Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit PCI Karten aus G4 in G5

Erfahrungen mit PCI Karten aus G4 in G5

AlexM
AlexM08.08.0513:43
Möchte nun doch einen G5, habe aber recht viele PCI Karten (SCSI,USB 2,ATA-Festplatte) laufen die Karten auf den PCI X Sloten so einfach?


AlexM
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz08.08.0514:10
Ich denke, der PCI-X-Steckplatz läuft mir 'ner höheren Volt-Zahl. Daher wird's wohl schwierig werden mit den alten Karten... einfach mal auf der apple-Homepage unter den G5-Spezifikationen gucken...
Manche Karten werden auch unter OSX Tiger nicht mehr unterstützt, z.B. Leonardo XL oder andere. Also auch hier nochmal auf den Herstellerseiten gucken
0
jonez
jonez08.08.0514:32
wutzywutz
Bitte nicht so halbgares Zeug wegen der Volt-Zahl schreiben!

Alle alten PCI-Karten, die 3,3 Volt haben, müssten auch in PCI-X-Slots funktionieren. Was nicht mehr funktioniert, sind die 5-Volt-Karten.

Wenn @@AlexM mit dem G4 jetzt schon Tiger einsetzt, spielt die Treiberproblematik keine Rolle für ihn. USB- und ATA-Karten sind sowieso kein Problem, weil meist schon von Mac OS unterstützt. SCSI kann problematisch werden, darüber weiß ich aber nicht viel.
0
AlexM
AlexM08.08.0516:25
Wichtig wäre mir meine erst 1Jahr alte Adaptek Ultra SCSI Karte im Wert von
250€.
Ist denn PCI X nicht Abwertskompatibel?


ALexM
0
AlexM
AlexM08.08.0521:13
Es ist eine Adaptec 2940UW Karte übrigens, vielleicht nutzt hier im Forum ja die selbe Karte im G5 und hat Erfahrungen!


ALexM
0
Agrajag08.08.0515:17
In dem Bild kannst du sehen, wie man 3,3V-/ und 5V-Karten unterscheiden kann.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.08.0516:01
...also meine PCI424 von MOTU (audiokarte) ging am g5 nicht mehr, obwohl ich den "kleinen" g5 habe mit PCI, und nicht PCI-X! Die Karte passte einfach physisch nicht mehr hinein, also eine Upgrade-Karte besorgt und... hat zwar gepasst, aber funktionierte nicht 100%ig, bis ich eine Revision C Karte bekommen habe, die jetzt endlich läuft...

... ist also alles sehr Karten-, Hersteller und Treiber abhängig...
0
Agrajag08.08.0516:22
rainer: Die kleinen PCI-G5 hatten reine 3,3V-PCI-Slots. In den G5 passen generell nur 3,3V-Karten rein, egal ob PCI oder PCI-X.
0
Agrajag08.08.0516:33
Schau doch mal bei Adaptec nach. Da solltest du die nötigen Infos bekommen. Normalerweise sollte alles nötige im PDF-Manual stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.