Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erfahrungen Synology NAS oder qnap

Erfahrungen Synology NAS oder qnap

olli170520.09.1123:11
hi,

ich suche derzeit ein nas, welches mir folgende möglichkeiten bietet:

fotos auf dem nas, die ich dort ablegen und aus dem internet zugänglich machen kann (das ganze mit iphoto wird wohl ein wunschtraum bleiben, oder?)

musik auf dem nas, welche ich mit itunes auf meinem rechner (optimaler weise mit allen rechnern auf den itunes instaliert ist) und mit dem ipad/iphone abspielen kann.

filme auf dem nas die ich wieder dlna/upnp auf entsprechenden geräten abspielen kann.

dateien und ordner welche ich über das imternet zugänglich machen kann.

ich habe mal ein bisschen recherchiert und immer qnap oder synology nas gefunden. wer hat denn da was und wie sind eure erfahrungen?

danke schon mal !

vg

olli

0

Kommentare

Michael21.09.1107:37
Moin
haste schon mal die Suche bemüht?? Zu diesem Thema gibt es einige Beiträge. Gerade erst gestern war das hier was.

Ich habe eine Synology 211+ und Du kannst alle Sachen die Du angegeben hast damit machen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
RubberDuck198321.09.1108:19
Morgen,

ich habe mir eine DS211 gekauft. Wollte eigentlich die DS211j, aber dann habe ich die DS211 für 170 Euro bekommen. Kann Sie nur empfehlen. Man muss sich zwar erstmal reinfuchsen, weil man von den funktionen erschlagen wird, aber laufen tut sie 1a. Alles was du da machen willst, habe ich auch getestet und funktioniert ohne probleme.

Kann dir die DS211 empfehlen.
0
itsnogood7121.09.1108:57
Ich verwende die QNAP Serie. Gefällt mir von der Adminoberfläche her besser. Ist aber Geschmacksache. Du machst sicher mit beiden keinen Fehler.
0
simmi9124.09.1106:06
Hab die kleinse Diskstation von Synology (DS110j). Von der Bedienoberfläche ist Synology sehr gut. Nimm irgendeine von Synology. Fotos über iPhoto zu veröffentlichen geht nur bedingt. Es gibt ne extra Foto App bei Synology, diese indiziert die Fotos in einem bestimmten Ordner. Eventuell kannst du iPhoto und den Ordner auf dem NAS miteinander verbinden.
0
haemm0r24.09.1110:03
Ich verwende ein Eigenbau NAS auf Basis von FreeNAS . Kann das nur empfehlen. Es ist alles auch via Webinterface managebar (man braucht am Anfang ein bisschen um in die Nutzerverwaltung für Shares einzusteigen, aber sonst dürfte das auch alles haben, was das Herz begehrt. Preislich bleibe ich dabei auch in der Gegend der fertigen NAS, allerdings habe ich ein leistungsstärkeres System gekauft im Vergleich zu den NAS im Handel.

Intel MB
i5 mit 35W TDP
8GB RAM
5x 2TB mit RaidZ-1 (ZFS Äquivalent zu Raid-5)
60GB OCZ fürs System

Features:

Die in der v0.8 gegen v0.7 fehlenden Features werden bald wieder verfügbar sein. Es wird mit v0.8 ein Plugin System eingeführt.

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.09.1111:21
Klick mal die aktuelle Rewind von heute an. Dort wird die DS411 besprochen....
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
olli170524.09.1111:38
danke für die ganzen infos.. aktuell geht meine Tendenz klar zu synology... das scheint mir alles in allem die rundeste/einfachste Lösung zu sein...
0
olli170524.09.1111:43
ps:
ich frage mich nur welche hardware es denn sein muss... ich schwanke zwischen den ds2xx und der ds4xx ... Tendenz zur ds2xx weil die mir wohl reichen wird...
allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung obs 1.6 ghz und 256mb sein müssen oder 1.2 ghz und 128mb reichen... ich hab halt keinen bock die vermeintlich billige Lösung zu kaufen und mich dann monatelang zu ärgern...
Anwendungsgebiet ist wie gesagt hauptsächlich als eine art dropbox für mich die von aussen erreichbar sein soll sowie Foto sharing und vor allem auch als movie und Musik server... movies bis 1080p wobei ich gelesen hab das die kleine Variante trotz gegenteiliger Behauptung von synology auch mit hd movies keine Probleme hat...
was brauch ich also nun?
0
macdevil
macdevil24.09.1112:22
Hier eine DS-1511+ und zusätzlich die Extensionbox DX-510, gibt zusammen 10 Schächte für Platten.
Benutze dies im Microbusiness und bin sehr zufrieden.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.