Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatzdisplay für iMac G4 20''

Ersatzdisplay für iMac G4 20''

gagigu
gagigu11.12.2115:01
Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich habe Daheim einen schönen alten iMac G4 in der tollen maximalausstattung von 20''. Leider ist das Panel in die Jahre gekommen und hat Flecken, einen Rosastich und Pixelfehler. Nun möchte ich das Panel ersetzen und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Irgendwann habe ich irgendwo gelesen, dass die alten 20'' Panels vom G5 und ersten weissen Intel iMac die selben seien wie beim 20'' G4. Kann mir das jemand bestätigen?

Und weils noch so schön ist, ein G4 in voller Pracht
+2

Kommentare

M@rtin11.12.2115:15
Spontan: bei Ebay einen gut erhaltenen iMac schießen. An neue Ersatzteile zu kommen dürfte ein schwieriges Unterfangen sein, so lange nach der Einstellung der Produktion. Bei Oldtimern spricht man dann von einem der seltenen Scheunenfunde...
0
gagigu
gagigu11.12.2117:58
Neu muss das Display nicht sein. Nur sind 20'' G4 sehr sehr selten zu finden und G5 20'' sowie die ersten Intels gibts wie Sand am Meer. Darum meine Frage, ob das Panel auch beim G4 passt von den Anschlüssen her.
0
tjost
tjost11.12.2118:15
gagigu
Neu muss das Display nicht sein. Nur sind 20'' G4 sehr sehr selten zu finden und G5 20'' sowie die ersten Intels gibts wie Sand am Meer. Darum meine Frage, ob das Panel auch beim G4 passt von den Anschlüssen her.

da gehe ich absolut nicht von aus.
+1
rmayergfx
rmayergfx11.12.2118:16
Da fällt mir doch spontan wieder der G4 Mod ein, eigentlich sogar 2:

Man kann auch mit alten Displays aus z.B. einem Notebook und Controller Boards die dazu passen sich sein eigens Display bauen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
maceric
maceric11.12.2121:13
Ja, danke auch, daß ich jetzt eine Stunde mit dem Video verbraten habe.
Absolut faszinierend.
rmayergfx
Da fällt mir doch spontan wieder der G4 Mod ein, eigentlich sogar 2:

Man kann auch mit alten Displays aus z.B. einem Notebook und Controller Boards die dazu passen sich sein eigens Display bauen.
+3
gagigu
gagigu13.12.2115:16
tjost
gagigu
Neu muss das Display nicht sein. Nur sind 20'' G4 sehr sehr selten zu finden und G5 20'' sowie die ersten Intels gibts wie Sand am Meer. Darum meine Frage, ob das Panel auch beim G4 passt von den Anschlüssen her.

da gehe ich absolut nicht von aus.


Also ich habe etwas recherchiert und in den Tiefen von Tonymacx86 Forum habe ich die Antwort gefunden. Die 20'' G4 und G5 Displays sind sich sehr ähnlich. Beleuchtung, Kabelführung, Pins etc. sind gleich, nur der Hersteller anders.
Quelle:

Tonymacx86
The Proposed Solution

To complete this build the way I really wanted to, I needed to find a way of powering and controlling the LCD backlights while using an aftermarket PSU of my choice. It would need to be around 90W as I estimated the combined draw of the system and LCD screen would lbe approximately 60W in normal operation, even higher under load. Some form of separate LCD inverter and PSU would need to be used for this to ever work under a custom configuration. The components would have to be sized so they fit into the minimal amount of depth space available behind the 20" LCD panel.

After some research, here's what I discovered. The 20" LCD panel in this G5 was very similar to that of the previous generation iMac G4 20" model. For comparison I used these two links...

iMac G5 Panel - LG Phillips LM201W01-(ST)(B2) vs. the iMac G4 Panel - IDTech M201Z2-M01

I was especially interested to see that the power requirements and pinouts for the inverter connection on both panels was nearly identical. This was significant because in the previous generation iMac G4 20", the inverter was a separate part that I could connect to. In fact, I'd already done it successfully in my iMac G4 20 inch build that was completed earlier this year. Fully functional screen dimming was part of that project, as detailed in this link. The G4 inverter is only about 7mm thick so could likely be squeezed into the confined space under the G5 LCD. Being a separate Apple Part, it uses its own inverter cable (runs through the iMac G4 neck) which could be connected to some form of 24V power and adjustable brightness, too. I figured it was worth a try.
0
gagigu
gagigu13.12.2115:17
rmayergfx
Da fällt mir doch spontan wieder der G4 Mod ein, eigentlich sogar 2:

Man kann auch mit alten Displays aus z.B. einem Notebook und Controller Boards die dazu passen sich sein eigens Display bauen.

Habe ich auch gesehen. Mein Plan war halt, den iMac zu erhalten. Ausserdem bin ich elektronisch nicht so versiert, dass ich mir aus einzelnen Komponenten und ner Platine einen eigenen Controller für ne Displayansteuerung löten könnte. Wenn du das kannst, darfst dich gern für mich anbieten
0
rmayergfx
rmayergfx13.12.2115:52
Controller gibt(gab) es fertig: bei https://realmacmods.com/
Sogar mit Liste der unterstützten und getesteten Panels:

Was wurde eigentlich daraus?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gagigu
gagigu13.12.2117:42
rmayergfx
Controller gibt(gab) es fertig: bei https://realmacmods.com/
Sogar mit Liste der unterstützten und getesteten Panels:

Leider nur 17'' Von 20'' fehlt jegliche Spur. Auch in der originalen Auflösung vom iMac findest keine brauchbaren Panels. Alles nur noch 16:9 Format.
rmayergfx
Was wurde eigentlich daraus?

Das wäre der Hintergrund des Threads gewesen. Durch den Ersatz des Panels würde ich das Projekt endlich starten und die Displaykabel an einen DVI-Stecker löten, damit ich den Mini mal ansteuern kann. Leider hab ich das Projekt etwas aus den Augen verloren und nun beim Aufräumen wieder gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.