Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Eure Fingerabdrücke gehören euch allein

Eure Fingerabdrücke gehören euch allein

julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0716:16
Zitat Gulli.com

CCC ruft zum Boykott

Gegen das neue Passgesetz protestiert der Chaos Computer Club aufs schärfste und ruft zum Boykott der neuen biometrischen Ausweise auf. Die Aufnahme von zwei Fingerabdrücken in den Reisepass stelle eine "neue Dimension des staatlichen Biometrieterrors gegen die Bürger".

Ab dem 1.11. gibt es die neuen Pässe, in denen auch zwei Fingerabdrücke enthalten sein sollen. Welchen Nutzen das haben soll, konnte die Regierung laut CCC noch nie schlüssig begründen. In der Praxis erschweren die biometrischen Merkmale Ausweiskontrollen unnötigerweise, große Teile der Bevölkerung werden diskriminiert, ein Nutzen sie nicht zu erkennen:

"Großflächige statistische Untersuchungen zeigen, dass 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung keine ausgeprägten Fingerabdrücke aufweisen. Besonders häufig werden hier ältere Menschen diskriminiert. Auffallen werden die damit verbundenen Probleme erst beim Versuch eines Grenzübertrittes außerhalb der Schengen-EU. Die Konsequenzen für den Reisenden reichen nach Auskunft des Bundesinnenministeriums von gesonderter Behandlung mit verschärfter Kontrolle bis zur Rückweisung. Das gleiche gilt bei defektem RFID-Chip",

so der CCC. Sprecher Andy Müller-Maguhn verdeutlicht:

"Wie Kriminelle werden die Bürger gezwungen, ihre Fingerabdrücke beim Staat abzuliefern, ohne dass die Bundesregierung jemals sinnvoll begründet hat, warum diese biometrische Vollerfassung nötig ist ... Mit dem sofortigen, schrankenlosen Online-Abruf der Passbilder schon bei Ordnungswidrigkeiten wird eine neue Dimension des staatlichen Biometrieterrors gegen die Bürger erreicht. Kombiniert mit Verfahren zur automatischen Gesichtserkennung sind der permanenten Alltagsüberwachung nun keine Grenzen mehr gesetzt."

Alle Bürger sollen daher die Abnahme der Fingerabdrücke verweigern. Die geplante biometrische Totalüberwachung, von der einzig Biometrie- und RFID-Industrie und mit verbandelten Politikern profitieren, kann bereits dann ausgehebelt werden, wenn sich ein kleiner Teil der Bevölkerung tatkräftig gegen die Vorabverdächtigung wehrt.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid16.06.0716:36
oder auch:


0
julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0717:44
Eine Anleitung, wie man sich wehren kann wäre toll. Nur dazu aufzurufen hilft nicht viel. Es soll ja eben auch Menschen geben, die drauf angewiesen sind.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek16.06.0719:49
Fingerabdrücke sind sowieso hunderfach in euren Reisepässen Oder grefit ihr sie immer mit gründlichst gereinigten Handschuhen an
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e16.06.0721:42
kefek
Fingerabdrücke sind sowieso hunderfach in euren Reisepässen Oder grefit ihr sie immer mit gründlichst gereinigten Handschuhen an


Was soll denn der Scheiß. Kann man das nicht sachlich diskutieren?

Das ist ein ernstes Thema.

Oder gehörst Du zu der Fraktion die sagt, ich habe nix zu verbergen????

Wenn dem so ist, dann kannst Du ruhig hier Kontonummer, Bankleitzahl, Kreditkartennummern, Passbild usw. veröffentlichen.


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e16.06.0721:47
Das größte Problem was ich sehe ist, das die deutsche Ratsherrschaft, unbedingt die ganzen Überwachungswahn und Datensammlungsgesetzte, wenn es hier nicht geht, per Bande über die EU bei uns in D einzuführen.

Wie sagte mir letztens einer. Es müssten so viele Links wählen, bis der Mittelstand anfängt das Geld nach Hause zu schleppen und immer zu zählen. Dann wird sich erst Widerstand bilden.
Leider ist der Deutsche Michel einfach zu bequem.
Für den heißt Freiheit doch nur, um 24 Uhr noch einen Pullover kaufen zu können.

Und leider glauben die Bildzeitungsleser alles was Sschäuble sagt.

*Es klopft gerade* zzz
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e16.06.0721:51
Ich für meinen Teil mache schon bei der Sammelklage vor dem Bundesverfassungsgericht, gegen die Vorratsdatenspeicherung mit.
Ich werde mich weiter für die Informelle Selbstbestimmung stark machen.

Ich kann nur jeden aufrufen, macht mit. Tut was gegen den Überwachungswahn, den Datenhunger und gegen die <ironie>vielen Terrortoten</ironie> hier in D etwas.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derSuperuser16.06.0722:07
Ich bin dafür, dass alle Fingerabdrücke irgendwo gespeichert werden. Und zwar von jedem.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0722:42
Ja ich auch. Bitte auch noch ein Retina-Scan, eine Stimm-Vergleichsprobe, Unterschrift, Handschrift und dein genetischer Code. Sowie Querverweise sämtlicher Personen die in deinem täglichen Leben etwas mit dir zu tun haben, bis hin zum Kioskverkäufer, bei dem du 1998 mal eine türkische Sprite gekauft hast. Und wenn von dem der Onkel dann in Zusammenhang mit einem Terroristen im Irak gebracht wird, dann wirst du auch gleich erstmal für 2 Wochen nach Gitmo verfrachtet.

Paranoia... nein, wo denn?

Es gibt Dinge die gehen einfach niemanden was an. Nur weil die Arroganz der Amerikaner grenzenlos war und deren Geheimdienste den BND nicht beachtet haben "Was, die haben Infos über Terroristen? Deutschland... hmm. Nie gehört. Ach uns kann eh keiner was. Los lass endlich Golf spielen gehen und danach paar Nutten nageln." wird nun der Durchschnittsbürger zum Verbrecher gemacht.

Deutschland wird zum Polizeistaat. Und offenbar interessiert es niemanden. Hat ja schließlich keiner was zu verbergen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer16.06.0723:06
Es kotzt jeden an, aber dagegen tun kann man dann doch nichts. Das mit den Fingerabdrücken is schon nicht sooo schlecht. aber fälschen kann man das dann auch irgendwie. Also bringt das auch nichts. Aber warum schimpft denn jeder darüber. Ein Fingerabdruck, was kontrolliert der mehr im Ausweis? Was ich schlimmer finde ist das man über Satalitensysteme überwacht werden kann.
0
ts-e
ts-e16.06.0723:44
Leute vergesst bei dieser Fingerabdruckgeschichte nicht, das diese auf einem RFID gespeichert werden.

Was heißt das. Dieser kann von jedem, der ein entsprechendes Gerät hat ausgelesen werden, ohne das Du dieses mitbekommst.

Daraus dann einen "Handschuh" mit Deinen Fingerabdrücken machen ist wohl das einfachste für die Leute, die dies wollen/brauchen. Und somit bist Du gleich erstmal der Verdächtige. Da unser Rollibevölkerungsterrorist auch von die Unschuldsvermutung abschaffen will, dann kannst mal eine Weile länger im Knast sitzen.

Heise:
Das ist doch schon erschreckend genug.

Was kann man dagegen mache? Anders wählen! Zur Wahl gehen!
An der Sammelklage gegen Vorratsdatenspeicherung teilnehmen! Hier
mal lesen.

Einfach mal näher das ganze betrachten. Was bedeutet Überwachungs- und Polizeistaat.

Prävention schön und gut. Aber dabei die ganze Bevölkerung zu kriminalisieren? Das erinnert mich an Minority Report.
Da bekommt man doch Angst. Oder etwa nicht.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e16.06.0723:48
DEr Link ist auch noch sehr gut.https://ak-vorrat-www.hermes-net.de/

Da erfährt man einiges über die Vorratsdatenspeicherung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derSuperuser17.06.0702:52
wenn mit einer fingerabdruck-datenbank (oder dna .... noch besser) nur EIN mörder mehr überführt wird, dann ist es schon gut.
0
ts-e
ts-e17.06.0703:05
derSuperuser
wenn mit einer fingerabdruck-datenbank (oder dna .... noch besser) nur EIN mörder mehr überführt wird, dann ist es schon gut.

Also Deine Logik verstehe ich nicht!



Dafür aber 80 Mio. Bürger unter Generalverdacht stellen. So ein Schwachsinn. Ich gehe doch auch nicht in einen Buchladen kaufe alle Bücher und lass sie mir nach Hause liefern, nur um mir eins zu Suchen, was ich lesen will.

Hast nicht verstanden, das man Deinen Fingerabdruck aus dem RFID-Chip auslesen kann, ohne das Du davon weißt. Und dann ist es einfach, das man Dir eine Straftat anhängen kann. Auch wenn Du es nicht warst. Beweisen musst Du es dann aber, das Du unschuldig ist.

Wie ich schon oben schrieb, der Rollibevölkerungsterrorist will ja die Unschuldsvermutung abschaffen, für einige Straftaten ist das schon geschähen. Das heißt im Umkehrschluss, das Du erstmal als der Täter gehandelt wirst.

Du glaubst aber auch alles, was Dir die Politiker mit ihren schwarzen Geldkoffen sagen.:-y(policeman)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derSuperuser17.06.0704:15
ts-e: so, wenn von allen menschen, die irgendwo registriert sind, eine DNA probe genommen wird, diese in einer datenbank gespeichert wird und bei straftaten mit eindeutiger spur (dna zb am opfer) ... was ist denn daran so falsch?

generalverdacht - so ein quatsch. also manchmal übertreibt ihr es echt mit eurer panikmache. lieber einen mörder decken, als auch in einer datenbank stecken, die zur überführung von tätern dienen kann.

ist es besser, wenn jedesmal 1000 leute freiwillig zum test gehen (zb. nach einem sexualdelikt) - diese proben dann danach wieder gelöscht werden (und damit auch unmengen von steuergeldern verschwendet werden)?
wenn dann sowas wieder einmal vorkommt, dann alles wieder von vorne???

so ein quatsch.
0
derSuperuser17.06.0704:23
und wenn man zb bei einem sexualopfer frische samenspuren findet und diese dann mir zuordnen kann ... soll ich dann wirklich nicht als täter gehandelt werden? wissen sie, herr richter, ich habe flugsamen, ich war das nicht wirklich.

oder wenn an einem geknackten tresor meine fingerabdrücke sind ... ach, die muss mir jemand gestohlen und da hin gemacht haben.

jetzt noch zu deinem vergleich mit der buchhandlung- der hinkt nämlich gewaltig: ist es nicht so, dass sie in der buchhandlung auf ein verzeichnis zugreifen, wenn sie ein buch nicht lagernd haben? oder sagen die dann: vielleicht gibt es dieses buch irgendwo. wir haben aber keine liste. gehen sie es selber auf der ganzen welt in allen buchläden suchen.

ts ts ts

0
derSuperuser17.06.0704:26
ts-e
... Daraus dann einen "Handschuh" mit Deinen Fingerabdrücken machen ist wohl das einfachste für die Leute, die dies wollen/brauchen ...

du siehst zu viel fern.
ich mag solche hetzer und panikmacher nicht.
ihr wollt ne bessere welt?
auf diese art und weise wird sie bestimmt nicht besser.



(sick)
0
der_seppel
der_seppel17.06.0711:35
derSuperuser
und wenn man zb bei einem sexualopfer frische samenspuren findet und diese dann mir zuordnen kann ... soll ich dann wirklich nicht als täter gehandelt werden? wissen sie, herr richter, ich habe flugsamen, ich war das nicht wirklich.

oder wenn an einem geknackten tresor meine fingerabdrücke sind ... ach, die muss mir jemand gestohlen und da hin gemacht haben.

jetzt noch zu deinem vergleich mit der buchhandlung- der hinkt nämlich gewaltig: ist es nicht so, dass sie in der buchhandlung auf ein verzeichnis zugreifen, wenn sie ein buch nicht lagernd haben? oder sagen die dann: vielleicht gibt es dieses buch irgendwo. wir haben aber keine liste. gehen sie es selber auf der ganzen welt in allen buchläden suchen.

ts ts ts

Ich gebe Dir fast Recht. Das Problem ist: die verhältnismäßigkeit. Und die Tatsache, daß es keinen perfekten Schutz gibt. Mörder, Sexualtäter etc. wird es IMMER geben, da hilft auch eine DNA-Datenbank nichts. Dasselbe mit der Überwachung. Dann gehen die Strolche halt dahin, wo keine Kameras sind, ist damit das Problem behoben? Leben dann die Menschen sicherer? Nein, es wird verschoben das Problem.

Zu einer funktionierenden Gesellschaft gehören, so krass das klingt, schwarze Schafe und böse Menschen dazu. Das ist schon immer so gewesen und wird auch niemals veränderbar sein.

Und nur um eine Straftat vielleicht schneller auflösen zu können, muß man (nein, darf man) nicht ein ganzes Volk katalogisieren. Und wenn jemand, aus welchen Grund auch immer, der Berliner Hbh irgendwie schaden will, dann tut er es. Keine Kamera, kein Biometriepass, keine Datenbank wird ihn/sie abhalten! Die Kameras werden Bilder zeigen, von dem Täter und dann? Grossartig...

Datenschutz ist wie Sauerstoff, erst wenn er schwindet merkt man wie wichtig er ist!

„Kein Slogan angegeben.“
0
DonQ
DonQ17.06.0711:53
btw.

werden die fingerabrücke seit geraumer zeit über scanner genommen, so das "zwischenstücke" auch seitlich bisschen höher gehen müssen.

ausserdem so richtig, was soll das bringen, der katalog ?

hinz und kunz, jugendliche werden leichter und schneller gefasst, umweltsünder leichter aufgegriffen,

an einer kugel ist kein dna profil und das man dna spuren vermeiden bis verhindern kann, wissen auch schon einige…

das einzige was passiert, mit den dna profilen, man kann besser forschen und "vorhersagen,

wer bisschen weiter denkt,

wird dem nicht unbedingt zustimmen,

"hallo, hätte gerne ein patent auf meine dna"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Arachnid
Arachnid17.06.0712:11
ebenfalls sehr interessant:

Hat zwar nicht direkt mit Fingerabdruck-DB zu tun, aber indirekt.
0
derSuperuser17.06.0713:53
DQ: du gehst also fast nur von hochintelligenten, perfekt ausgestatteten profitätern aus. schon klar, dass wahrscheinlich 99 prozent der fälle von irgendwelchen tätern ohne große vorplanung und total laienhaft begangen werden?

0
DonQ
DonQ17.06.0714:10
?

zwischen den zeilen steht das ?

das sind die die erwischt werden…und wurden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e17.06.0714:22
der_seppel

voll und ganz unterschreib. Genau so ist es.
Wenn man unserem "superuser" so zuhört, dann könnte man fast glauben, der Rolliterrorist hat das geschrieben.


Es gibt keine Prävention von Straftaten. Das eigt auch Eindeutig das Vorgehen der Polizei vor dem G8.

Es gibt auch keine Prävention vor korrupten Politiker und Fimenbossen.

Ich kann es immer noch nicht glauben, da sitzt ein Mensch als Verfassungsvertreter im Ministerium und hat selber Dreck am Stecken!!!! Mal drüber nach denken.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e17.06.0714:33
derSuperuser,

Du solltest mal die Dinge lesen, die Ex-Verfassungsrichter, Ex-Innenminister und Politikwissenschaftler zu diesem Thema geschrieben haben.

Ich denke z.B. an das Gesetz Flugzeuge vom Himmel abzuschießen. Natürlich nur in Gebieten wo kaum Bevölkerungsdichte ist.
Herr Schily wurde vom Bundesverfassungsgericht nach dem Warum gefragt. DA war seine Antwort, es wird doch in D sowieso kaum eingesetzt bei der Bevölkerungsdichte in D.
Die Richter haben dann festgestellt, dann brauchen Sie das Gesetz ja auch nicht, wenn es halt kaum möglich ist dieses umzusetzen.

Und so geht das mit vielen Gesetzen die, die Grundrechter der Bürger beschneiden.

Hauptsache wir haben erstmal ein Gesetz gemacht, wenn dann das Bundesverfassungsgericht sagt, das dies so nicht geht wird es halt geändert oder verworfen.

Die Innenminister sind doch dem Grundgesetz am meisten verpflichtet. Da muss man doch selber prüfen, ob entsprechendes Gesetz mit dem GG konform geht.
Und nicht bei jedem Mist versuchen das GG zu ändern.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derSuperuser17.06.0714:34
Wer redet da von Prävention von Straftaten?
Es geht nur um die schnellere, kostengünstigere Aufklärung mancher Straftaten.

... da sitzt EIN Mensch mit Dreck am Stecken im Ministerium?
Das ich nicht lache. Nur einer?!?
0
ts-e
ts-e17.06.0714:44
derSuperuser
ts-e
... Daraus dann einen "Handschuh" mit Deinen Fingerabdrücken machen ist wohl das einfachste für die Leute, die dies wollen/brauchen ...

du siehst zu viel fern.
ich mag solche hetzer und panikmacher nicht.
ihr wollt ne bessere welt?
auf diese art und weise wird sie bestimmt nicht besser.



(sick)

Ich sehe sehr, sehr wenig fern, weil ich die Zeit dafür gar nicht habe.
Ich Informiere mich halt und bin dagegen, das meine Grundrechte immer weiter beschnitten werden.

Ich würde Dir mal raten genau zu überlegen, warum die DDR gefallen ist.

Es waren die Grundrecht der Bürger schon soweit beschnitten, die Überwachung so eng, das früher oder später das Ganze platzen musste.

Das kann hier auch passieren. Schau in die Geschichte, wenn die Bürger sich beschnitten fühlen und kein Vertrauen in die Führung des LAndes haben, dann erheben sie sich.

Freiheit bedeutet doch nicht nur, das ich Reisen kann wohin ich will und das ich um 24 Uhr noch einen Pullover kaufen kann.

DAs Bundesverfassungsgericht hat mal was zur "informellen Selbstbestimmung" gesagt. Und die Sammelwut von SSchäuble interessiert das nicht.

Bedenke auch, da all die Daten vernetzt, abgeglichen, weitergereicht (EU, USA) werden.
Das Problem ist doch nicht nur diese Fingerabdruck und DND GEschichte. MAn muss das ganze Paket ansehen. Vorratsdatenspeicherung, Abschaffung der Unschuldsvermutung, Abhören von privatem Wohnraum usw.

Ich möchte nicht, das man ein Profil von mir erstellen kann, was ich Esse, mit wem ich befreundet bin, welche Wege ich gehe oder fahre usw.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e17.06.0714:56
derSuperuser
Wer redet da von Prävention von Straftaten?
Es geht nur um die schnellere, kostengünstigere Aufklärung mancher Straftaten.

... da sitzt EIN Mensch mit Dreck am Stecken im Ministerium?
Das ich nicht lache. Nur einer?!?

Das Problem aber ist, das er der oberste Beschütze der Verfassung sein sollte!!!

Du hast wohl die ganzen Sachen von SSChäuble nicht gelesen und gehört. Er will das vor allem für Prävention. Das ist ihm wichtiger, als alles andere. Wenn dann noch schneller Verbrechensaufklärung erfolg, dann hat das für ihn einen positiven Effekt.

Hat Herr Schäuble nicht dieses Jahr die Statistik der Straftaten und Aufklärung von 2006 vorgelegt?

War da nicht zu hören, das schwere Straftaten zurückgegangen sind und die Aufklärung erfolgreicher war als jemals zuvor?
Im Gegenzug ist aber die Jugendkriminalität weiter angestiegen!

Was heißt das für mich. Nicht die Jagt nach Terroristen, sondern mehr Polizei auf der Straße. Zweimann Streife. Präsenz in der Stadt und nicht nur irgendwo mit dem Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich sehe in meiner Stadt (Downtown) kaum Polizisten die Streife laufen. Geschweige denn nachts. Da steht im Stadtzentrum ein Streifenwaagen, das ist alles.

Man könnte für die Sicherheit der Bevölkerung einiges mehr tun, als diese komischen Gesetzt die nicht bringen werden. So z.B. die Anzahl der Polizisten nicht weiter zu schrumpfen, eigentlich müssten mehr eingestellt werden.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derSuperuser17.06.0715:04
ts-e: deinem letzten kommentar stimme ich voll zu.
0
Dipol
Dipol17.06.0719:24
Ich schliß mich dem mal an.
0
Dipol
Dipol17.06.0719:25
...
0
derSuperuser17.06.0719:47
dipol: gib rand eine chance
0
Stefan S.
Stefan S.18.06.0700:03
Ein schönes, gutgemachtes, informatives Flash, via Spiegel zum Thema Datenschutz/Paranoika etc.
Hier der Spiegel-Artikel:

Leider habe ich einen eigenen Thread dazu aufgemacht:


0
Stefan S.
Stefan S.18.06.0700:21
Früher, zu Zeiten der DDR gabs in der BRD die feste Überzeugung, die DDR sei mies, weil die keine Freiheit hätten. Zu den Freiheitsrechten gehört auch das Recht zur "informationellen Selbstbestimmung" .
Das habe ich damals in Sozialkunde gelernt.

Nun gut, neue Zeiten gibt ja keinen Systemvergleich mehr.

Aber auch der, der "keinen Dreck am Stecken hat" (wer das nicht hat, sollte sich mal fragen, ob er lebt), denn auch der bleibt evtl. mal in Rasterfahndungen stecken, sein Samen klebt zur falschen Zeit am falschen Ort, ein Haar ist irgendwo hängen geblieben, dein KFZ oder dein Perso war in der fraglichen Tatzeit in der Nähe des Tatortes, etc. wenn das die einzige Spur der Polizei ist, dann bist Du dran zu beweisen, dass Du es nicht warst.

Du solltest auch niemals mehr zu oft in die Nähe der (dir unbekannten) Versammlungsorte von unbotmäßigen Organisationen
geraten.

Nicht zu viele schwarze Klamotten kaufen.

Dich nicht in eine Person verlieben, die beobachtet wird.

Deine Miete nicht im Voraus in bar bezahlen.

Keine falschen Bücher kaufen.

etc.

Du mußt also jede deiner Handlungen reflektieren auf Unauffälligkeit.

Das nennt sich dann "Klima der Angst". Das herrscht nämlich in jedem Überwachungsstaat.
0
Stefan S.
Stefan S.18.06.0700:23
Verbesserung:

(Aber auch der, der "keinen Dreck am Stecken hat") darf sich fürchten
0
Stefan S.
Stefan S.18.06.0700:26
Deswegen ist die informationelle Selbstbestimmung ein Freiheitsrecht gewesen und nicht nur eine Schikane für die Polizei und für die, die gerade regieren.
0
ts-e
ts-e18.06.0700:50
Stefan S.

sehr gut geschrieben. Wiederspiegelt doch sehr gut aales wieder.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.06.0717:15
nur gut, dass ich mir 1monat vor dem ganzen rfid quatsch nen neuen pass geholt habe (damals) als die tollen chips in die neuen ausweise gewandert sind sollte es auch in den normalen persos zu rfid & datensammelwut kommen, muss ich wohl kurz vorher meinen alten verlieren um noch einen ohne diesen dreck abgreifen zu können... es wird mir zwar nicht für immer helfen, aber für den moment schon

ich finde es zum kotzen! es ging über 50 jahre auch ohne diesen "dreck" und jetzt auf einmal sind wir alle in gefahr? vor wen oder was will man uns denn schützen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.