Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte - Lesen & Schreiben - wie einstellen?

Externe Festplatte - Lesen & Schreiben - wie einstellen?

Max_volume
Max_volume14.05.0714:46
Hallo liebes Forum!
Ich muss für die Schule einem Kumpel eine Präsentation zukommen lassen. Er hat mir jetzt seine externe Festplatte mitgegeben. Ich habe sie an den Mac angestöpselt, und sie erschien auf dem Schreibtisch. So, wie ich es erwartet hatte!
Nun habe ich die Daten in einen Ordner geworfen, und wollte jetzt den Ordner auf die Externe kopieren. Dann kam folgende Fehlermeldung (Bild).
Wenn ich mir Infos über die Festplatte anzeigen lasse, steht da, dass ich nur lesen darf. Wie ändere ich das?
0

Kommentare

Max_volume
Max_volume14.05.0714:47
Das Festplattendienstprogramm zeigt mir folgende Infos an: (wiederrum "Beschreibbar: Nein".) wie kann ich diesen Status ändern, ohne, dass Daten verloren gehen?
0
AndyB14.05.0714:54
Mac OS kann nicht auf NTFS Partitionen schreiben!
Dateien sichern, Festplatte mit Fat 32 partitionieren und die Daten wieder rüberschieben.
0
pünktchen
pünktchen14.05.0715:01
oder macfuse installieren: http://code.google.com/p/macfuse/

plus dem plugin NTFS-3G: http://shadowofged.blogspot.com/2007/03/ntfs-3g-for-mac-os-x.html

jetzt auch mit gui namens macfusion: http://www.sccs.swarthmore.edu/users/08/mgorbach/MacFusionWeb/

0
pünktchen
pünktchen14.05.0715:03
korrektur: macfusion kommt z.zt. noch nicht mit ntfs-3g klar.
0
Max_volume
Max_volume14.05.0715:22
Danke! @ AndyB: das ist mir fast schon zu aufwendig, außerdem hat der Kerl so viel drauf, dass es auf meine nicht mehr drauf passt!

@ pünktchen: cool, dass es dazu so etwas gibt. Hab jetzt alles installiert. Was muss ich jetzt machen
Etwa all das Englische Zeugs lesen von jedem Teil???
0
Max_volume
Max_volume14.05.0716:21
Sollte das jetzt einfach so funktionieren? Kann mir bitte jemand helfen? Das Problem haben ja schon einige gehabt...
0
herrmueller
herrmueller14.05.0716:28
Doch, MacFuse kann auch NTFS-3g schreiben. Hatte es installiert und eine Windows 2000 Platte angeschlossen. Funktionierte lesen und schreiben.
0
kefek
kefek14.05.0716:32
man muss es nur richtig instalieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
herrmueller
herrmueller14.05.0716:35
Ja erst das Google Teil MacFuse, dann MacFuse Tools und dann das NTFS-G3 Teil.

Da aber MacFuse von Google kommt, habe ich es wieder gelöscht.
0
pünktchen
pünktchen14.05.0717:18
herrmueller: klar kann macfuse mit ntfs-eg ntfs schreiben. nur die gui macfusion klappt damit nicht. und das mit google ist doch wohl nicht dein ernst?

max_volume: wenn du es in der richtigen reihenfolge installiert hast, sollte das ntfs-laufwerk sogar automatisch gemountet werden. sonst mitgelieferte deinstallationsscripte laufen lassen und noch mal richtigrum installieren. laufwerk eventuell über festplattendienstprogramm von hand mounten.

und wenn es dann mal funktioniert, nicht über die extrem lahme geschwindigkeit wundern. besser geht das noch nicht.
0
herrmueller
herrmueller14.05.0718:06
Doch, mit Google das ist mein Ernst. Ich benutze zwar die Suchmaschine von denen, aber trotzdem sind die mir suspekt.
0
Max_volume
Max_volume14.05.0718:23
Habe erst das Google-Teil installiert, dann MacFuse, dann MacFuse Tools und dann NTFS-G3. Also eigentlich die richtige Reihenfolge.
Aber die Fehlermeldung kommt immer noch. Müsste das jetzt theoretisch aber einwandfrei funktionieren?
Wie mounte ich die Festplatte übers Dienstprogramm?
0
Max_volume
Max_volume14.05.0718:40
Hab jetzt alles noch einmal deinstalliert und nochmals von neuem installiert. Zwei Neustarts gemacht. Aber es funktioniert nicht... was mache ich bloß falsch?
Also nachdem ich die 3 Dinge installiert habe, muss ich dann nichts mehr machen? Müsste es dann einfach so funktionieren?
0
herrmueller
herrmueller14.05.0719:01
Ich hatte die Platte bei mir am externen Firewire Controller gehängt und die wurde dann gemountet. Mehr habe ich auch nicht gemacht, keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.
0
pünktchen
pünktchen14.05.0721:50
max_volume, kuck dir mal den entsprechenden eintrag in der faq an: http://shadowofged.blogspot.com/2007/03/ntfs-3g-for-mac-os-x.html#faq-nomount

man kann sich auch selbst in den fuß schiessen. unter deiner paranoia möchte ich nicht leiden.

0
Bleistift14.05.0723:05
herrmueller
MacFuse ist Open Source... Böser Code ist da nicht drin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.