Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erfahrungen mit Affinity Photo

Erfahrungen mit Affinity Photo

Skywalker
Skywalker16.07.1616:23
Moin,

Da Affinity Photo gerade im Angebot ist, hab ich mal zugeschlagen.
Ich war neugierig, weil das Programm oft als zukünftige Alternative zu Photoshop gehypt wird.
Nach einigen Tagen Tests mit dem Programm bin ich doch etwas enttäuscht.
Mir ist schon klar, das Affinity Photo bei weitem nicht den Funktionsumfang von Photoshop hat. Das habe ich auch nicht erwartet. Aber ich persönlich finde die Programmoberfläche etwas lieblos und unübersichtlich gestaltet. Das fängt schon mit diesen komischen "Persona" Reitern im Fenster an. Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dahinter.
Lade ich z.B. ein Bild im RAW Format, dann muss ich es erst "entwicklen" um damit weiter arbeiten zu können. Wieso geht das nicht nahtlos im nächsten "Persona"?

Apropos RAW Bilder: Beim RAW "Entwickler" scheint Affinity Photo noch mächtig Nachholebedarf zu haben. Das geht vom langsamen Laden der RAW Datei bis zur Darstellung der Bilder. Selbst Apples Vorschau zeigt RAW Fotos besser "entwickelt" und vor allem deutlich schneller an.

Da ich auch Pixelmator auf dem Rechner habe, vergleiche ich Affinity Photo damit. Zumindest die Funktionen, die in beiden Programmen vorhanden sind. Pixelmator arbeitet deutlich schneller. Auch die GUI ist schöner, ok, das ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt Pixelmator nun mal besser

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Affinity Photo?
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx16.07.1616:36
die raw entwicklung hat vorsichtig formuliert noch deutlich luft nach oben. würde ich über affinity nicht machen. den rest finde ich gut gelöst. braucht halt ein wenig einarbeitung. ist bei pixelmator aber auch nicht anders.
0
Bitcrawler
Bitcrawler16.07.1616:47
Ich habe genau die Erfahrungen gemacht, die Du schilderst. Vor einiger Zeit habe ich in einer Aktion zugeschlagen und mir Affinity Photo gekauft. Das Interface wirkt auf mich an vielen Stellen verwirrend. Vermutlich liegt es einfach daran, dass ich Photoshop gewohnt bin.
Auf der anderen Seite habe ich, genau wie Du, auch Pixelmator installiert. Hiermit komme ich deutlich besser zurecht.

Ganz glücklich bin ich aber mit beiden Lösungen nicht geworden und habe mir dann Photoshop im Abo geholt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.