Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe FireWire HD plötzlich ohne Rechte

Externe FireWire HD plötzlich ohne Rechte

Nexuna
Nexuna28.06.0819:33
Hallo liebe Gemeinde,

meine Treue 250 GB Externe Festplatte hat schon einiges mitgemacht. Egal ob am USB Port oder mit Firewire; Sie hat problemlos ihren Dienst verrichtet.
Gerne auch einmal unter Linux, Ubuntu und wenn es sein musste auch unter Windows XP (Home & Pro).

Doch heute machte ich den großen Fehler ( ja, ich hätte es besser wissen müssen ) und habe einer Verbindung mit Vista zugestimmt.

Seitdem darf ich auf MEINER Festplatte nur noch lesen.

Was soll ich tun?
Gehört meine HD jetzt Windows Vista?
Muss ich sie bei Microsoft freikaufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

Nec
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller28.06.0819:56
Kannst Du nicht unter Information die Rechte zuweisen?
Also rechte Maustaste auf Platte, dann Information und unten die Rechte einstellen.
0
Nexuna
Nexuna28.06.0820:29
Hallo herrmueller,

das geht natürlich nicht, da keine Rechte mehr.

Aber schön wäre es gewesen.
0
Philundseincube
Philundseincube28.06.0821:26
Nexuna

Schau mal ob im Infofenster der Hacken bei geschützt gesetzt ist. Ich hatte auch mal sowas.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Nexuna
Nexuna28.06.0822:43
Philundseincube

Ne auch leider kein Haken. Habe einmal einen Screenshot gemacht
0
Philundseincube
Philundseincube28.06.0822:59
Komisch da ist die option gar nicht vorhanden.
ich meinte das:


Bist du als Admin angemeldet? Wenn nein dann probiers mal.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Nexuna
Nexuna29.06.0800:51
Natürlich bin ich als Admin angemeldet. Bei allen anderen Ordnern habe ich auch obige Anzeige.
Und ich kann, wie auf dem Bild zu sehen, auch Zugriffsrechte vergeben.
0
herrmueller
herrmueller29.06.0809:22
Hast Du die Platte auf NTFS formatiert am PC?
0
Nexuna
Nexuna29.06.0810:13
herrmueller

Da muss ich gestehen "JA" !
0
Agrajag29.06.0810:21
Dann kannst du noch über Paragon NTFS [1] schreibend auf NTFS-Platten zugreifen, der kostet aber. Alternativ gibt es noch ntfs-3g [2], was noch MaxFuse [3] vorraussetzt, benutzen. Beides ist kostenlos.



[1] http://www.macupdate.com/info.php/id/26288/ntfs-for-mac-os-x
[2] http://www.macupdate.com/info.php/id/24481/ntfs-3g
[3] http://www.macupdate.com/info.php/id/23729/macfuse
0
Agrajag29.06.0810:21
Nexuna
herrmueller

Da muss ich gestehen "JA" !
Hat Vista die Platte umwandeln wollen und du hast "Jo" gesagt? Oder wie ist das passiert?
0
Nexuna
Nexuna29.06.0810:32
Ne, die Platte ist schon etwas älter und war ursprünglich NTFS formatiert. Es gab bis gestern auch keine Probleme
zwischen den Systemen. Bis Vista ins Spiel kam.
Danach war dann vorbei

Und Danke für den Tip. Werde ich gleich probieren.


0
Agrajag29.06.0810:41
Du konntest vorher die NTFS-Platte unter OSX beschreiben?!?
0
Nexuna
Nexuna29.06.0810:45
Äh, Jap.

Ich muss zugeben das ich da überhaupt nicht drüber nachgedacht habe. Aber jetzt wo Du es sagst
fällt es mir auch auf.


0
Wowbagger29.06.0810:54
Was zeigt denn das Festplattendienstprogramm für Informationen zu der Festplatte an?
0
herrmueller
herrmueller29.06.0812:00
NTFS ist auf dem Mac vom Haus aus nicht beschreibbar, auch mit Sicherheit vorher nicht.
Installiere Dir MacFuse und NTFS3G, dann klappt es auch mit dem Schreiben mit NTFS.
0
herrmueller
herrmueller29.06.0816:03
Die Platte war vorher bestimmt Fat32 und Vista wollte sie dann auf NTFS umwandeln. Da hast Du auf "Ja" geklickt.
0
iKev
iKev29.06.0816:10
Daten runternehmen.
Mit Festplatten-Dienstprogramm FAT formatieren.
Daten wieder rauf.
0
Nexuna
Nexuna29.06.0820:28
Habe gerade ein altes Protokoll durchsucht und musste in der Tat feststellen..... Es war eine FAT 32 HD.
Ich habe Vista gar nichts gestattet aber vielleicht der Vista-Besitzer. Das werde ich einmal eruieren.

Aber Danke für die Hilfe.
Habe mir jetzt die Programme besorgt und es geht.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.