Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erste negative Entdeckung beim MacBook: "Schneidende Kanten"

Erste negative Entdeckung beim MacBook: "Schneidende Kanten"

zeitlos30.05.0622:30
Habe nun seit gestern das neue MacBook.
Bin mehr als begeistert. Echt ein tolles Gerät.

Jetzt habe ich aber den ersten negativen Punkt gefunden bzw. bemerkt.

Sitze gerade so gemütlich auf dem Fernsehsessel und schau mir Klinsis Knaben an, surfe dabei bisschen im Net. Und was bemerke ich?
Das MacBook hat nach meinem Empfinden äußerst schneidende Kanten an der Handablage. Das schneidet sich richtig unangenehm ins Handgelenk, dort wo das Gerät abschließ und eben die Hände aufliegen.

Geht's nur mir so? Ich find's halt bisschen schade, dass Apple da den Rahmen des MacBooks nicht ein wenig abgeschliffen hat...

Vielleicht geht's ja auch anderen so?

zeitlos
0

Kommentare

jonny91
jonny9130.05.0622:36
besser als fiepen:-D
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
zeitlos30.05.0622:42
Na weiß nicht, fiepen tut wenigstens nicht weh...

zeitlos
0
1024
102430.05.0622:44
JKNK

zeitlos

Naja, ist nun so, lässt sich ja kaum etwas machen, beurteilen kann ich es ja nicht, aber...
0
Tip
Tip30.05.0622:54
Stimmt schon.
Eine Nagelfeile hilft schnell. Man muss nicht sehr viel wegnehmen.
Eine 0,2 mm breite 45°-Phase reicht völlig und fällt optisch nicht auf.
0
barnowl
barnowl01.06.0623:21
Ich habe das MacBook auch jetzt schon 3 Tage. Nun frag ich mir wie du an die Kanten kommst? Bei meiner Handhaltung berühre ich diese "scharfen Kanten" überhaupt nicht. Nach einer bestimmte Zeit kommt an den Stellen an dem Handgelenk wohl Hornhaut hin.
Hole dir ne Hieb 6 Feile und zieh ne schöne Fase dran.
„Sauna on paras paikka!“
0
Boss
Boss01.06.0623:45
zeitlos
ich hätte da ein Winkelschleifer
0
myPod01.06.0623:48
Vielleicht hätten sie etwas von der Wärmeleitpaste auf die Kanten schmieren sollen - dann würde sich @@zeitlos seine empfindlichen Handgelenke nicht dran aufschürfen
0
Boss
Boss01.06.0623:53
zeitlos oder wir tauschen, alt gegen neu.:-P
0
Holly
Holly01.06.0623:53
Wen das das einzige Problem is dann is ja gut.
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0600:34
Ich sehe schon die Schlagzeile "Schwerer Schicksalsschlag an Pfingsten: Am MacBook verblutet. Familie in Trauer, Jobs kondoliert."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso02.06.0600:36
Ich finde, das Macbook ist viel zu schwer. So um die 120g hätten wohl auch gereicht. Und das mit dem 220V-Netzteil nehme ich Apple sowieso übel. Warum können die keine Solarzellen einbauen? Und hat schon mal jemand die Handyfunktion gefunden? Ich glaube, die ist bei mir defekt.

Gruss
camaso
0
zeitlos02.06.0600:40
Hm, weiß nicht, was ich von diesen Kommentaren halten soll.
Ich weiß ja nicht, wer von Euch schon alles mit dem Teil gearbeitet hat.
Es ist richtig, es hängt von der Handstellung und der Position des MacBooks ab.

Für die, die's wirklich interessiert:



Sind zwar auch ein paar Leute unterwegs, die halt nichts anderes können als sich über andere lustig zu machen, aber das sollte man ihnen nicht verübeln. Entertainment rules und irgendwas muss ja jeder gut können.

zeitlos

0
veggie
veggie02.06.0600:41
... wieso bekommt zeitlos jetzt hier nur doofe antworten? wenn ich ein derartiges problem hätte würde ich wie er ein echtes problem damit haben. dann könnte ich auf dämliche antworten recht gut verzichten!
0
zeitlos02.06.0600:45
veggie
... wieso bekommt zeitlos jetzt hier nur doofe antworten? wenn ich ein derartiges problem hätte würde ich wie er ein echtes problem damit haben. dann könnte ich auf dämliche antworten recht gut verzichten!

danke. Geht mir hier nicht drum, was schlecht zu reden, was nicht schlecht ist oder so. Ich freue mich ja für jeden, der eine bessere Handhaltung hat wie ich (und einige andere, siehe link).
Ich hatte vorher schon mehrere portable Macs (und habe immer noch ein 12 Zoll PowerBook) und da ist es nicht so, und warum? Weil Apple da noch eine Art "Ring" aus Plastik rumgemacht hat, die die Kante abdeckt. Das fehlt beim MacBook leider. Und wie gesagt, je nach Position scheuert das gewaltig. Am Schreibtisch ist es mir beim Schreiben auch nicht aufgefallen (hatte es aber nur kurz an der Uni im Einsatz).

Ich kann mir die Kommentare hier auch nicht erklären. Aber damit muss man wohl auch in einem Mac-Forum rechnen.

zeitlos

0
camaso
camaso02.06.0600:46
Ich habe ein MacBook und habe die Kanten auch bemerkt. Kam mir aber nicht in den Sinn, dafür einen Thread aufzumachen...

Sorry @@zeitlos, wenn ich Dir auf den (virtuellen) Schwanz getreten bin.
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0600:53
Stimmt es, daß bei AppleCare jetzt auch eine Unfallversicherung dabei ist, die Schnittwunden und Verbrennungen abdeckt?

PS: was'n los? Humor nicht mehr erlaubt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab02.06.0601:16
 zeitlos: Ich würde wirklich versuchen, mit einem feinem Schmirgelpapier, o.ä. die Kante minimal abzufeilen. Das sieht niemand, merkt niemand, aber es sollte nicht mehr so einschneiden. Eventuell ist sie ja auch in der Produktion unterdurchschnittlich schlecht abgefeilt worden, wodurch dann evt. noch ein bisschen scharfes Plastik übersteht.
Ich kann mir das wirklich grad gut vorstellen, hatte kürzlich frisch gesägte Alu-Profile, die waren auch scharf wie Sau, einmal drüberfeilen und gut ist. (Beim MacBook da Plastik, natürlich nur minimal mit feinstem Schmirgelpapier)
0
Stefab
Stefab02.06.0601:19
PS: Natürlich auf eigenes Risiko. Nicht, dass dann jemand eine halbe Stunde mit groben Papier schleift, und dann mir die Schuld gibt, ich habe dazu geraten, wenn es Probleme gibt...
Aber wenn man das sauber macht, merkt das ja nichtmal wer (zB. bei Garantie). Das kann ja genauso von normalen Gebrauch etwas weicher geworden sein...
0
Kekserl
Kekserl02.06.0601:42
gafa- band drauf und gut.

sieht jeder, ist nicht feuerfest, hinterlässt spuren beim ablösen und is einfach nur hässlich, aber kratzt nicht...
„fürzlbürzl...“
0
DarkLord541
DarkLord54102.06.0601:57
Hatte des auch bei meinem iBook G4 das die Kanten von der Spritzform (nein ist nicht 2 deutig zu verstehen) sehr deutlich zu sehen und zu fühlen waren, hab die einfach mit nem richtig scharfen Messer langsam weggekratzt (nicht schneiden, Messer fast senkrecht gegen halten und Schicht für Schicht kratzen). Ist nichts mehr von zu sehen und ist rings um abgerundet (außer am Display, da passte des Messer net hin, ich sehs normalerweise net und merke die Kanten auch net)

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Digitalo
Digitalo02.06.0602:57
zeitlos
Ist bei mir auch unterschiedlich an der Innenkante des Displays zwischen Titanbook und Powerbook. Beim Titanbook ist sie gerundet, beim Powerbook relativ scharf. Bemerkt hatte ich den Unterscheid beim Reinigen des Displays.
Schnittwundenversicherung habe ich keine abschliessen müssen

Dass eine scharfe Kante unter den Handballen jedoch unangenehm sein kann, kann ich mir gut vorstellen. Hätte ich ein MacBook (was ich leider nicht habe) und hätte dasselbe (oder das gleiche?) Porblem, es hätte mir ebenso einfallen können, einen Thread dazu zu eröffnen.

Lass dich nicht verunsichern
Der Humor ist hier oft unterwegs (siehe bei Rantanplan) und nicht böse gemeint. Ich habe anfänglich selbst eine Weile gebraucht, bis ich bemerkt habe, dass er einen Teil der Qualität dieses Forums ausmacht.
0
derSuperuser02.06.0603:05
Apple könnte noch spezielle weiße oder schwarze Handschuhe für den Umgang mit dem MacBook anbieten, mit extra-gepolsterten Stellen an den betroffenen Handzonen.

Name: MacGloves
0
derSuperuser02.06.0603:06
... und wie sang schon Roberto Blanko:

Ein bisschen Spaß muss sein ...

0
berlondo
berlondo03.06.0617:10
Schon lustig diese Mac-Gemeinde. Wehe es beleidigt jemand (und sei er selbst Mitlgied dieser Gemiende) auch nur zarte Kritik äußert (oder was so verstanden wird), dann geht's aber rund.

Wenn ich mir ein MacBook kaufe und stelle fest, das mir die Ergonomie (und dazu gehören auch abgerundete Kanten) nicht ganz passt, dann darf ich das doch äußern ohne mir dumme Sprüche anhören zu müssen, oder?!

Mein Onkel schwärmt von dieser großen, untereinander so zusammenhaltenden Mac-Gemeinde. Scheint mir eher Kindergarten zu sein...

Gruß berlondo
0
Gerundium
Gerundium03.06.0620:55
Naja, mir ist ein Kindergarten allemal lieber als eine Horde Berufs-Betroffener.
0
nova.b03.06.0622:03
haaaaall0o?
noch keine meine karbonfaserverstärkten Handballenprotektoren im Netz für 18,50 € das Stück entdeckt, die bei täglichem Gebrauch bis zu ihrem Verschleiß die kritischen Kanten abgeschliffen haben?

Im Ernst: wahrscheinlich hilft da schon mit einem geeigneten Tuch drüberzupolieren.
0
derSuperuser03.06.0623:01
oh, berlondo ....

Bist du wirklich so ein ernster Typ?
Hoffe doch, dass dem nicht so ist.
Wie wäre das Leben doch fad, wenn das Kind in uns sich
verabschieden würde.
0
myPod03.06.0623:04
derSuperuser

So ernst wie er tut kann er nicht sein - bei dem Avatar
0
derSuperuser03.06.0623:07
Er benutzt meinen Lieblings-Comic: [b]Calvin and Hobbes/b]
0
JKNK30.05.0622:40
Wenn 's dir nicht gefällt schleiff es ab:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.