Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exportieren von Mac-Dateien??

Exportieren von Mac-Dateien??

vb
vb29.01.0523:05
hallo,

ein freund eines bekannten hat sich ein PB gekauft. weiss nicht, was er bisher hatte ( eventuell win xx).
jedenfalls möchte er seine emails ( seeehr viele mails in ordner und unterordner sortiert ) sowie die bookmarks aus seinem browser expoprtieren.
gibt es eine einfache möglichkeit dafür, wie zb bei den adressen? die kann man ja als .vcf in alles mögliche wieder importieren.
er sagte mir ( über den gemeinsamen bekannten ) dass das - nach umfangreichen recherchen wohl nur über den .mac account ginge....den muss er quasi nur für diese aktion für ein jahr mieten.
any idea anyone?

danke schon mal - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

jannes64
jannes6429.01.0523:14
also die mails von outlook express oder outlook kann man meines erachtens einfach in entourage "reinziehen" bei bookmarks habe ich keine ahnung:-)
„LESS IS MORE“
0
Stardust
Stardust29.01.0523:15
Wenn das Email-Programm die Mailboxen im mbox-Format exportieren kann, dann lassen sich die Mails in Mail auch importieren.
Meines Wissens können das die Netscape Abkömmlinge.

Die Bookmarks aus dem Browser sollten sich ebenfalls exportieren lassen.
Diese Exportdateien müssten sich dann in Safari oder Firefox reinziehen lassen.

Ad astra
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0523:27
vic es wäre wichtig zu wissen mit welchem browser er gesurft hat und mit welchem email programm er gemailt hat. pauschal kann man das schlecht sagen!

vielleicht hilft euch ja auch diese "how to switch"-seite von apple weiter ( )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb29.01.0523:56
das mit dem drag + drop wusste ich nicht -praktisch.
2 fragen:
was tun, wenn
a:
das auf einem anderen rechner war? die entsprechenden dateien aus dokumente oä. samt ursprungsprogramm auf dem neuen mac installieren + dann rüberziehen?
b:
das auf einem win-pc war? dann geht das rüberziehen systemübergreifend ja nicht.

und die ganze ordnerstruktur im emailer? die muss er wohl oder übel neu anlegen....und dann die ganzen emails ( mehrere hundert! ) neu zu-ordnen? das ist ja die hölle...
safari fragt ja bei allerersten öffnen nach bookmarks, aber nachträglich?
wenn das rüberziehen nicht geht....
also über . mac kann man das offensichtlich abgleichen. ich glaube bei den news war das gestern oder heute thema ( iSync + so )
gibt es ( kostenpflichtige sync-programme von dritten, die so etwas machen können, zb über ein kleines netzwerk? oder würde das sogar von rechner zu rechner mit entsprechender software gehen?

jaguar
weiss ich leider nicht ganz sicher - ich glaube netscape..:-[
ich kann man recherchieen - heute isses aber schon zu spät dafür.

also angenommen ICH hab einen neuen mac - wie bekomme ich die alten daten phxsikalisch rein? die entsprechenden dateien aus meinen privat - ordnern ( siehe bild ) gegen die alten austauschen durch umkopieren? würde das der neue mac erkennen, oder werden irgendwelche signaturen mitgespeichert?

stardust

wie würde ich denn bookmarks aus safari in einen anderen browser importieren können? safari hat ja keine import/export funktion..

fragen über fragen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.01.0523:58
so viele tippfehler - ´tschuldigung:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jannes64
jannes6430.01.0500:05
die mails, vielleicht auch folder?, auf einen usb-stick oder ne cd kopieren und dann im anderen rechner ins programm ziehen. wie gesagt, ich mache das manchmal mit einzelnen messages zwischen pc und mac mit den ms-programmen. ob und wie das mit mail geht weiss ich nicht.
„LESS IS MORE“
0
Klauser
Klauser30.01.0500:09
Wie wäre es denn mit der umständlichen Variante sie einfach mit der Weiterleiten-Funktion nochmal übers Internet zuschicken und sie auf einem Mac meinentwegen in Safari wieder zu öffnen?
Ansonsten wenn Virtual PC auf dem Mac ist sollte man sie doch rüberziehen können, oder?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
vb
vb30.01.0501:05
jannes
wie meinst du das, ordner kopieren? ich hab´s grad mal ausprobiert - man kann die ordner in Mail durch maus-ziehen auf´s desktop legen, dann erscheint ne .mbox datei.
diese kann man aber nicht andersrum wieder ins Mail reinziehen. was nun?
mit einzelnen dateien geht das ( usb stick) is ja klar... aber der re-import geht irgendwie nicht. oder muss ich das über importieren machen? die .mbox datei ist leider grau und lässt sich nicht anklicken ( ?? )
bei safari geht das auch nur in eine richtung, nämlich von safari raus auf´s desktop....
klauser
geht nicht, erstensmal ist das arbeit für wochen - wie gesagt, das sind hunderte wenn nicht sogar einige tausend mails, ausserdem sind sie nicht mehr auf dem mailserver des providers, sondern auf dem rechner.
und teilweise schon jahre alt.
der typ hebt alles auf - müssen geschäftliche mails sein, wenn ich das richtig verstanden hab.
come on boys - keiner mehr mit ne profi-lösung?? aber bitte keine tipps mit usb stick oder so ( auch wenns nett gemeint war:-D ) - mir geht´s um professionelle lösungen.
gibts irgend ein programm zum abgleich von daten ala iSync oder den palm-handhelds?

danke nochmals

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mioeal30.01.0501:23
Je nach Quell-Mailprogramm exportiere ich die Mailordner über die jeweilige Exportfunktion.
Meistens aber kopiere die Ordner wie es z.B. oben von vb im Foto gezeigt ist.
Diese Ordner kopiere ich auf dem Mac.
Dort importiere ich sie mit einem Programm, welches sich auf diese Dateien versteht. Da kann schon mal sein, dass ich dann für das Überbrücken Netscape- oder Mozilla-Mail installiere. Wenn dort die Ordner gut angekommen sind und auch alle Mails vorhanden, schliesse ich dieses Programm, suche mir den Ordner, wo die Mailboxen (von Netscape bzw. Mozilla) abgelegt sind und importiere die Ordner in Mail.
Mail kann importieren aus folgenden Programmen: (siehe Bild)
0
mioeal30.01.0501:29
Safari hat eine gut funktioniernde Importfunktion (siehe Bild).
Mit dem Safari-Enhancer kann man das Debug-Menü freischalten. Dann klappts auch mit den Lesezeichen.
0
mioeal30.01.0501:38
Die Idee mit dem Sichern der Lesezeichen vom PC und der Mail-Ordner auf einer CD ist nicht schlecht. So kannst du auf dem Mac (oder PC) dann mit der CD ausprobieren, ohne die Dateien beschädigen zu können.

Ich brenne bei Datensicherungen immer das Emailprogramm mit auf die CD (einfach den Programmordner), mit dem dort gearbeitet wurde (nur die wirklich benutzte Version). Auch wenn ich es nicht unbedingt nutzen kann oder werde (weil irgendwelche . dll-Dateien fehlen), kann ich so doch später noch nachvollziehen (und im Internet nach Lösungen suchen) womit die Mailordner erstellt wurden.

So, N8 noch...
0
vb
vb30.01.0502:08
mioeal

vielen dank für die tipps. das klingt gut - vor allem die brücken lösung mit netscape oder mozilla wegen der dann vorhandenen import/export optionen.
deine screenshots sind sehr hilfreich, vor allem, weil ich darauf menues sehe, die ich offensichtlich nicht habe. safari enhancer? hab ich schon mal entfernt gehört - der zeigt dann das von dir abgebildete "debug" menü?
wäre es zuviel verlangt wenn du mir einen download-link postest? oder findet man das leicht im google?
vielen dank nochmals - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.01.0502:45
MH

du hast recht - der link bzw tipp von jaguar war in der tat in vergessenheit geraten
ich gehöre zu den leuten, die sehr sehr ungern in irgendwelchen answer oder databases rumwühlt, weil ich das für ne zumutung halte, was da manchmal angeboten wird. oder ich bin zu ungeduldig. meine erfahrung:
bei einem aufruf in einem forum kommt man einfach schneller an die infos, weil sich meistens jemand findet, der sich noch an einen link oä erinnert.....usw usw.
der tipp von mioeal mit dem enhancer hat mich auf jeden fall weitergebracht, und auch der link von jaguar. und schneller und vor allem stressfreier, als wenn ich oder mein bekannter selber gesucht hätten.
dafür bedanke ich mich + auch für deine erinnerung an den og link.
ich glaube, das hilft meinem freund auf jeden fall weiter.
und letztendlich - was tut man nicht alles für einen switcher mehr;-) ?

danke + gut n8
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.01.0515:06
blackborn

es war wohl definitiv ein win xx system. deshalb ist es wohl nicht schwer die daten zu importieren, wohl aber die gesamte unterordner struktur im mail programm. die von apple angebotene möglichkeit benötigt einen .mac account.
mit dem entsprechenden apple mail programm lassen sich pc + mac syncen. kostet aber. deshalb meine frage nach programmen, mit denen man das auch in einem netzwerk von rechne zu rechner machen kann. mit isync geht das nämlich nicht.siehe news in mtn
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar130.01.0516:25
Danke MH, bist'n Schatz! Auf mich hört hier ja eh nie jemand
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb30.01.0521:39
jaguar


ohhh isser traurig, der kleine...schokolade soll helfen, hab ich gehört. oder diazepan, wenn noch ne deppression dazukkommen sollteO:-)

klar hör ich auf dich - hab gestern noch den ganze fred kopiert bzw als pdf gespeichert und meienem bekannten weitergeleitet. ich bin sicher, dass genug anregungen von jedem einzelnen dabei waren.
auch der tipp mit den switch-stützrädern von apple:-D
jedem einzelnen deshalb danke ! ich bin sicher das klappt!
leider weiss ich immer noch nicht, ob es so ein sync / abgleichprogramm abgesehen von isync gibt. wenn jemand was wissen sollte - immer her damit

cu -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iPody
iPody30.01.0522:10
einen dot mac account bekommt man doch für
6 Wochen frei. Erst dann wird wird er kostenpflichtig.
Man muss aber nicht.
Und diese Zeitspanne sollte reichen um zu syncen.
0
vb
vb30.01.0522:13
ipody
:-D gute idee...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mh30.01.0502:25
Ähem, ich misch mich da mal ein, weil ich den Eindruck habe, daß der obige Link von Jaguar1auf die AppleSwitch-Seite inzwischen in Vergessenheit geraten ist.
<br>Ich hatte das Problem letzten August, als ich einen Kollegen zum Switchen überredet... – nein, besser gesagt, ihn von den Vorteilen des Switchens überzeugen konnte. Die Apple-Hilfeseite führt Schritt für Schritt vor, wie man seine Daten rüberkriegt. Ich sehe hier kein Problem, das dort nicht vorgesehen ist... Aber vielleicht täusche ich mich ja.:-/
0
mh30.01.0503:00
Ungeduldig bin ich auch. Und gebe Dir ganz recht deswegen.
<br>Gleichfalls gute Nacht wünscht
<br>MH
0
Blackborn
Blackborn30.01.0511:08
Also ich versteh euch nicht: wer von einem Mac zu einem Mac umziehen möchte ohne die gesamte Platte zu spiegeln, der sollte sein Home Verzeichnis als Image sichern und dieses auf dem neuen Rechner einspielen.
<br>
<br>Ich denke es geht schneller das bestehende System auf dem neuen Rechner einzuspielen (einfach Festplatte ähnlich formatieren und Images des bestehenden Systems erstellen und dort "reinpacken"). Danach kann ja ggf. das Betriebssystem aktualisiert werden. Das sollte definitiv schneller gehen als alle Programme und Daten händisch in ein neues System reinzupfriemeln.
<br>
<br>Wie man bei einem Umzug von Win zu Mac die Daten exportiert / importiert hängt natürlich von den Daten selbst ab und solange vb nicht genau weis welches System und welche Programme bisher genutzt wurden, lesen wir Kafeesatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.