Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatten, an USB 3 Hub wachen nach Ruhezustand nicht auf!

Externe Festplatten, an USB 3 Hub wachen nach Ruhezustand nicht auf!

Mia
Mia01.03.1500:22
Hallo Leute,

ich weiß, es ist ein leidiges Thema aber es wäre wirklich sehr schade wenn ich jetzt deswegen diesen Hub zurück schicken müsste.

Der Exsys Ex 1188HMS funktioniert eigentlich tadellos und die Leistung ist auch gut. Leider aber sind die externen Festplatten (2 x 2.5 Zoll 1TB Platten mit 2 Oehlbach USB Kabel & 2 Belkin Kabel probiert) nach dem Ruhezustand nicht mehr da.

Habe heute sogar probehalber eine neue Partition erstellt, und Yosemite neu installiert. Auch da der selbe Fehler.
Wenn die Platten direkt am Book angeschlossen sind, funktioniert es. Aber eben am Hub nicht!

Leider weiß ich nicht, wie man die aktuelle Firmware (vom Hub) prüft. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung damit ich den Hub behalten kann. Aber jedesmal, den Stecker vom Hub ziehen und dann wieder anstöpseln wäre mir dann doch etwas zu blöd, außer ich könnte die Festplatten softwareseitig aufwecken...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG
0

Kommentare

Krypton01.03.1503:47
Auf der verlinkten Seite beschreiben ja mehrere Mac-User genau das selbe Problem. Einer hat vom Hersteller ein Firmware-Update bekommen, nach dem sich der Hub besser verhalten soll. Ich würde also mal beim Hersteller direkt nachfragen:

support@exsys.de

EXSYS Vertriebs GmbH
Industriestr. 8
61449 Steinbach
Tel. +49 6171 975656
Fax.+49 6171 975697
0
promac01.03.1509:15
Mia

Hier den Treiber laden: , mit dem Tool kannst du die Version auslesen bzw. dann updaten > ABER nur für Win (ist .exe !).

Mia
.... außer ich könnte die Festplatten softwareseitig aufwecken...
Schon mal im FDP versucht sie wieder zu aktivieren (sofern sie überhaupt noch angezeigt werden) ?
0
Mia
Mia01.03.1513:29
promac

Leider werden sie nicht mal angezeigt... Folgendes Szenario kann ich problemlos reproduzieren.


Festplatten hängen am Hub - ich schicke mein Book mit der Tastatur in den Ruhezustand - warte eine Minute - wecke mein Book mit der Tastatur wieder auf - oben rechts kommt die Meldung "Festplatten wurden nicht korrekt ausgeworfen" - und ab da an verschwinden dann die Festplatten aus dem Finder und im FDP...

Nur wenn ich den Netzstecker vom Hub abziehe und dann wieder anschließe kommen die Platten wieder.

Habe mittlerweile auch die Firmware ausgelesen. Die aktuellste ist schon drauf.

Was könnte ich noch ausprobieren?
0
Krypton01.03.1513:56
Mia
Was könnte ich noch ausprobieren?

Den Support anschreiben. Vielleicht ist der Hub ja auch einfach defekt. Kommt auch bei teuren Gadgets vor.
0
Rocki01.03.1514:18
Alternativ könnte man auch hier mal nachfragen/lesen Nur so nebenbei, ich verwende schon seit fast 8 Jahren diese USB Hubs , egal ob Book oder Pro, hatte noch nie Probleme damit Mein Book und Pro fahre ich zu 95% nur im Standby Modus
0
Boss
Boss01.03.1514:19
Ist das dieser TUSB3410 drivers for the MAC OS X? da ist die Lösung.
0
Mia
Mia01.03.1515:08
Krypton

Das werde ich morgen machen, falls ich das Problem heute nicht lösen kann.


Rocki

Die Rezensionen habe ich alle, einzeln durchgelesen. Leider habe ich keine passende Meinung oder Lösung gefunden. Bevor ich da jetzt in den Bewertungen nachfrage, schreibe ich morgen lieber den Support an.
Bevor ich den Exsys Hub gekauft habe, hatte ich innerhalb von 16 Monaten 3 Anker Hub's. Alle drei sind durch defekte Ports aufgefallen. Somit für mich kein Grund mehr, einen Hub von Anker zu kaufen.


Boss

Was meinst du damit? Ist das ein USB 3 Treiber für Mac oder für den Hub? Hast du es ausprobiert? Bitte erkläre mal kurz den verlinkten Treiber!
0
Boss
Boss01.03.1515:25
Hab ein LG Monitor der ein USB3 Hub hat und der hat auch nicht richtig gearbeitet, mit 3410 konnte ich mein Problem lösen. Es scheint der Chip nicht richtig gesteuert wird, es ist ein Treiber für USB3 Chipsatz.
0
Mia
Mia01.03.1521:19
Ich gebe es auf... habe den ganzen Sonntag probiert, es hin zu bekommen aber jetzt bin doch etwas enttäuscht.

Werde diesen den Exsys Hub zurück senden. Habe mir auch schon Ersatz bestellt. Hoffe das dann der funktioniert ...

USB Hub's sind schon eine Wissenschaft für sich. Es ist schon fast wie ein Lotteriespiel, einen starken und funktionierenden USB Hub zu finden.
Beim Exsys find ich super, das alle Ports volle Leistung abliefern. Was bringt mir das aber, wenn er mit meinem Book nicht richtig funktioniert.
Meine Anker Hub's haben zwar korrekt funktioniert, aber leider war die Lebensdauer viel zu kurz.

Ich hoffe der neue, wird für die nächste Zeit mein letzter Hub sein.
0
and3rs02.03.1509:36
Rocki
Alternativ könnte man auch hier mal nachfragen/lesen Nur so nebenbei, ich verwende schon seit fast 8 Jahren diese USB Hubs , egal ob Book oder Pro, hatte noch nie Probleme damit Mein Book und Pro fahre ich zu 95% nur im Standby Modus

Ich hab nen Anker USB 3.0 Hub am MBP Late 2011 und genau das beschriebene Problem. Support hat einmal den Hub getauscht, hat aber auch nichts geändert.
Aufwachen aus dem Ruhezustand, "Platte nicht korrekt ausgeworfen".
Einzige Abhilfe: Vorm Ruhezustand alle Platten auswerfen und USB abstecken.
0
DonQ
DonQ02.03.1509:44
Sehr oft, gingen die USB Hubs mit einem OS X Update wieder, manchmal hat genau so ein Update aber erst Probleme gemacht,
tendenziell aber je höher die OS X Version aka ausgereift ist, umso weniger Probleme mit dem InOutFramework

Nur so am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac02.03.1510:14
Also für mich ist USB 3.0 echt der volle Rotz !

Da habe ich die ganzen Jahre über mit FW 800 kein einziges Problem gehabt. Dieses lief wesentlich zuverlässiger und stabiler.

Ich habe genau das "verkehrte" Problem.
Diese Platte: ist bei mir direkt am Mini Late 2012 über USB 3.0 angeschlossen. Wenn ich sie im FDP auswerfe (nicht deaktiviere) und den Mini in den Ruhezustand versetze, läuft sie nach dem Start wieder an (sehr hörbar) obwohl sie auf dem Desktop bzw. im FDP als "unmountet" angezeigt wird ... Was da natürlich extremst nervig ist wenn bei den Energieoptionen "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist. Da schaltet sich der Mini dann aus wie er soll ABER die Festplatte läuft weiter ...
Habe von der Platte eine zweite, diese ist allerdings direkt am Mini über FW 800 angeschlossen, die funktioniert perfekt wie sie soll (bleibt nach hochfahren aus Ruhezustand auch aus) !

Betrifft sowohl 10.8 als auch 10.9. Auch verhält es sich genau so mit externen 2,5" Zoll Festplatten ohne eigene Stromversorung (habe da 4 kpl. verschiedene Modelle getestet - und bei allen das gleiche), was mich zu dem Schluss kommen lässt das scheinbar das USB Protokoll an für sich nicht so wirklich ausgereift zu sein scheint ...

Den Fehler nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, "Platte nicht korrekt ausgeworfen" hatte ich auch schon über ein Dutzend mal (da blieb sie dann gemountet).

Wie sind da eure Erfahrungen diesbezüglich (also immer mit "Direktanschluss" OHNE Hub) ?
0
john
john02.03.1510:23
promac
was mich zu dem Schluss kommen lässt das scheinbar das USB Protokoll an für sich nicht so wirklich ausgereift zu sein scheint ...
oder aber die implementierung seitens apple mies ist.
verwundern würde es mich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac02.03.1510:29
john
oder aber die implementierung seitens apple mies ist.

Wie verhält es sich da bei Windows ?
Vielleicht kann dieses hier einer beantworten der das System nutzt ?
0
Rosember02.03.1511:11
Ich hatte ähnliche Probleme unter Yosemite mit einem alten kleinen USB 3.0 Hub am iMac 5K (der unter Mavericks noch gut funktioniert hatte). Bin dann zum Anker 9+1 Hub gewechselt (). Nicht billig, aber alle Probleme sind gelöst. Bin sehr zufrieden.

Allerdings scheint etwas mit dem Protokoll wirklich im Argen zu liegen. Was den Support von Apple aufhorchen ließ, war, dass ich zwischenzeitlich über meinen alten Hub auf Festplatten zugreifen konnte, die weder im Finder noch im FDP angezeigt wurden Das war u.a. bei meinem EyeTV-Archiv möglich, das auf einer ext. Festplatte liegt. Im Finder und FDP war von der Platte nicht zu sehen, über EyeTV konnte ich aber problemlos auf alle Filme der Platte zugreifen und sie abspielen, schneiden etc. SEHR merkwürdig. Das war allerdings unter 10.1. Danach habe ich den Hub gewechselt, ob der Fehler behoben ist, weiß ich daher nicht.
0
Södel02.03.1511:54
promac
Also für mich ist USB 3.0 echt der volle Rotz !

Da habe ich die ganzen Jahre über mit FW 800 kein einziges Problem gehabt.

Apples Treiber haben sowohl externe USB- als auch Firewire-Platten schon immer ignoriert, wenn es darum ging, Platten schlafen zu legen. Demzufolge war es Sache des Bridge-Chips im externen Gehäuse bzw. dessen Firmware, wann/ob er Platten schlafenlegte. Da bei Firewire so gut wie nur Oxford-Controller zum Einsatz kamen, verhielten sich auch alle Platten gleich.

Aber auch hier gab es ja dann mit 10.9 das Problem, dass irgendeine Änderung in Mavericks plötzlich verhinderte, dass die Energiesparfunktion im Oxford-Controller so normal wie vorher funktionierte und die Platten auf einmal nicht mehr heruntergefahren sind.

Damit OS X bzw. dessen Energiesparfunktionen direkt mit externen Platten reden könnten, bräuchte es SAT . Das fehlt vielen grad billigen USB-Controllern und wohl aus genau dem Grund fehlt es auch in OS X selbst. Das kann kein SAT außer man installiert dafür zusätzliche Treiber, dann funktioniert auf einmal auch SMART mit externen Platten. Aber auch die SATSMART-Erweiterung, die bei uns öfter auch schon durch Probleme aufgefallen ist, reicht noch nicht, denn Apple müßte erstmal überhaupt Treibersupport für externen "disk sleep" nachreichen. So lange das nicht geschieht, ist Schlafenlegen alleine Sache des im Gehäuse verbauten Controllers.

Das ist unter Windows prinzipiell nicht anders. Auch dort braucht es SAT, damit direkt mit externen Platten gesprochen werden kann und wenn der Controller das nicht kann, dann klappt automatisches Schlafenlegen auch mit Werkzeugen wie Hddscan nicht. Siehe Anhang A: http://hddscan.com . Das Problem ist fehlendes SAT und die Vielzahl existenter USB-zu-SATA-Controller im Vergleich zu der "Monokultur", die wir mit Firewire hatten.
0
DonQ
DonQ02.03.1512:28
FW keine Probleme kann man so auch nicht sagen,
war 102 oder so…was durch Überstrom bis Protokollfehler, beim Mounten gleich die Platte "löschte"…ok, behoben und auch nur am Rande.

Die extrem empfindlichen USB Tastaturen…von Apple gab es ja auch erst seit 10.5.…

Also von wegen, Apple Tastatur brutzeln mit Strom unter Windows

Ich spar mir solche Gags seit dem Tod von 2 Apple ALU Tastaturen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Södel02.03.1514:05
Mia
Habe mir auch schon Ersatz bestellt. Hoffe das dann der funktioniert

Und falls nicht, bedenken, dass nicht nur USB3 Bluetooth und WLAN stören kann sondern das Spielchen auch umgekehrt funktioniert. Kollege wollte seinen USB3-Hub, der direkt am Macbook immer wieder gesponnen hat, eigentlich wegwerfen. Der funktioniert jetzt aber hinter einem Elgato-Thunderbolt-Dock problemlos. Wir haben erst auf den anderen USB-Controller im Dock getippt aber der Hub fängt zuverlässig wieder zu spinnen an, wenn er direkt hinter dem aufgeklappten Macbook liegt.

Aber vermutlich geht es bei Deinem Hub eher um Powermanagement-Probleme und der Hub dreht den Platten den Strom ab, wenn der Rechner schlafen geht?
0
Mia
Mia02.03.1515:21
södel


Leider kann ich dir das nicht beantworten... Komisch ist, das es Mac User gibt bei denen der Hub tadellos funktioniert.

Aber schade... hätte ihn wirklich gerne behalten!
0
Södel02.03.1515:53
Mia
Leider kann ich dir das nicht beantworten...

Die Frage war, ob in dem Moment, in dem der Mac in den Ruhezustand gegangen ist, schlagartig den externen Platten der Strom abgedreht wurde oder nicht.

Power Management speziell mit USB ist wohl eine Wissenschaft für sich (ich kenn mich nicht aus aber ein ehemaliger Kollege hat versucht mit Linux auf dem Laptop glücklich zu werden und eine Zeit von nichts anderem mehr gesprochen). Aber neben suspend, resume und wake (der Rechner schickt Geräte in den Schlaf und die Geräte können sich und den Rechner wieder aufwecken) gibt es den Modus, die Spannung auf dem USB-Port wegzunehmen. Dann funktioniert auch kein wake mehr, das Ganze ist schon ohne Hub sehr komplex und mit Hub dann wohl Glückspiel, ob es richtig funktioniert.

Und wichtig ist eben noch, dranzudenken, dass USB3 bei schlechter Schirmung nicht nur im 2,4Ghz Band sendet sondern auch "empfängt". Das ist ein ebenso unterschätztes Problem mit USB3-Geräten wie bspw. auch bei Hubs generell "backpower" (viele Billig-Hubs legen auch Spannung auf dem Port zum Rechner an, was für eine ganze Reihe komischer Probleme sorgen kann)
0
gfhfkgfhfk02.03.1516:05
promac
Also für mich ist USB 3.0 echt der volle Rotz !

Diese Platte: ist bei mir direkt am Mini Late 2012 über USB 3.0 angeschlossen. Wenn ich sie im FDP auswerfe (nicht deaktiviere) und den Mini in den Ruhezustand versetze, läuft sie nach dem Start wieder an (sehr hörbar) obwohl sie auf dem Desktop bzw. im FDP als "unmountet" angezeigt wird ...
Ich habe das gerade unter Linux mit einer Toshiba STOR.E Alu2S an einem Dell 27" Monitor mit USB 3.0 Hub der an einem PC Board mit ASM 1042E hängt ausprobiert, die Platte bleibt im Stromsparmodus nach einem Aufwachen aus dem Ruhezustand im Stromsparmodus. Es funktioniert so wie Du Dir das vorstellst. Mögliche Ursachen ist die Firmware der Platte oder der USB Treiber von OSX.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.