Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel ohne VBA

Excel ohne VBA

RetroAndy
RetroAndy08.01.0711:15
In der neuen Intel-Version soll es ja kein VBA mehr geben. Gibt es dazu Alternativen? Ich glaube auch nicht, dass RealBasic weiterhin eine Schnittstelle haben wird.
0

Kommentare

alfrank08.01.0711:20
Da es diese Version noch nicht gibt, kann Dir das wohl niemand so genau sagen...

...warte doch einfach, bis es lieferbar und getestet worden ist !

0
RetroAndy
RetroAndy08.01.0712:32
In der c't stand drin, dass es definitiv kein VBA mehr enthalten soll. Ich suche nun nach Alternativen z.B. aus dem Open-Source Bereich. Wäre sehr hilfreich, wenn hier jemand Erfahrung mit den diversen freien Office-Lösungen hätte.
0
Michael08.01.0713:00
Kann Microdoof wirklich so blöd sein
Was soll ich mit Excel wenn ich keine VBA mehr habe??
Dann laufen ja fast die hälfte meiner Tabellen nicht mehr, hier auf der Firma könnten wir die Arbeit einstellen, sollte kein VBA mehr laufen! Oder kann Excel VBA noch abspielen, aber die Programmierumgebung ist nicht dabei.
Die war auf dem Mac sowieso MIST

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
RetroAndy
RetroAndy08.01.0713:57
Michael
Genauso geht es uns auch. Deswegen können wir nicht einfach abwarten, sondern müssen jetzt schon alle Eventualitäten einbeziehen. Selbst wenn es unter Rossetta jetzt läuft (aber langsamer) - Rossetta ist nur eine Zwischenlösung wie Classic und eine Alternative muß man früher oder später haben.
0
RetroAndy
RetroAndy08.01.0714:57
Danke, der Artikel war sehr interessant.
0
Gaspode08.01.0712:36
Es stand sogar in Microsofts Blog, dass zukünftig VBA wegfällt. AppleScript-Anbindung? Ich würde auch mal sagen, abwarten.
0
Gaspode08.01.0714:28
Richtig, Rosetta und das alte Office ist keine Lösung. Da steht ihr in absehbarer Zeit im Regen.

Ich persönlich halt eh nix von Softwareentwicklung durch Anwender in Form von Macros. Das ist nicht supportbar. Aber das hilft Dir nicht weiter. Insofern aber viel Glück bei der Suche nach Alternativen.

Hier Hintergrundinfos direkt von der MacBU: http://www.schwieb.com/blog/2006/08/08/saying-goodbye-to-visual-basic/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.