Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Erweiterte" Möglichkeit gesucht, Inhaltslisten der iTunes Bibliothek zu drucken.

"Erweiterte" Möglichkeit gesucht, Inhaltslisten der iTunes Bibliothek zu drucken.

Digitalo
Digitalo02.06.0804:12
iTunes bietet ja unter 'Ablage' die Möglichkeit unter anderem die Liste der Musik-Alben auszudrucken. Die Spalten 'Interpret, Album, Anzahl Stücke und Gesamzeit sind dabei vorgegeben. Jedenfalls habe ich keine andere Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Bei 963 Titeln kommt eineübersichtliche Liste zusammen, die weniger als 2 Seiten A4 benötigt.

Nun hätte ich aber gerne beispielsweise das Format noch in der Auflistung mit dabei. Mit Markieren der Titel Copy & Paste ist das in einer Tabellenkalkulation möglich. In iTunes lässt sich ja einstellen, welche Informationen man gerne angezeigt haben möchte. Genau diese sind dann in der Tabelle drin. So weit so gut.

Das Ganze hat aber einen gravierenden Nachteil:
Die Auflistung wird riesig, da von jedem Interpreten sämtliche CDs und von jeder CD alle Stücke in der Liste erscheinen. Bei 963 Titeln kommen in der Auflistung 39 Seiten A4 quer zusammen. Alles von Hand aus der Liste zu entfernen, was nicht drin sein soll, wäre aufwändig, da Zellen einzeln markiert und gelöscht werden müssten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie sich eine Liste erstellen liesse, in der Interpret, Album, Anzahl Stücke und Gesamtzeit aufgelistet sind (wie von iTunes vorgesehen Pro Album in einer Zeile), in der jedoch zusätzliche Spalten mit ihren Angaben eingefügt werden können.

In der Forensuche und mit googeln habe ich nichts finden können.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder jemand kennt ein kleines Programm, welches dies kann.

Für Hinweise wäre ich jedenfalls dankbar!
0

Kommentare

Schildie
Schildie02.06.0808:46
Ich würde eine intelligente Wiedergabeliste machen, mit der Bedingung, dass Titelnummer 1 ist. Dann Die Spalte "Titel" ausblenden und voilá.
0
arslayer02.06.0810:05
Hallo. Ich habe mich mit diesem Thema auch schon des öfteren befasst. Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden!
Nun las ich den Beitrag von Schildie und dachte: Meine Herren, bin ich doof - ist doch ganz einfach...
Gleich mal ausprobiert, bin ich nun noch unwissender als zuvor, denn ich weiß nicht, wie ich die Spalte "Titel" ausblenden kann
Das voranschreitende Alter macht sich wohl langsam bemerkbar - die einfachsten Sachen bekommen einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Nun, wenn jemand dieses Problemchen lösen könnte, würde ich mich freuen und dann sofort ein A kaufen

Schön, das ich mal wieder was geschrieben habe... Danke ARSlayer - Ja Danke zurück
„Life is killing me...“
0
Schildie
Schildie02.06.0812:04
Apfel-J
0
arslayer02.06.0815:33
Vielen Dank für den Hinweis... Ich war nicht zu doof dies zu finden, das hab ich beim probieren gleich gefunden.
Ich war nur mal wieder viel zu langsam im denken

Mein Problem war (was ich erst nach meinem Kommentar merkte): Ich habe wirklich so viele Alben drauf, wie die Anzahl der Lieder in der generierten Wiedergabeliste (867). Das ist eben auch eine superlange Liste... Die habe ich (leider nur) kurz durchgescrollt und bemerkt, das sehr viele Bands eine große Anzahl an Alben haben, welche ich dann als lange Liste mit einem nur einem Bandnamen sah. Daraus schlussfolgerte ich, das dies einzelne Songs eines Albums wäre, ohne genauer nachzuschauen.
Klingt komisch - ist aber so. Werde versuchen mich zu bessern
„Life is killing me...“
0
Digitalo
Digitalo02.06.0816:48
Schildie
Zuerst mal danke für deinen Tipp!
Das Erstellen der intelligenten Wiedergabeliste klappt. Copy & Paste in die Tabellenkalkulation und dort das Löschen der unerwünschten Spalten ebenfalls. Soweit bin ich durch deinen Hinweis am Ziel.

Dennoch habe ich eine Frage:
Dann Die Spalte "Titel" ausblenden und voilá.
So, wie ich dich verstehe, beziehst du das auf die Darstellungsoptionen in iTunes - richtig?

Die Spalte Titel gibt es bei mir in diesen Optionen (1. Bild) jedoch nicht (iTunes 7.6.2 / OS 10.4.11) Im iTunes Fenster sitzt links 'Titelname' fest verankert (Bild 2). Ausblenden lässt sich diese Spalte jedoch nicht. Ich wollte auch schon die Spalte 'Interpret' links von 'Titelnahme' platzieren. Auch das geht nicht.
Sieht dies bei dir anders aus und ist die Spalte 'Titelname' bei dir auch fest fixiert?

Darstellungsoptionen;


0
Digitalo
Digitalo02.06.0816:49
Mediathek:
0
Schildie
Schildie02.06.0817:10
Hmm ja, das kann sein … na gut, aber ist es nicht möglich, die entsprechende Spalte in der Tabellenkalkulation einfach zu entfernen? Drucken via iTunes wäre dann halt nicht möglich …
0
Digitalo
Digitalo02.06.0817:29
Schildie
Ich glaube darauf läuft es hinaus: Copy & Paste in die Tabellenkalkulation und die unerwünschten Spalten dort entfernen. Das Entfernen geht problemlos.

arslayer
Nimmst du auch den Umweg über die Tabellenkalkulation oder hast du einen Weg gefunden, die Liste direkt aus iTunes heraus zu drucken?

Ganz toll wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe, die ständig aktualisierte intelligente Wiedergabeliste bei Bedarf direkt aus iTunes heraus drucken zu können.
Wenn ich es richtig sehe, bietet iTunes diese Möglichkeit jedoch nicht. Ob es ein Zusatzprogramm oder Skript gibt, welches das beherrscht? Keine Ahnung. Handarbeit wird also vermutlich weiter gefragt sein. Mit ihr ist das Gewünschte machbar.
0
arslayer02.06.0818:53
Also, wenn wenn man alle Alben in eine Neue Wiedergabeliste reinbeamt, dann kann man supereinfach so etwas aus iTunes heraus drucken... Hoffe es das was ihr sucht...

Das ganze läuft per Ablage: Drucken / Drucken: Liste der Alben / Thema: Liste der Alben

Hierbei muss man eigentlich nur die Anzeigeoptionen auf das nötigste reduzieren.
Habe jetzt ewig recherchiert und bin am Ende selbernd drauf gekommen.

„Life is killing me...“
0
Schildie
Schildie02.06.0819:07
arslayer

siehe Ausgangspost
0
arslayer02.06.0819:15
Bei mir sind es nur die Albentitel. Oder hast du 963 Alben gemeint? Die auf dem Bild dargestellten Alben mit nur einem Song : da hab ich jeweils nur einen von dem entsprechendem Album. Hintendran wird die Gesamtlaufzeit angezeigt und die Gesamtzeit. Ich habe über Tausend Alben drin und dafür brauche ich gerade mal ca. 30 Seiten. Ich drucke übrigens ganz gerne 2 oder gar 4 Seiten auf ein DIN A4-Blatt - je nach voreingestellter Schriftgröße...
„Life is killing me...“
0
arslayer02.06.0819:30
Sorry. Ich glaube jetzt hab ich endlich die Stelle gelesen (und verstanden) um die es geht.
Doppeltunddreifachschäm

Muss heute wohl am Wetter liegen - bekommt meiner Birne wohl nicht...8-)
„Life is killing me...“
0
Digitalo
Digitalo02.06.0819:47
arslayer
Mach dir nichts draus, ich kenne solche Wetterlagen auch.
Machmal trifft's die Birne, manchmal den und bisweilen beide zusammen.
Das sind dann die ganz harten Tage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.