Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Erweiterungswunsch an die MTN2-Macher

Erweiterungswunsch an die MTN2-Macher

willyman
willyman08.05.0723:28
In den fast 4 Jahren meiner MTN-Mitgliedschaft stelle ich immer wieder fest, dass ein ziemlich zivilisiertes Anwenderforum mit einer überdurchschnittlich gebildeten Klientel und einem über die reinen Mac-Fragen hinaus sehr bewanderten Teilnehmerkreis immer wieder in der Lage ist, Anfragen, die zum x-ten Mal gestellt wurden, geduldig zum 101.ten mal zu beantworten oder gnadenlos mit der Aufforderung die Suchfunktion zu benutzen, niedergemacht werden.

Jeder hier im Forum weiß, dass die Suchfunktion nicht eine genialsten Funktionen von MTN ist. Zudem sind Suchfragen und bereits vorhandene Lösungen nicht einfach zur Deckung zu bringen, da Frage- und Antworttext oft stark differieren, obwohl das Gleiche gemeint ist.

Auslöser dieses Schreibens ist die offensichtliche Notwendigkeit, eine Bestenliste in Form einer Datenbank zur Verfügung zu stellen. Wie oft werden immer wieder die gleichen Fragen bzgl. Monitore, Festplatten (intern/extern), Festplattengehäusen, Brennern, Cameras, Scannern, Ram-Riegeln, Druckern etc. gestellt. Wäre die Möglichkeit bei MTN gegeben, dass ein MTN-User ein Gerät vorstellt und er und alle anderen Besitzer/User dieses Gerätes eine Wertung abgeben könnten, hätten wir sehr schnell ein flexibles Ranking, wo alle Kaufinteressierten eine zusätzliche Information einholen könnten.

Da der relaunch von MTN2 offensichtlich immer noch verspäteter stattfinden wird, wie angekündigt, besteht vielleicht noch eine vage Hoffnung diesen Entwicklungswunsch einzubringen.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.05.0723:33
Sehr schöne Idee. Leider ist auch der Tipps & Berichte Bereich sehr vernachlässigt. Man könnte viel machen, wären die Kapazitäten da
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der schneyra
der schneyra08.05.0723:33
*unterschreib*

Ich blogge eh meistens drüber wenn ich was neues kauf - das könnte ich auch in so ner Geschichte nochmal unterbringen...
„BAM!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0723:39
Ich habe zwar an anderer Stelle schon mal erfahren dürfen, daß es nicht funktioniert, aber eigentlich bin ich immer noch der Ansicht, daß ein Wiki dafür die sinnvollste Plattform ist. Dann könnte jeder der einen sinnvollen Tip gefunden hat den in's Wiki einpflegen und andere können erweitern/ändern. Aber eigentlich gibts das ja schon, nur nicht bei MTN. Nennt sich apfelwiki
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pinguin09.05.0700:09
Auf Englisch, aber zu empfehlen:

(MacRumors-Wiki)
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0700:41
Jaein. Apfelwiki ist klasse, aber aktuell gehaltene Diskussionen und Rankings bzgl. Hardware (Drucker, Festplatten, u.a.m. findest du dort ja nicht. Wenn ich willyman richtig verstehe, ist es aber das, was er mein, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
willyman
willyman09.05.0700:49
TM

Ja genau! Ich plane z.b. mir eine Camera zu kaufen und habe hier im Forum die Möglichkeit zu checken, was die werte Gemeinde für gut befunden hat.

Vor ein paar Tagen hat sonorman eine Panasonic Camera kritikmässig niedergemacht (die ich eigentlich in die engere Wahl gezogen hatte) ob ihres hundsmiserablen Rauschverhaltens. Ja wo bekomme ich denn so eine entscheidende Auswahlhilfe noch?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0701:10
Es gibt ja solche Geschichten wie ciao, yopi, dooyoo, etc., oder auch Amazon und viele, viele mehr. Gut, solange nicht Hersteller auf den Gedanken kommen, ihre Produkte zu puschen (wie man es manchmal bei Programm-Bewertungen auf entsprechenden Plattformen sieht ).

Da ist mir ein aktuelles Bild auf mtn ehrlich gesagt lieber. Also, erstmal die üblichen Tests abgrasen (inkl. Stiftung Warentest, Ökotest, etc.), dann hier die aktuellen Meinungen abfragen, und zwar auf die je spezifischen Bedürfnisse gemünzt, also etwas, was in allgemeinen Bewertungen so nur schwer abzubilden ist, weswegen ich von dem Gedanken nicht ganz so angetan bin.

Eine neue Plattform dieser Art stellt übrigens @@ (shoppero, beta) dar, hier das (Werbe- und Entwicklungs)blog dazu @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laphroaig
Laphroaig09.05.0701:36
Ich finde, dass MTN durch ein Bewertungssystem für gepostete Bilder und vielleicht auch Threads ungemein aufgewertet wird. Ich würde gern mal die Top Ten der Galeriebilderchen irgendwo sehen können. Bei Threads hat das glaub ich weniger Sinn.
0
Achim09.05.0702:23
Eine ordentliche Suchfunktion (Wörter include - exclude) würde mir durchaus genügen.
Bewertungsysteme sind mir zu ungenau da subjektiv und dazu noch manipulierbar, also defintiv schrottig.
0
Martin Springer09.05.0711:31
Beim einstellen eines neuen Themas (Thread), wäre es auch ganz hilfreich wenn man in einem Auswahlbutton wählen kann, um welches Thema es in dem Thread geht. Zum Beispiel Wählt man in der Kategorie "Hardware" zwischen

-Beratung
-Problemen
-Moding
...usw o. ähnliche...

Und zum Beispiel im Theman "Beratung" gibts dann noch ein Button, in dem man das zu behandelnde Produkt oder den Oberbegriff hinein schreibt, wie z.B. wenn man keine spezielle Kamera sucht, dann eben sowas wie "suche Kamera" o. ähnlich.
Sicher kann man meinen Vorschlag noch um einiges verbessern, aber ich finde, im Zusammenhang mit der Suchfunktion, lässt sich da einiges mehr finden! Denn in Threads bei denen es manchmal um ein Programm dreht, die Überschrift völlig vom Thema ab weicht, aber in diesem Thread eine gute Antwort zu finden wäre, den würde man dann (wie es jetzt auch schon ist) später nicht mehr wieder finden...


Was meint ihr?
0
wurzelmac04.12.0721:41
Erweiterungswunsch für MTN2:


MTN2


0
wurzelmac04.12.0721:43
Oder ist das schon MTN2, und keiner hats gemerkt? Oder bin nur ich des MTN2 nicht mächtig?

...
0
kefek
kefek04.12.0721:47
MTN2 kommt afaik am 15. Dezember


Stand so zumindest vor einigen Wochen (Monaten) in den News
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar104.12.0721:52
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
willyman
willyman04.12.0721:52
wurzelmac

Gemach, gemach: Es soll sich doch nur noch um wenige Tage oder Stunden bis zur Premiere handeln. Wahrscheinlich die ganze Verzögerung nur wegen der Probleme mit den Windows Servern (sick)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
wurzelmac04.12.0721:54
Ich habs gewußt: Ich bin nicht mal der Suchfunktion mächtig...



0
beyou
beyou05.12.0713:18
MTN 2 kommt am 15. Dezember, in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Von der massenweisen Benutzung des reload-Buttons von der Community bitte ich abzusehen, da das uns den relaunch nur schwerer macht.

Besser: gelungene Samstagabendunterhaltung im Kreise der Familie oder mit Freunden und sonntagmorgens zum Frühstück MTN 2 ausprobieren .
„Carpe diem“
0
razzfazz
razzfazz05.12.0713:49
Hoffentlich wird mtn2 allen Hoffnungen gerecht....nach der Wartezeit erwarte ich GROSSES
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
macbeutling
macbeutling05.12.0713:54
...vor allem erwarte ich endlich den aktuellen Aktien-Kurs......apropos Aktien............Schei.....e, ich habe den Dezember-AAPL-Thread verpennt....:-((:-((:-((:-((
„Glück auf🍀“
0
ts-e
ts-e05.12.0720:24
Wo ist den beo Euch der Countdown oben rechts???? Wäre doch sehr angebracht gewesen!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer05.12.0720:26
beyou

Kann man sowas nicht auch mit einer vorübergehenden Totalsperrung dieser Seite umgehen? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass dann besonders viele hier abhängen werden und den reload button betätigen werden, weil dann ja jeder nur noch eins will. MTN2! :-D
0
ts-e
ts-e05.12.0721:04
Ich würde auf MTN2 tippen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.0721:04
Ich hoffe euch wirds gefallen! Aber schon das neue Design rechtfertigt die Wartezeit, deutlich moderner.

Wie ihr eine der neuen Funktionen nutzen interessiert mich besonders, aber dazu mehr in knapp zwei wochen!
0
ts-e
ts-e06.12.0700:01
Moderner muss nicht unbedingt gefallen. Zeigt mal einen Screenshot.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Moe99999
Moe9999906.12.0700:39
ja, zeig mal einen screenshot


ich hoffe wirklich das es gut wird, eine meiner anderen Lieblingsseiten hatte vor ein paar monaten auch ein komplett Update bekommen und war danach meiner meinung nach nicht mehr benutzbar
„42“
0
Laphroaig
Laphroaig06.12.0701:40
Gibt es auch eine kleine Keynote zum MTN2-Relaunch?
0
beyou
beyou06.12.0710:44
Hier der bisher einzig offiziell genehmigte Screenshot:

„Carpe diem“
0
_mäuschen
_mäuschen06.12.0711:59

Tendenzieller Wechsel zu Silbergrau Schwarz.

Wie das Vorbild:-/


Nix mehr von dezenter Farbfreudigkeit:-((

0
Martin Springer10.12.0720:00
Wird es eine Möglichkeit geben das Forum zu bespenden, oder wird eine Spende mehr Möglichkeiten schaffen das Board zu nutzen?

_mäuschen

was hast du erwartet? Auf sowas habe ich mich schon eingestellt.

Allerdings hoffe ich jetzt auch nicht das es alles grau ist wie in anderen Foren. Weil grau scheint ja in Mode zu sein.


Aber das bild muss ja noch nichts bedeuten. Denn ich kann sowas auch machen

0
Laphroaig
Laphroaig10.12.0720:06
Gibt es auch die Möglichkeit MTN2 Pro für einen etwas größeren jährlichen Beitrag zu abonnieren?
0
Fenvarien
Fenvarien10.12.0720:08
Alles bleibt weiterhin kostenlos.
„Ey up me duck!“
0
Pinguin10.12.0720:09
Laphroaig
Gibt es auch die Möglichkeit MTN2 Pro für einen etwas größeren jährlichen Beitrag zu abonnieren?

Ich glaube, dass dies nicht möglich sein wird... Das geht glaube ich gegen die MTN-Philosophie.
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0720:16
Laphroaig
was willst du denn abonnieren?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe10.12.0720:21
ausser werbung abschalten würd mir da jetzt au nix einfallen.
0
Laphroaig
Laphroaig10.12.0720:41
War doch nur ein Spaß:-y
0
willyman
willyman10.12.0720:53
Für eine beleidigungsfreie Version ohne Flames, erhobene Zeigefinger, unterlassene Hinweise auf die Suchfunktion, tröge Hinweise zur Orthografie und Interpunktation würde ich auch ein Bezahl-MTN2 wählen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
razzfazz
razzfazz10.12.0721:44
willyman
Für eine beleidigungsfreie Version ohne Flames, erhobene Zeigefinger, unterlassene Hinweise auf die Suchfunktion, tröge Hinweise zur Orthografie und Interpunktation würde ich auch ein Bezahl-MTN2 wählen
das alles und keine aufdringliche Werbung und ih zahle liebend gerne einen monatlichen Obulus
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Eldorado54605.12.0700:46
Eine tolle Funktion wäre doch folgende:

"Alle Threads anzeigen, in denen ich gepostet habe"

Das Abklappern der Foren wird so etwas vereinfacht...

Ach, soviele Ideen... wann kommt eigentlich MTN3(?)


;-):-y
0
Moe99999
Moe9999905.12.0720:58
dann gibts nur noch eine frage, was verursacht mehr traffic, eine stevenote oder deer mtn 2 launch
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.