Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Erfahrungen mit Internet per UMTS/HSDPA

Eure Erfahrungen mit Internet per UMTS/HSDPA

jannes64
jannes6408.11.0815:10
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Festnetzanschluss zu kündigen und mich nur noch auf HSDPA-Mobiltechnik zu stützen. Das ist hier in Italien (WIND) im Vergleich zum Festnetz inzwischen fast kostenneutral, einzige Einschränkung wäre ein Datenlimit von 5GB monatlich und die Integration von Skype als Rufnummer - neben dem Handy.

- Hat jemand Erfahrungen gemacht und welche Vor- und Nachteile ergeben sich langfristig im täglichen Gebrauch?
- Kann man damit vernünftig per Skype telefonieren (Video wäre nett ist aber nicht so wichtig)?
- Wie kann man ein Heimnetzwerk aufbauen (Router mit USB-Anschluss oder Haupt-Mac als Internetzugang)?
- Wieviel Daten verschlingt ein Radio-Stream ungefähr?

Ich bin für alle Ideen und Erfahrungen dankbar!

„LESS IS MORE“
0

Kommentare

jannes64
jannes6410.11.0812:56
noch mal nach oben schieben
„LESS IS MORE“
0
Rs710.11.0813:04

Zu den meisten Fragen kann ich nichts sagen, da ich einen DSL-Anschluß noch mit gutem, altem ISDN habe. (Den ich auch auf Grund der Gerüchte über Ausfälle und schlechte Verbindungen bei VoIP behalten möchte).

Allerdings ein Tip: Wenn Du Dein Heimnetz über UMTS online bringen willst, dann kannst Du statt eines Macs auch einen Router von Draytek der Reihe Vigor 2910 nehmen.

Beim Radiostream mußt Du halt einfach rechnen...die Bandbreite ist ja in kBit/s angegeben bei den meisten.

Grüße, Rs 7


0
overdoze
overdoze10.11.0813:06
Ob das ideal für Dich ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
1) Bist Du sicher, dass Dir 5 GB ausreichen? Große Downloads sind damit eher nicht durchzuführen. Mit Systemupdates, Podcasts, iTunes Downloads komme ich locker darüber
2) Wie ist der HSPA Ausbau bei Dir im Haus? Hast Du viele Fenster oder bist Du in einem verwinkelten Altbau? Die Datenrate kann hier sehr schnell in den Keller gehen.
3) Bietet WIND HSUPA an? Wenn nein, käme es für mich nicht als Alternative in Frage. Ich erziele hier in D mit T-Mo 140 KB/s im Upstream.
4) Skype hab ich nicht ausprobiert - sollte aber locker gehen. Jedoch hast Du einen höheren Ping. Wenn Du willst, können wir es ja ausprobieren, interessiert mich auch.
5) Entweder Du investierst in einen HSPA Router (welcher i.d.R kein HSUPA kann) oder Du nimmst einen Stick und "sharest" die Verbindung dann einfach. Das geht im Handumdrehen.
6) Radio-Stream...puuuh, keine Ahnung, hängt auch von Bitrate ab.
0
overdoze
overdoze10.11.0813:11
Zum Thema Ping noch: spiegel,de 20 ms über DSL 16.000, 100 ms über HSPA, 200 ms im EDGE Fallback. Solltest Du WoW zocken, wäre das sicher nix für Dich
0
TheDamage10.11.0813:41
overdoze
Zum Thema Ping noch: spiegel,de 20 ms über DSL 16.000, 100 ms über HSPA, 200 ms im EDGE Fallback. Solltest Du WoW zocken, wäre das sicher nix für Dich

Nah da schau her auch ein WoW zocker!

Da haste recht bei der Pingzeit freest WoW die ganze zeit!

0
overdoze
overdoze10.11.0814:27
Nee, bin ich nicht. Ich hab was zu tun
0
TheDamage02.12.0814:23
Na dann hab gedacht...
Weiß man ja nie...
0
Hühnchen
Hühnchen02.12.0815:29
Hi, habe hier Zugang über HSDPA bei Vodafone. Alternative wäre hier bestenfalls ISDN. Das ganze geht über einen linksys-Router (LAN und WLan), der eine PCMI(-Extress mit Adapter)-Karte direkt aufnimmt. Funktioniert eigenlich auch recht gut. Preis 130 Euro. Der braucht aber wie gesagt die PMCI-Karte.
Mit den Router braucht´s halt keine Rechner der dafür laufen muss. Und da die Express-Card HSUPA kann, sollte es der Router dann auch.
(also keinen USB-Stick (gibts wohl bei O2) und nimmt die SIM-Karte auch nicht direkt auf (so einen gibt es glaube ich bei T-Mobile).
Alles besser als ISDN aber gefühlt etwas schleppend: Es dauert im einen kleinen Moment, bis die Daten kommen. Bei größeren Download fällt das dann nicht mehr so in Gewicht. Der Upload ist verhältnismäßig schnell im Vergleich zu den vom Download vergleichbaren (und damit eher langsamen) DLS Anschlüssen.
Skype geht - video ruckelt aber etwas
0
Hühnchen
Hühnchen02.12.0815:36
Ach ja, wieviel bei Radiostream rüber geht, weiß ich nicht und ob du dein datenvolumen damit verballen kannst. habe eben über lasf.fm roadio gehört problemlos. Vorschaufilm in iTS hatte einen Aussatzer.
0
Touni
Touni02.12.0815:51
LastFm braucht ca. 15KB/s

kannst ja ausrechnen, wie viel das du im Monat benötigst!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.