Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ext. Mikro für iPhone gesucht

Ext. Mikro für iPhone gesucht

Eventus
Eventus27.05.1821:53
Liebe Leute

Ich würde gern eure Meinung/Tipps wissen, wenns um externe Mikrofone geht, um bei Videoaufnahmen mit dem iPhone den Ton besser aufzunehmen.

Es muss keine Profi-Lösung sein. In den Videos werden zwei Personen beim Interview sein; separate Mikros/Tonspuren müssen nicht sein. Wichtig wäre aber, dass es wenn möglich eine kabellose Verbindung gibt. Das Budget wäre um die CHF/€ 250.— – ist dafür etwas gscheits zu finden?

Danke für alle Tipps!
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentare

nova.b27.05.1822:17


Da gibt es zumindest einen Überblick.
Zu drahtlos fallen mir nur die im Bühnenbetrieb gebräuchlichen Systeme ein, aber da hat man dann schon einige Apparate zusätzlich. Also Sender, Empänger, der ganze Batterie- und Antennenkram.
Warum keinen Griff ans iPhone schnallen und dann das Telefon dem Interviewten unter die Nase halten?
0
larsvonhier27.05.1822:31
Ich hatte sowas von hama in der 30pin Dock Version.
Hier eine neuere Lightning Version:
0
Eventus
Eventus27.05.1822:35
nova.b
Warum keinen Griff ans iPhone schnallen und dann das Telefon dem Interviewten unter die Nase halten?
Weil das iPhone die Kamera ist. Wer will ein gefilmtes Nasenloch sehen? 😉
„Live long and prosper! 🖖“
0
Hapelein27.05.1823:12
Ansteck-Mikro und Audio-Recorder für die Tasche:

+1
silversurfer2227.05.1823:39
ich habe das SHURE MV88 selber seit mehreren Monaten im Einsatz ... funzt richtig gut, gute Einstellmöglichkeiten, übersteuert selbst dann nicht, wenn man bei Konzerten direkt vor einem Lautsprecher steht und aufnimmt

hat im Lieferumfang auch einen Windschutz dabei

für den Preis klasse, gebraucht für ca 100€
+1
AppleUser2013
AppleUser201327.05.1823:46
Würde auch sagen... Wenn du wirklich gute Qualität für ein Interview haben willst... Ansteckmikro und Recorder für beide...
Das Bild machste mit dem Iphone
0
spheric
spheric28.05.1800:17
AppleUser2013
Würde auch sagen... Wenn du wirklich gute Qualität für ein Interview haben willst... Ansteckmikro und Recorder für beide...
Das Bild machste mit dem Iphone
Weil die leicht abweichende Clocks haben, kann alles über ein paar Minuten die absolute Hölle zu synchronisieren sein.

Neulich mal wieder Video vom iPad und iPhone mit paralleler Live-Aufnahme aus Logic in Final Cut Pro zu kombinieren versucht…keine fünf Minuten, bevor es anfängt, komisch zu werden und man schneiden und angleichen muss. Zumindest kann man in FCP X die Abspielgeschwindigkeit angleichen, aber selbst dann echt ein Gefrickel.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Hapelein28.05.1807:56
spheric
…, kann alles über ein paar Minuten die absolute Hölle zu synchronisieren sein.

Vielleicht ist das iPhone in seiner Einfachheit für einen Beginner nicht unbedingt das geeignete Gerät für so eine Aufgabe.
0
Tirabo28.05.1808:47
Sobald externe (Audio-)Geräte hinzukommen sollen, wird es zwangsweise professionell...
Daher möchte ich zu solcher Lösung abraten. (Erklärung weiter unten)


Mein Tipp:

Wie schon angesprochen, gibt es ja sehr gute Mikros auch für das iPhone. Das Shure MV88 ist zum Beispiel ein solches.

Sennheiser hat speziell für Audio-Video Anwendungen wie Interviews und co spezielle Mikros in Zusammenarbeit mit Apogee im Angebot. Die kann ich sehr empfehlen:

- Sennheiser ClipMic Digital
- Sennheiser MK2 digital

Es gibt auch Lösungen von Rode, allerdings haben die Mikros meines Wissens aktuell noch keinen Lightning-Anschluss, sondern benötigen noch den Kopfhörer-Jack.

Ein Schlusstipp: bitte nicht mit zu hoher Framerate (zB. 60FPS ) aufnehmen, das gibt gerne Ärger im Zielmedium.


(iPhones nehmen Videos immer in VFR (Variable Frame Rate) auf. Zur korrekten Synchronisation mit beispielsweise externer Tonspur muss das Videogerät aber zwingend in CFR (Constant Frame Rate) aufnehmen. Das bedeutet, BEVOR der eigentliche Synchronisationsprozess in einer Editing-Software vorgenommen wird, muss man dem iPhone-Video zuvor eine CFR hineingerechnet haben. Das ist hinterher noch möglich. So kann man dem iPhone-Video dann noch eine CFR aufzwingen, die sich in FinalCut dann einfacher synchronisieren lässt.)

Hapelein
spheric
…, kann alles über ein paar Minuten die absolute Hölle zu synchronisieren sein.

Vielleicht ist das iPhone in seiner Einfachheit für einen Beginner nicht unbedingt das geeignete Gerät für so eine Aufgabe.

Eben, richtig, es gibt aber durchaus Lösungen für das iPhone.
+3
spheric
spheric28.05.1811:31
Hapelein
spheric
…, kann alles über ein paar Minuten die absolute Hölle zu synchronisieren sein.

Vielleicht ist das iPhone in seiner Einfachheit für einen Beginner nicht unbedingt das geeignete Gerät für so eine Aufgabe.
Das Problem stellt sich nur bei der Verbindung von mehreren Geräten.

Wenn man, wie im ursprünglichen Post gefragt, ein Mikrofon direkt ans iPhone anschließt und damit die Tonspur zum Video aufnimmt, hat man überhaupt keine Schwierigkeiten.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Eventus
Eventus28.05.1812:29
spheric
Wenn man, wie im ursprünglichen Post gefragt, ein Mikrofon direkt ans iPhone anschließt und damit die Tonspur zum Video aufnimmt, hat man überhaupt keine Schwierigkeiten.
Richtig. Den Ton auf einem anderen Gerät aufnehmen und später mit iPhones Bildaufnahme verbinden, wäre mir unnötig mühsam. Eigentlich würde mir selbst das integrierte Mikrofon des iPhones genügen, nur ist das zu weit weg von den Sprechern. Darum möchte ich ein Mikro in der Nähe der Gesprächspartner aufstellen und möglichst drahtlos, notfalls per Kabel, mit dem iPhone verbinden.

Unter den Tipps hab ich bereits einige mögliche Lösungen gesehen. Vielen Dank!
„Live long and prosper! 🖖“
0
matt.ludwig28.05.1814:03
Berichte dann mal bitte, was es geworden ist und wie es lief. Viel Erfolg.
0
Schens
Schens28.05.1814:54
Ich würde nie (nie, nie, nie) ohne ein Audiobackup losfilmen. Fehlendes/schlechtes Video kannst Du immer irgendwie hinfälschen (Ken Burns zum Beispiel). aber schlechtes Audio ist eine Katastrophe. Kauf Dir MINDESTENS ein Zoom H1n dazu und nimm eine Rettungsspur auf. Lav-Mikro ans Reverse, H1n auf einem kleinen Stativ auf dem Tisch. Als Mikro ist bei uns das Rode SmartLav+ im Einsatz. Aber: das Kabel ist viel zu kurz. Nur 1m. Aber der Ton isch supr.
+2
spheric
spheric28.05.1815:20
^^^ +1

Aber sowas von!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Eventus
Eventus28.05.1816:16
Schens
Wenns eine wirklich wichtige, professionelle Aufnahme sein müsste, stimmt dein Rat sicher. Aber es geht um Aufnahmen eines Sprachkurses; nicht tragisch, wenns einmal nicht gelingt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.05.1806:08
Ich finde ja das Ambeo Headset von Sennheiser sehr interessant für solche Zwecke. Es ist eine Kombination aus In-Ear-Mikro + In-Ear-Kopfhöhrer vornehmlich für binaurale Stereoaufnahmen mit Lightning-Anschluss.



„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Hapelein29.05.1812:10
Hier gibt es ein Mikro mit langem Kabel:

0
Tirabo29.05.1813:48
Oceanbeat
Ich finde ja das Ambeo Headset von Sennheiser sehr interessant für solche Zwecke. Es ist eine Kombination aus In-Ear-Mikro + In-Ear-Kopfhöhrer vornehmlich für binaurale Stereoaufnahmen mit Lightning-Anschluss.

Wofür soll denn kopfhörerkompatible Stereofonie für den Mitschnitt eines Sprachkurses nützlich und interessant sein?
+1
Oceanbeat
Oceanbeat29.05.1815:19
Nein, ergibt keinen Mehrwert. Hört sich nur geil an...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
spheric
spheric29.05.1815:53
Sehr cooles Produkt! Danke fürs Erwähnen, auch wenn's hier am Thema vorbei ist…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Eventus
Eventus05.06.1816:28
Tirabo
- Sennheiser ClipMic Digital
So, hab mich nach Durchsicht der Vorschläge und einer Beratung bei Apple Zürich für den Sennheiser ClipMic entschieden. Tirabo, danke für den Tipp!

Habs allerdings noch nicht bestellt; wenns soweit ist und ich die ersten Aufnahmen gemacht hab (ca. in zwei Monaten), berichte ich hier über die Ergebnisse.

Nochmals danke an alle!
„Live long and prosper! 🖖“
+2
Tirabo05.06.1823:02
Eventus
Tirabo
- Sennheiser ClipMic Digital
So, hab mich nach Durchsicht der Vorschläge und einer Beratung bei Apple Zürich für den Sennheiser ClipMic entschieden. Tirabo, danke für den Tipp!

Nochmals danke an alle!

Gerne! Ich freue mich, wenn ich helfen konnte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.