Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erster Mac -> Probleme

Erster Mac -> Probleme

caromengel
caromengel31.05.0614:57
Zuallererst: Ja, ich liebe mein neues MacBook!!!!
Trotzdem bin ich als Neueinsteiger noch etwas verwirrt und bin auf eure Hilfe angewiesen.
1. Wie kriege ich die Kamere aus? Die leuchtet und ich fühle mich etwas beobachtet...
2. Wat isn mit acrobat, rar/ace/zip, open office (oder läuft word 2000 drauf), emule? mir würden auch gleichwertige programme reichen, hauptsache es läuft.
3. wo is mein ganzer speicher hin? (20 GB Daten, aber schon 40GB belegt....)

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54131.05.0615:07
zu 2. Acrobat (um zu lesen) brauchst du nicht, sowas wird mit "Vorschau geöffnet) für RAR schau die mal unRAR an, und für Office gibt es Microsoft Office 2004:mac oder halt OpenOffice. Für eMule gibt es "aMule" wobei ich dir eher Acquisition empfehlen würde.

und Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Mac Book
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sYntiq31.05.0615:11
Viele der Tools die du brauchst bekomsmt du bei Macupdate oder versiontracker

Einfach dort mal suchen
0
DarkLord541
DarkLord54131.05.0615:12
Links:

unRAR:
Office 2004:
OpenOffice:
aMule:
Acquisition:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
trw
trw31.05.0615:14
caromengel

Moin und willkommen.

zu 2)
Acrobat gibts doch auch für den Mac ...
Schöner und schneller ist aber das Browser-Plugin von Schubert IT ( ).

Office, Word, Excel, etc. gibts natürlich auch für den Mac, andere Programme, die Word-Dokumente öffnen können wie z.B. Ragtime ( ) auch (oder siehe Schubert).
Sonst gibts noch viele weitere .... such hier mal im Forum.

Zips öffnen ist kein Problem, erstellen ganz einfach - erstell nur ein sog. "Archiv" mittels rechter Maustaste (siehe Screenshot).
Für den Rest gibts auch extra Programme wie Unrar ( ) oder Unace ( ) - such mal bei versiontracker.com oder macupdate.com (hilft auch bei anderen Programmen!!!)
0
trw
trw31.05.0615:15
Upps, das Bild noch ...
0
jonez
jonez31.05.0615:19
"Acrobat Reader" heißt heute auch auf dem Mac "Adobe Reader", die aktuelle Version 7 gibt es bei Adobe. Eigentlich braucht man das aber wie schon gesagt nicht, weil das Programm "Vorschau" auch PDFs anzeigen kann.

Die Kamera sollte eigentlich nicht leuchten... hast Du mal "Photo Booth" gestartet und wieder beendet? Normalerweise sollte das Programm beim Beenden die Kamera ausschalten.

RAR und ACE brauchst Du eigentlich auf dem Mac nicht. Für das ZIP-Format ist ein Packer/Entpacker eingebaut (im Finder Datei(en) anklicken und im Menü "Ablage" der Punkt "Archiv von ... erstellen"). Entpacken durch Anklicken.
0
Gerundium
Gerundium31.05.0615:26
Lämpchen hin oder her ... ich finde die Kamera auch etwas befremdlich. Ein mechanischer Verschluss würde zumindest das ungute Gefühl einer Überwachung mindern. Privatsphäre kommt zwar aus irgendwelchen Gründen aus der Mode, aber dennoch ...
0
MacMark
MacMark31.05.0615:57
Acrobat? Brauchst Du nicht. Jedes OS X-Programm kann PDFs erzeugen per Druckdialog und die Preview.app (Vorschau.app) zeigt PDFs an.
„@macmark_de“
0
trw
trw31.05.0616:01
Gerundium
... Privatsphäre kommt zwar aus irgendwelchen Gründen aus der Mode, aber dennoch ...

Den Eindruck habe ich auch immer öfter.....

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.05.0617:15
Mit dem OmniDiskSweeper



kannst Du leicht "Festplattenplatzfresser" finden.

Dazu zählen u.a. die Dateien für GarageBand, iDVD und iMovie (Audio- und Videodaten). Aber auch Druckertreiber.

Aber VORSICHT!!!

Du solltest vorher 2x überlegen, was Du löscht und was nicht.

Wenn Du Dir unsicher bist, frage hier lieber noch einmal nach, ok?

Ansonsten: Viel Spaß mit Deinem ersten Mac!
0
Morpheu$
Morpheu$31.05.0620:14
caromengel
3. wo is mein ganzer speicher hin? (20 GB Daten, aber schon 40GB belegt....)

Danke für eure Hilfe!

Ich stimme mich Marcel an.

Weiteres gibt es auch ne möglichkeit Festplattenspeicher rauszuholen, indem du die installierten landesprachen entfernst.
Denn wer brauch den schon japanisch oder koreanisch und so?
Hab ich auf meinem alten mac auch schon mal gemacht, jetzt hab ich ja genug speicher.
Auf jedenfall kannste da bis zu 5 gigs rausholen so weit ich mich erinnern kann.
Versprechen kann ichs dir aber ned.
Wie du das machst?
da gabs mal ein tool


mir fällt nur leider der name nicht ein.
wie die anderen schon so oft geschrieben haben
Versiontracker
super seite für so was.

oder in google suchen.

es lohnt sich
0
TCHe
TCHe31.05.0620:15
Monolingual war das Progrämmchen.
Wichtig: Englisch MUSS bleiben!
0
caromengel
caromengel01.06.0600:16
TCHe
Monolingual war das Progrämmchen.
Wichtig: Englisch MUSS bleiben!

Hammertipp, sind immerhin 1,8 GB!

Auch allen anderen vielen Dank!
Nur: Acquisition nervt wegen dem Registrierungspopup und will, genau wie amule, meine goldesel-links nicht annehmen...
und gibt es zum word2004:mac auch ein datumstool, um die testperiode etwas , ähem, zu verlängern ?
und warum öffnet iphoto meine .jpgs vom handy nicht?

sorry, some more problems...
0
DarkLord541
DarkLord54101.06.0600:21
Also zu Acquisition und Office:mac würde ich mal meine eMail oder iChat angeben, damit man dich ansprechen kann. Sowas im Forum zu fragen ist wirklich nicht die beste Idee

O:-)(policeman)O:-)(policeman)

Bei dem prob zu iPhoto müsstest mal sagen was fürn Handy du hast
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.06.0600:42
Microsoft Office:2004 gibt es in der SSL-Version (3er-Lizenz für Schüler, Lehrer und Studenten) ab ca. 120,- €



Ist also wirklich finanzierbar.

Alternativ bliebe noch das freie OpenOffice (dafür muss X11 installiert sein) oder auch NeoOffice (läuft ohne X11, da Java-basiert).





Bilder, die sich in bestimmten Programmen nicht öffnen lassen, kannst Du u.a. mit dem GraphicConverter konvertieren.

0
Sjaak
Sjaak01.06.0601:32
TCHe
Monolingual war das Progrämmchen.
Wichtig: Englisch MUSS bleiben!

Es geht doch auch dieses hier!


Delocalizer 1.1

Entfernt auch die Überflüssige Sprachen!

0
Sjaak
Sjaak01.06.0601:38
Marcel_75@work
[quote]Mit dem OmniDiskSweeper

Gibt es sowas auch in Deutsch?:-/
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.06.0601:44
@Sjaak: Naja, Du könntest eine Suche auch einfach per Apfel+F direkt im Finder definieren, also z.B. alle Ordner und Dateien auflisten lassen, die 500 MB Größe überschreiten.

Dauert so aber `ne Weile (OmniDiskSweeper ist da um einiges schneller).

Es gibt noch ein anderes Tool, das diese Funktion anbietet, eventuell sogar deutsch, aber mir fällt der Name gerade nicht ein (wurde hier aber vor einiger Zeit mal im Forum erwähnt, also mal im Forum suchen).
0
Gerundium
Gerundium01.06.0601:52
"WhatSize" vielleicht?
0
TCHe
TCHe01.06.0602:27
Sjaak
Delocalizer kannte ich jetzt wieder nicht. Nutze nur Monolingual

caromengel
Ja, lohnt sich schon. Hatte bei meinem iBook mit 30 GB-Platte auch immer alles an Speicher rausgeholt, was ging.
0
vb
vb01.06.0602:34
hallo + willkommen

ich könnte dir nooch das eine oder andere empfehlen, allerdings möchte ich das nicht öffentlichg tun. aber ohne chat-adresse oder email adresse ist das einigermassen schwierig.
wenn du interessiert bist, kannst du mich anmailen ( der papierflieger neben meinem nick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkLord541
DarkLord54101.06.0603:10
caromengel

du hast Post von mir. Wie schon in der eMail gesagt. Kannst mich gerne in iChat anschnacken. bin fast immer da.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
caromengel
caromengel01.06.0616:30
MacMark
Acrobat? Brauchst Du nicht. Jedes OS X-Programm kann PDFs erzeugen per Druckdialog und die Preview.app (Vorschau.app) zeigt PDFs an.

Hey, also die Testversion vom Word druckt nix, neooffice is noch nicht raus für die intelmacs und bei openoffice genauso.
wie druck ich jetzt? wie erzeuge ich denn ein pdf per druckdialog?

und bernhard: die kamera is grad aus, habe aber keine ahnung warum. habe ein stückchen post-it draufgeklebt
0
trw
trw01.06.0616:35
caromengel

PDF erzeugen:
Dokument einfach "drucken" und dann einfach auf PDF gehen ... (siehe Bild)

Wenn es nicht unbedingt Office sein muss, probier doch mal Ragtime (Link siehe oben) ... sehr umfangreich und privat völlig kostenlos!!! Das Programm ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber dafür sehr umfangreich und recht "professionell"....
0
caromengel
caromengel02.06.0620:10
danke, klappt zwar bei der testversion immer noch nicht, aber wenn ich die vollversion habe (evtl ab samstag...) oder neooffice draußen is, dann gehts ja wieder...
0
Tom
Tom31.05.0615:11
Acrobat = AcrobatReader (Mac-Version)
rar = Stuffit Expander (www.versiontracker.com)
zip = Kontextmenü (bzw. re. Maustaste) öffnen mit BOOMArchiveHelper oder StuffitExpander
OpenOffice = gibt es auch als Mac-Version (kostenlos) bzw. NeoOffice (auch umsonst), MS Office (Mac-Version, aber teuer)
Emule = BitTorrent oder Acquisition (www.versiontracker.com) aber !
Speicherplatz = 20 GB Daten + MacOSX + alle iApps (iLife) = 40 GB belegt (!)
0
Bernhard Krug01.06.0610:32
Ich finde das schimmst, dass die Kamera die ganze Zeit aktiv ist.. hast du das schon gelöst??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.