Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsberichte mit Prozessorupgades

Erfahrungsberichte mit Prozessorupgades

Andi
Andi11.04.0322:00
Hat schon jemand Erfahrungen mit Upgades gemacht?
Ich plane meinen G4 400 Sawtooth mit nem Upgrade auszustatten. Die aktuellen Mac sind nich so mein Ding.
„möp!“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.0317:21
Schau mal auf die haben eine Datenbank mit Erfahrungsberichten zu Prozessorupgrades.

Mit einem G4 habe ich persönlich keine Erfahrungen was Prozessorupgrades angeht, aber damals habe ich meinen Umax Pulsar auf einen G3/450 aufgerüstet, war recht flott danach!
0
Andi
Andi13.04.0316:46
Die Site kannte ich schon. Danke trotzdem.
Ich dachte aber eher mal an nen paar Berichte hier aus der Comunity.
Ich mache viel 3D Renderings mit C4D XL und Spiele. Laufen die alle gleich gut: Powerlogics 1Ghz = Sonnet 1Ghz? Oder gibt es da Unterschiede?
„möp!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.04.0316:51
Es gibt zwischen den Herstellern kaum noch unterschiede, wenn du aber viel mit C4d machst, kann ich dir nur ein Dual-Upgrade empfehlen!
0
Tobsen
Tobsen14.04.0320:57
Kennt jemand einen dt. Händler, der die Giga-Design Upgrades hat?
0
MacRabbitPro07.11.0813:57
Ich hatte bis vor ein paar Jahren mehrere PowerMac G4 AGP mit verschiedenen Sonnet Upgrades im Einsatz. Ich muss leider sagen dass sich sowas aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr lohnt. Weder von den Kosten noch von der Performace her.

Ein aktueller standard Mac mini z.B. rechnet jeden noch so gut aufgerüsteten alten G4 gnadenlos in Grund und Boden.

So schön die alten Macs auch immer noch sein mögen - gerade bei wirklich rechenintensiven Anwendungen, und dazu zählt Raytracing definitiv - sind sie hoffnungslos veraltet und im hintertreffen.

Ich behaupte mal, dass eine PPC Version von C4D unter Rosetta auf einem Intel Mac immer noch schneller ist als auch einem G4 (egal ob Single oder Dual).
0
sortof07.11.0814:16
MacRabbitPro
Ein aktueller standard Mac mini z.B. rechnet jeden noch so gut aufgerüsteten alten G4 gnadenlos in Grund und Boden.

So ist es, hier die Geekbench-Resultate:

Power Mac G4 (Mirrored Drive Doors) - 705
(PowerPC G4 @ 1.25 GHz)

Mac mini (Mid 2007) - 2619
(Intel Core 2 Duo @ 2.00 GHz)

Was die CPU betrifft, ist der Mini also fast 4x schneller. Und dabei macht er keinen Lärm und verbraucht nur wenig Strom.




0
mac4207.11.0814:25
Sonnet ist ohne Einschränkung zu empfehlen.
Habe vor Jahren drei G4 AGP mit 1.25GHz aufgerüstet.
Ging problemlos. Laufen heute (sind inzwischen verkauft) klaglos mit 9.2.2 und 10.4.11. Allerdings ist heute die Kosten(Nutzen-Rechnung so, dass es sich eigentlichnicht mehr lohnt. MacRabbitPro hat völlig recht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.