Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte will nicht mehr

Externe Festplatte will nicht mehr

macs®us
macs®us28.03.2118:15
Hallo miteinander.
Brauche wieder mal Eure Hilfe.

Habe am Mac eine externe WD Elements 5TB Harddisk angeschlossen. Formatiert Mac OS Extended (Journaled).
Gestern Abend Mac heruntergefahren, heute nach dem einschalten erschien die externe USB HD nicht mehr auf dem Desktop.

Erste Hilfe angeworfen. Harddisk wurde angezeigt, konnte aber mit "Aktivieren" nicht dazu gebracht werden wieder auf dem Desktop zu erscheinen.
Mac neu gestartet, externe HD ist immer noch weg.
USB Kabel mal durch eines Eier anderen HD ersetzt, keine Änderung.
Erste Hilfe nochmals angeworfen. Wird nun nur noch als "disk2s2" angezeigt.
Auf Erste Hilfe geklickt, das unten stehende wird angezeigt:


Irgend eine Idee wie das Ding zu reparieren ist, DiskWarrior gibts glaub ich nicht mehr für Catalina.
Besten Dank schon mal im Voraus.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

lamariposa28.03.2120:06
Wenn ich das richtig überblicke siehst du derzeit nur das Volume …
Mal oben links auf „Darstellung“ klicken, dann „Alle Geräte einblenden“
Anschließend die gesamte Festplatte prüfen (bzw. hättest du DIE meiner Meinung nach formatieren müssen).
0
Weia
Weia28.03.2120:19
macs®us
Irgend eine Idee wie das Ding zu reparieren ist, DiskWarrior gibts glaub ich nicht mehr für Catalina.
Das Problem bei DiskWarrior (auch mein Favorit für Dateisystem-Reparaturen) ist APFS und nicht die macOS-Version. Wenn besagte Festplatte also in HFS+ formatiert ist, müsste DiskWarrior noch funktionieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macs®us
macs®us29.03.2122:59
Weia
müsste DiskWarrior noch funktionieren.
Leider bliebs beim Wort müsste…
DiskWarrior (Version 4 und 5) meint das Volume sei Fubar, da liesse sich nichts machen.

Sonst noch wer eine Idee?
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Weia
Weia29.03.2123:03
macs®us
Weia
müsste DiskWarrior noch funktionieren.
Leider bliebs beim Wort müsste…
Das bezog sich ja darauf, dass das Programm unter Catalina startet.
DiskWarrior meint das Volume sei FUBAR, da liesse sich nichts machen?
Also wenn DiskWarrior das sagt, sehe ich leider wenig Hoffnung außer vielleicht zur Datenrettung Spezialfirmen, die vierstellige Beträge abrechnen.

Aber die Festplatte selbst dürfte ziemlich sicher das Zeitliche gesegnet haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
u_wolf
u_wolf29.03.2123:23
Wenn es nichts mehr zu verlieren gibt

Manchmal braucht auch DiskWarrior Unterstützung :

How to repair damaged disks that crash Disk Utility and DiskWarrior - Mac OS X Hints
+1
Krypton29.03.2123:36
Mir ist die Situation nicht ganz klar. Ist nur die HDD kaputt und du fragst nach Hilfe, um sie nicht umtauschen zu müssen, oder sind Daten drauf, für die du kein Backup hast?

Im letzteren Fall würde ich mit DiskDrill versuchen, ob noch was zu retten ist. Da reicht auch erstmal die Testversion. Diese zeigt schonmal an, ob sie was retten kann. Fürs Retten selbst wollen sie dann aber Geld sehen.

Wenn es «nur» um die Hardware geht. Hast du schon probiert, diese neu zu formatieren?
+1
kvoecking
kvoecking30.03.2107:20
Vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber nicht ansprechbare externe HDs hatte ich auch schon und habe nach langem Probieren festgestellt, dass nur die Elektronik im Gehäuse sich verabschiedet hatte. HD ausbauen und dann mit einem Adapter/Dock probieren mag helfen.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.