Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungen mit Minibeamern?

Erfahrungen mit Minibeamern?

Ölförderung 6505.12.1802:26
Hat jemand Erfahrungen mit Mini-Beamern gemacht? Präsentationen, Filme, etc. über iPhone, iPad und macbook?
Empfehlungen?
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen05.12.1808:47
Vielleicht sagst du erst mal was für dich ein Minibeamer ist (tragbar - passt in die Hosentasche / Akku - Stromanschluss) und wo du den gerne einsetzen würdest. So kann ich mit der Frage nichts anfangen, viel zu schwammig.
-1
Ely
Ely05.12.1809:19
Ich gehe mal von Pico-Beamern aus, also die winzigen Geräte in der Größe von zwei Packungen Papiertaschentüchern.

Ich habe mal günstig einen Philips PicoPix 5110 erstanden. Das Ding kann AirPlay per WLAN und Docked Mode (über USB-Kabel). Die Auflösung ist mit 848 x 480 Pixel sehr bescheiden und die Helligkeit mit 100 Lumen ist eher eine Tranfunzel, allerdings haben die kleinen Dinger ein Diamond-Pattern auf dem DLP-Chip, was bedeutet, daß die Pixel auf einer Ecke stehen (eben wie ein Diamant). Gut für Filme/Fotos, weil die geringe Auflösung dadurch nicht auffällt, schlecht für andere Dinge, weil horizontale und vertikale Linien ausgefranst sind. Und dieses Pattern läßt mehr Licht durch, was die schlappe Helligkeit wieder etwas besser dastehen läßt, als es der Zahlenwert suggeriert.

Ich nutze das Gerät zum Filmegucken im Schlafzimmer. Da projiziert es den Film an die Dachschräge überm Bett, was ein Bild mit knappen drei Metern gibt. Als Zuspieler nutze ich das iPhone mit VLC, das per USB am Beamer hängt (Handy wird dabei gleich geladen). Ton gibt es per BT. Das klappt sehr gut, obwohl ich seit iOS 12 das iPhone immer neu starten muß, da es da irgendwo einen Fehler mit AirPlay gibt. Das Bild wird am Beamer nur auf 1/4 der eigentlichen Größe ausgegeben, nach dem Neustart klappt es.

Mein Fazit: Zum Filmegucken in dunklen Räumen weitaus besser als gedacht und die technischen Daten vermuten lassen, für Präsentationen und derartige Anwendungen kann mann die Dinger vergessen.
+2
DeepVolt05.12.1809:42
Da nicht ganz klar ist was mit Mini-Beamern gemeint ist hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem LG PB60G (1280x800px, 500 ANSI Lumen, Größe einer Brotdose, kein Akkubetrieb). Das Gerät hängt seit 3 Jahren festinstalliert im Wohnzimmer und projiziert nahezu jeden Abend Film und Fernsehen auf eine 65" Rollo-Leinwand. Zuspieler ist ein AVR an dem AppleTV, BD-Player, Konsole etc. sowie Lautsprecher hängen.
Die Helligkeit reicht dabei natürlich nicht für tagsüber Filme schauen, aber mit einem Verdunklungsrollo ist auch das möglich, kommt aber eh nicht häufig vor.
Vor ca. 1 Jahr habe ich die 3 intern verbauten 30x30cm Lüfter (vergleichsweise Laut) gegen 2 60x60 Silent-Lüfter getauscht (natürlich mit Optimierung des Gehäuses und der Firmware). Jetzt wird er eher noch häufiger genutzt als vorher, da kaum mehr zu hören.

Auflösung vermisse ich nicht wirklich (siehe Erklärung von Ely zu Diamond-Pattern), im Film kann ich so schlecht Pixel zählen, just for Fun würde ich aber mittlerweile doch gerne auf einen LG PF1500 (FullHD) wechseln wollen, da dieser von Haus aus leiser sein soll und mit 1400 ANSI Lumen doch eine ganze Ecke heller ist.
Zudem hat der einen minimalen Zoom (1,1x), so ist man bei der Aufstellung ein klein wenig Flexibler, bei den kleinen gilt: Bildgröße wird über den Abstand zur Bildfläche eingestellt.
0
gussi77rz05.12.1809:53
also ich habe ein yoga tablet 3 pro mit eingebautem DLP Beamer. Ich war anfangs eher skeptisch wegen der 50 Lumen. Allerdings muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin. Sicherlich kommt das Bild weder an das eines 4k TV noch eines ordentlichen Beamers. Allerdings um mal mit Freunden auf 75" einen Film zu schauen oder andere Dinge zu beamen, reicht mir persönlich das ganze völlig aus. Der Raum muss dazu nicht mal komplett abgedunkelt sein. Für mich ein klares JA zu Mini-Beamer.
0
pünktchen
pünktchen05.12.1810:36
DeepVolt
just for Fun würde ich aber mittlerweile doch gerne auf einen LG PF1500 (FullHD) wechseln wollen, da dieser von Haus aus leiser sein soll und mit 1400 ANSI Lumen doch eine ganze Ecke heller ist.
Zudem hat der einen minimalen Zoom (1,1x), so ist man bei der Aufstellung ein klein wenig Flexibler

Hab ich, kann ich sehr empfehlen. Kaum Wärmeentwicklung, geringer Verbrauch. Kann man auch mal mitnehmen. Bei Mittlerer Helligkeit leise, im Eco-Mode kaum zu hören. Das sind dann zwar keine 1400 Lumen mehr aber sicher immer noch deutlich mehr als der PB60G maximal schafft. Ein bisschen abdunkeln würde ich aber schon. Bei vollem Tageslicht wohl für eine Präsentation brauchbar aber sicher nicht für Filme.

Als Mini-Beamer geht der aber nicht mehr so ganz durch würde ich sagen. Eher ein Midi-Beamer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.