1 CANVIO Basic hat nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben.

Also immer doppelt und dreifach sichern.
0
yew
yew09.07.1710:43
@RonniRoyaL

an welchem Mac hängt die externe Platte?
Einen separaten Anschluß für ein Netzteil hat doch die Platte leider nicht.
Was hast du in den Energiesparoptionen aktiviert? .... Ruhezustand für Festplatten aktivieren??

Gruß yew
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL10.07.1710:57
Hooby

Die Canvio sehen sehr edel, merk ich mir auf jeden Fall, danke. Und ja BackUp wird gemacht natürlich.

yew

Die Platte hängt an einem Mac Pro 2008 mit PCI USB3 Karte. Und an einem MacBook Pro Retina 15" Mid 2014.
Problem hab ich an beiden und auch in der Arbeit an den Mac Pros.
Nein Netzeilanschluss oder zweiten USB Port für Strom hat die Platte nicht.
Hab den Ruhezustand für Festplatten an allen Macs deaktiviert.
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.07.1713:52
Das Problem wird das USB3 sein. Die Steckverbindung ist hier einfach zu schlecht. Nimm einfach probehalber mal ein USB2.0 Kabel und schau ob es da auch immer unsachgemäß ausgeworfen wird.

Bei mir habe ich das öfter, lag zum Teil an den Kabeln, zum Teil am USB-Hub.
0
yew
yew11.07.1706:47
Hi

Wo passiert es genau, wenn du am Kabel wackelst? Rechnerseitig oder an der Festplatte?

wenn das USB-Kabel getauscht wird und der Fehler trotzdem besteht - nur bei dieser einen Platte an verschiedenen Rechnern - würde ich die Festplatte/Gehäuse mal umtauschen und schauen, ob es mit der neuen auch passiert


Gruß yew
0
Legoman
Legoman11.07.1713:41
Eine meine Platten verabschiedet sich auch immer nach dem Ruhezustand. Liegt bei mir eindeutig am Gehäuse. Allerdings reicht es, wenn ich sie ab- und wieder anstöpsel...
0
macscout
macscout11.07.1713:56
RonniRoyaL
[...] Das blöde ist nur dass die Platte relativ neu ist und von Anfang an dieses Verhalten hatte. Quasi umsonst gekauft dann, ärgerlich.
Wo ist das Problem? Wenn sie relativ neu ist: zurück damit.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.07.1701:07
maybeapreacher

Ja das Kabel verliert leicht die Verbindung wenn ich dran rumwackel. Ein USB2 Kabel passt aber nicht da der Stecker anders aussieht, so wie hier

yew

Passiert auf Seiten des Festplattengehäuses. Werde mir die Tage mal ein anderes Kabel besorgen und nochmal testen.

Generell wäre ja das unabsichtliche Auswerfen nicht so schlimm, wenn die Festplatte danach nicht für den Mac unansprechbar werden würde. Ist die erste Festplatte die bei mir derartige Probleme macht.

Legoman

Das würde ich bei meiner Western Digital auch erwarten, aber leider ist bei mir die anschließende Prozedur: Arbeiten unterbrechen und alle Programme schließen. Mac unter Windows neustarten, HD reparieren starten und erstmal 20min warten

macscout

Relativ neu ist leider relativ, sprich ein knappes halbes Jahr. Und ich befürchte fast wenn ich reklamiere und eine neue WD Platte bekomme, wird diese das gleiche Verhalten aufweisen.
0
Dirk!12.07.1705:37
RonniRoyaL
maybeapreacher

Ja das Kabel verliert leicht die Verbindung wenn ich dran rumwackel. Ein USB2 Kabel passt aber nicht da der Stecker anders aussieht, so wie hier

Der USB3-Stecker beeinhaltet als Rückwärtskompatibilität den USB2-Stecker. Einfach nur die linke Hälfte davon stecken. Natürlich wird es dann langsamer und ob der weniger wackelt ist fraglich...
0
yew
yew12.07.1711:17
RonniRoyaL
Ein USB2 Kabel passt aber nicht da der Stecker anders aussieht

Hi
dein Stecker sieht so aus

USB 3.0 Micro B

... und da passt auch dieser Stecker rein

USB 2.0 Micro B

Gruß yew
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.07.1711:30
yew

Ahh oke, war mir nicht bewusst, danke Probier ich obs so stabiler ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.