Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Es wurde kein Brenner gefunden -

Es wurde kein Brenner gefunden -

_mäuschen
_mäuschen03.10.0722:02

Huh, jetzt bin ich mal ganz verzweifelt:

"Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist."

Das steht bei mir im System Profiler unter Medium brennen.
Ein externes optisches Laufwerk habe ich keines.

Das SuperDrive in meinem PowerBook Alu 17" 1GHz (4jg.) nimmt keine CD/DVD mehr an.

Was kann oder muss ich nun tun?

0

Kommentare

alfrank03.10.0722:03
PRAM und PMU Reset ausprobieren...
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0722:05

Ja, hab ich schon versucht.

0
alfrank03.10.0722:07
Hmm...
Hersteller/Typ des Laufwerks ?
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0722:11

Tja, Hersteller/Typ des Laufwerks sehe ich ja nicht.

Was war das bloss für ein SP.
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0712:43

schubs... ja und SP sei SD hat Edit(H) gesagt.

0
PLOENI
PLOENI04.10.0713:11
Bau dir ein Neues ein. Nur kein Matshita mehr, Pioneer oder LG sind da um längen besser. Nur leider noch nicht für mein MBP verfügbar, wegen der Bauhöhe
„Think different with a Mac“
0
MoreliaV
MoreliaV04.10.0713:17
hmm..Kontakt gelöst oder Laufwerk defekt? Was sagt denn der Hardware Test?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0713:33

Ploeni, danke. Aber das möchte ich vermeiden.

MoreliaV, die Hardware Test CD wird ja nicht eingezogen:-/

0
Ties-Malte
Ties-Malte04.10.0713:37
_mäuschen
die Hardware Test CD wird ja nicht eingezogen

Da wäre ein weiteres Laufwerk/ein zweiter Rechner ganz praktisch, müsste doch auch gehen, oder?

Ich hatte das auch mal und bekam schon die Panik, war aber nach einem Neustart wieder o.k. - das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein? Wie sieht es bei einem anderen User / root aus? Nur um das mal auszuschließen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0714:30

Ties-Malte, Ein weiteres Laufwerk habe ich keines.
Starten mit einem anderen Mac und per Firewire das PB anschliessen bringst auch nicht, da der HWT gerätespezifisch, und ich habe keine zwei PB. Selbst dann würde der Test auf dem startenden Mac durchgeführt und nicht auf dem defekten.

Anderer User oder root:
kein Erfolg, das Laufwerk wird nirgends erkannt.

0
oliver
oliver04.10.0714:30
hatte gestern genau das gleiche "erlebnis", als ich bei einem bekannten am ibook das interne laufwerk gegen ein pioneer getauscht und anschließend zur überprüfung der platte von der installations-dvd gestartet habe. da behauptete der systemprofiler doch tatsächlich auch, kein laufwerk gefunden zu haben, obwohl er ja von der in diesem steckenden dvd lief

nach starten von der internen festplatte mit einem (upgedateten) tiger drauf, liefs dann wieder korrekt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0715:34

Ja, so ein optischer Datenzugriff wäre schön um das optische Laufwerk zu überprüfen:-(

0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0716:43
sudo df -i "/"
Filesystem 512-blocks Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/disk0s3 58332704 52258096 5562608 90% 6596260 695326 90% /


PRAM needs to be reset is when you notice that the Mac forgets which devices are attached

Habe vier chimes abgewartet und sofort die Tastenkombination alt-cmd-O-F gedrückt und reset-nvram set-defaults reset-all eingegeben.

Das PowerBook startet, verbleibt aber endlos beim grauen Rädchen.
So musste ich den Einschalteknopf lange drücken. Als ich den Knopf wieder freigegeben, gab's einen KNALL. Huch, was ist denn jetzt? Ein mechanisches "Zurücksetzen" des SuperDrives?
Trotzdem schaltetet ich, mutig wie ich bin, das PB wieder ein.

Und siehe da: Mein optisches Laufwerk MATSHITA DVD-R UJ-815
zeigt sich wieder im System Profiler.


hmm, vielleicht lag's ja auch nur am POST
welcher bei (warmen) Neustart nicht ausgeführt wird;
nur bei kaltem.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.