Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte formatieren

Externe Festplatte formatieren

redesigner12.02.0718:13
Hallo,

Ich habe eine externe Festplatte. Ich habe sie unter Windowsgenutzt. Dann habe ich mir einen Mac angeschafft und ich kann nur mehr lesen. Wie muss ich die Festplatte jetzt formatieren, so dass Windows und Mac OS lesen/schreiben können?
0

Kommentare

alfrank12.02.0718:14
Forumssuche !

FAT32...
0
a_JAguar
a_JAguar12.02.0718:19
wie viel gb kann denn jetzt fat 32?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
BigMac
BigMac12.02.0718:46
sehr ausführliche informationen zu FAT @@
info von windows für windows @@

einer der vielen MTN (lösungs-)threads dazu @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
a_JAguar
a_JAguar12.02.0718:57
hmm das von wiki hatte ich auch aber daraus wird man nicht schlauer. da steht nur das windows nur bis 32 gb kann aber mac os mehr. komische sache.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Martin Springer12.02.0719:50
Es könnte sein das Festplattendienstprogramm hängt sich auf wenn du die Festplatte von ntfs auf Fat 32 umformatieren willst... Danach geht nix mehr. Nur noch mit system Panther lässt sich die Festplatte ordentlich formatieren. Schrecklicher Bug!
0
pixler12.02.0719:56
ich würde das Teil Mac formatieren und auf dem win rechner macdrive installieren.
0
Martin Springer12.02.0719:59
Genau. Hat den Vorteil das man auch große Daten über 2GB drauf spielen kann. EIn Film von über 2gb lässt sich nämlich nicht darauf kopieren, aber bei ntfs.
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0720:00
a_JAguar
hmm das von wiki hatte ich auch aber daraus wird man nicht schlauer. da steht nur das windows nur bis 32 gb kann aber mac os mehr. komische sache.

Richtig lesen macht schlau. Da steht:

nter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft gewünschte Beschränkung, um NTFS zu fördern, siehe Weblinks). Auch das Kommandozeilen-Programm format.com (im System32-Verzeichnis, Aufruf z. B. format x: /fs:fat32) hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux, h2format von Heise c't (kann nur Formatieren, nicht Partitionieren; siehe Weblinks), oder einem neuen DOS) erstellt wurden, ist aber immer möglich.

Vielleicht sind die Sätze zu kompliziert für dich? Kleiner Hinweis: Windows weigert sich Partitionen mit mehr als 32 GB mit FAT zu formatieren, das ist eine gewollte Beschränkung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.