Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit 100baseFX (Glasfasernetz) und OS X?

Erfahrung mit 100baseFX (Glasfasernetz) und OS X?

harlan
harlan16.02.0414:53
Hallo,
Weiss jemand, oder hat jemand, eine Ethernetkarte, für 100baseFX Glasfasernetzwerke, die Treiber/Unterstützung für OSX hat? Ich finde einige die OS9 Treiber haben, aber gar keine die OSX unterstützt.

grüß
Harlan
0

Kommentare

rofl
rofl16.02.0415:04
Solange es Ethernet ist, sollte rein technisch das Medium (Kupfer, Glasfaser unabhängig sein vom System. Denn laut Spezifikation wird ausserhalb der Netzwerkkarte das Medium nicht mehr angetastet.
0
harlan
harlan16.02.0416:42
Macht ja Sinn, was Du sagst, aber ich habe hier doch ein 3M Karte mit einem DEC Tulip Chipsatz, eine Chipsatz die sehr oft unterstützt ist, die wird von Betriebsystem erkannt aber IP Adresse kommt nie.
Deshalb such ich noch eine Karte die echt vom Hersteller unterstützt ist
0
rofl
rofl16.02.0416:50
Das aber keine IP erscheint könnte auch an deinen Einstellungen liegen, bist du sicher das DHCP einerichtet ist?
0
harlan
harlan16.02.0417:10
Ja, sehr sicher. Die Karte funktioniert auch OK in OS9.
0
rofl
rofl16.02.0417:19
Wird dieses Ethernet Interface in OSX angezeigt oder verweigert es komplett?
(Sorry wegen der Fragerei, aber man möchte sicher gehen)
0
harlan
harlan16.02.0417:27
Total angezeigt. Wird auch im ipconfig auf der Commando-Zeile gezeigt. Deswegen vermute ich dass es die Treiber für die Chipsatz benutzt, aber die optische spezifische Sachen funktionieren nicht. Manchmal aber nicht immer wird der Anschluss im Netzwerkstatus mit einer Rotlicht gezeigt, und die Meldung sagt, dass keine Kabel angeschlossen ist, obwohl die Glasfaserkabel fest eingesteckt ist.
Danke für die Fragen, vielleicht kannst du mich danach noch was vorschlagen
0
rofl
rofl16.02.0417:31
Kannst du mir mal sagen ob es in der Konfiguration zwischen Kupfer und Glasfaser in den Einstellungen Unterschiede gibt? Also ein Häckchen mehr oder weniger, andere Beschriftungen oder ob es einfach Ethernet integriert heisst?
0
harlan
harlan16.02.0417:44
Netzwerkeinstellungen zeigt mir grad die Ethernet integriert und auch meine PCI Karte (die Glasfaserkarte) Konfig von der PCI Karte sieht nicht anders als die Integrierte aus. Im Ethernet Tab kann man entweder Manuell oder Automatisch wählen und man kann die Geschwindigkeit manuell wählen. Für Geschwindigkeit kann man 100baseTX (haben wir hier nicht) oder automatisch wählen.
Ich habe entschlossen dass die Karte nicht richtig "out of the box" unter OSX unterstützt ist, also, hab ich 3M geemailt, habe keine Antwort gekriegt, also, frag ich hier ob jemand bescheid weiss, ob es eine in OSX funktionierende Karte gibt. Noch nie in mein Leben hab ich mit einem Glasfasernetz gearbeitet, aber das ist was sie hier in der Firma haben.
:<>
Anyway, thanks for your interest
0
strateg
strateg16.02.0417:54
geh mal in den apple store unter xserver due haben eine pci karte zur erweiterung für glas bis gigabit ... brauche dies zur verbindung von xserver zu xraid und funktioniert tadellos.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
rofl
rofl16.02.0417:57
okay ich denke das ist das beste @@stratege
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.