Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erfahrungen mit der Sigma DP2?

Erfahrungen mit der Sigma DP2?

macdevil
macdevil04.01.1008:41
Hallo zusammen

Hat hier jemand Erfahrung mit der DP2 von Sigma? Hier ein Link zum Produkt

Ist das Teil als Daily Rocker zu empfehlen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

frank1266
frank126604.01.1008:51
Geh mal auf http://www.sigmaforum.de/ und lies dich rein. Ich habe die DP1. Bei Sonne machst du die umwerfendsten Bilder, ansonsten eher was für geduldige Gemüter, keine Schnappschuss-Kamera.
0
macdevil
macdevil05.01.1008:51
frank1266
Geh mal auf http://www.sigmaforum.de/ und lies dich rein. Ich habe die DP1. Bei Sonne machst du die umwerfendsten Bilder, ansonsten eher was für geduldige Gemüter, keine Schnappschuss-Kamera.

Erstmal danke. Habe mich da ein wenig eingelesen.

Hat sonst hier niemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sonorman
sonorman05.01.1010:02
Keine persönlichen Erfahrungen.
Die Testberichte sagen im Prinzip aber alle das Gleiche: Bei normalem Licht gute Bilder, bei hohen ISOs nicht so schön und insgesamt viel zu langsam.

0
zwobot07.01.1016:49
He Macdevil

auch ich bin nur Besitzer einer DP1. Die Kamera wird oft als Diva bezeichnet. Das trifft es. Ich empfinde manche der Bilder als eine Art digitales Dia, aber vielleicht habe ich mich auch nur vom Foveon Sensor Schwärmen anstecken lassen.

Die beigelegte Software für die RAW Entwicklung ist etwas langsam, macht aber Spaß. Recht übersichtlich und guter Konverter. Jpeg sollte man eher lassen.

Hier zwei links

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484770 Am Besten anmelden, dann siehst Du alle Bilder.

http://www.rytterfalk.com/2009/04/20/initial-dp2-review-with-full-size-shots/ Ein offensichtlicher Sigma Fan, mal ne Abwechslung zu den Canon Fans

Der Gag ist. Es gibt bessere Kameras als die DP Serie von Sigma in Bezug auf Technik. Aber der Zwang zur anderen Arbeitsweise, das andere Rauschverhalten, das bei s/w als Korn punktet und der Foveon Sensor machen die DP für mich (und andere) zu etwas Besonderem.

Was bei der DP1/2 wirklich beeindruckend ist, ist die Fähigkeit, Details wiederzugeben.

Fairerweise die Nachteile

AF lahm, bei schlechtem Licht trifft er gar nicht, manuell geht aber recht flott
Filegröße der RAWs
braucht lange, bis schußbereit
Speichervorgang verhindert schnelles Point&Shoot
Objektiv fährt leider aus, daher nicht im angeschalteten Zustand in der Tasche lagerbar
Suchtfaktor, hat man die eine DP, will man noch die andere
schwacher Akku, ungenaue Akkuanzeige, Banding bei leerem Akku
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.