Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrung iOS7 auf dem iP4s?

Erfahrung iOS7 auf dem iP4s?

Ölförderung 6520.09.1309:05
Wie sind Eure Erfahrungen mit iOS7 auf dem iP4s? Akkukaufzeit, Performance, Probleme, ...? Update wagen oder warten?
0

Kommentare

iWilson20.09.1309:36
Hatte es gestern für 4 Stunden drauf. Performance war nicht anders als unter iOS6. Zur Akkulaufzeit kann ich nach der Zeit nichts sagen. Aber interessant fand ich, dass die Fotoeffekte auch live zur Verfügung standen und nicht erst nach der Aufnahme wie für iP4 und iP4s angekündigt.
Einige Apps benötigten zum Starten ewig. Kann aber auch daran liegen, dass es der erste Start nach dem Update war oder die App noch nicht iOS7 tauglich ist.
Die Darstellung der Ordner fand ich so abstoßend und das Wegrationalisieren der Twitter und Facebook-Buttons aus der Mitteilungszentrale ließen mich noch schnell auf 6.1.3 zurückgehen.
0
PhilipAlexander20.09.1309:44
Nach den ersten Tagen IOS7 auf dem 4s ziehe ich für mich ein positives Fazit. Die Performance ist akzeptabel, die Gewöhnung an die poppigen Farben geht auch schnell. Die Akkulaufzeit scheint mir abgenommen zu haben. Also: Mut zum Update!
0
dot.slash20.09.1309:49
Kam mir anfangs ein wenig vor wie im Bonbon-Laden nach dem OTA-Update, was relativ unkompliziert verlief. Alles sehr bunt und ziemlich "süß". Gewöhne mich aber dran und finde iOS7 sehr ok.

Was mich nur irritiert, ich hatte seit dem Update jetzt jeden Tag einmal einen Crash, das ich nichts mehr tun konnte, wie eingefroren. Abhilfe nur durch langes Gedrückthalten von Home und Standby-Button. Im "eingefrorenen Zustand" hatte ich auch keine Benarichtigungen mehr über Anrufe o. ä., habs getestet. Nach dem Neustart wurde der Anruf in Abwesenheit dann aber angezeigt. Der Freeze tritt soweit ich mich korrekt entsinne immer in Verbindung mit dem Sperr-Screen auf und den darauf erscheinenden Notifications.

Hab die "Mailbox"-App installiert. Die benimmt sich seitdem als einzige ein wenig komisch. Zur Probe mal deinstalliert.

Update habe ich wie gesagt OTA gemacht. Mal weiter schauen...
0
lukas20.09.1310:10
Ich habe das gestern früh drauf gespielt. iOS7 ist schon gewöhnungsbedürftig, macht aber insgesamt einen sauberen aufgeräumten Eindruck. Das Kontrollzentrum z.B. ist übersichtlicher und besser als bei iOS6. Beim ersten starten der Apps dauert es ein wenig. Danach läuft es auf iP4s 32GB aber recht flüssig und ohne Probleme. Das einzige Ärgernis ist Apples iCloud-Mail. Die Ordnerstruktur lässt sich immer noch nicht zuklappen, bei einigen Postfächern und mehreren Mailkonten nervt das scrollen. Die Akkulaufzeit scheint nicht nennenswert schlechter als unter iOS6 zu sein. Ich denke, Du solltest updaten.
0
dot.slash20.09.1310:41
Jetzt der dritte Crash diesen Morgen. Langsam nervts und an der "Mailbox"-App scheints dann ja auch nicht zu liegen, die ich im Verdacht hatte.

Was meinen die Experten: Über iTunes Software neu laden lassen und Backup einspielen?
0
lukas20.09.1311:16
@dot.slash
Ich würde einen Clean-Install über iTunes machen. Vermutlich hast Du wg. des OTA-Updates keinen verschlüsselten Backup vom iOS6. Ich glaube eh, dass die Crashs durch irgendwelche alten Prefs verursacht werden. Wähl in iTunes V11.1, lass vorher die Softwareaktualisierung auf dem Rechner laufen, nach dem Anschließen des iPones via Connector an den Rechner "iPhone wiederherstellen" aus. Dann sollten evtl vorhanden Altlasten beim kompletten löschen von iOS6 verschwinden. Du musst dann allerdings sämtliche Passwörter neu eingaben. Viel Glück.
0
dot.slash20.09.1311:40
lukas
@dot.slash
Ich würde einen Clean-Install über iTunes machen. Vermutlich hast Du wg. des OTA-Updates keinen verschlüsselten Backup vom iOS6. Ich glaube eh, dass die Crashs durch irgendwelche alten Prefs verursacht werden. Wähl in iTunes V11.1, lass vorher die Softwareaktualisierung auf dem Rechner laufen, nach dem Anschließen des iPones via Connector an den Rechner "iPhone wiederherstellen" aus. Dann sollten evtl vorhanden Altlasten beim kompletten löschen von iOS6 verschwinden. Du musst dann allerdings sämtliche Passwörter neu eingaben. Viel Glück.

Danke für den Tipp. Wie verfahre ich den am sinnvollsten, wenn ich vor dem Update noch ein Backup gemacht habe (mit dem alten iTunes 11.0.5)? Und ich hab mein iTunes so eingestellt, das es verschlüsselte Backups mit allen Passwörtern macht.

In der Zwischenzeit ist es noch zweimal abgestorben
0
camaso
camaso20.09.1312:04
iWilson
... ließen mich noch schnell auf 6.1.3 zurückgehen.
Wie macht man das?
0
adiga
adiga20.09.1312:04
Das denke ich auch. Mein 4er ist ja noch älter und schwächer. Dort habe ich keine Probleme. Läuft ähnlich wie bei 6.1.3.
0
lukas20.09.1312:08
@dot.slash
Wenn Du noch ein verschlüsselten Backup hast, sollte eigentlich alles gut sein. Ich würde erst mal den Clean-Install mit "iPhone wiederherstellen" machen. Dann wird auch der letzte verschlüsselte Backup eingespielt und Du hast Deine Passwörter noch. Hast Du dann noch Schwierigkeiten, kannst Du unter iTunes Einstellungen Geräte den letzten verschlüsselten Backup und evtl andere Backups löschen, damit hast Du dann ein frischen iOS7 ohne den alten Kram.
0
lukas20.09.1312:26
@dot.slash
sorry, ich war zu schnell, Du musst natürlich nach dem Löschen des/der alten Backups noch mal das "iPhone wiederherstellen"
0
dot.slash20.09.1312:30
@lukas
Danke danke, ich denke, ich komme schon irgendwie zurande damit. Muss nur erstmal Feierabend haben und dann den Kram angehen. Ich hoffe, die Update-Server sind nicht so tierisch dicht, das meine 50 MBit-Leitung auch "atmen" kann beim Download.

Beim letzten Mal liefs ganz gut mit etwa 4,5 Megabyte/Sekunde
0
iWilson20.09.1313:33
@camaso: Solange Apple die 6.1.3 noch signiert musst Du nur in iTunes beim Klicken auf den "Wiederherstellen"-Button die Alt-Taste gedrückt halten und wählst dann die 6.1.3er ipsw-Datei aus. (die liegt entweder noch im Papierkorb oder Du googlest nach ihr)

Wenn Apple nicht mehr signiert: keine Chance!
0
MortenM
MortenM20.09.1313:50
Also mein 4s tut auch ganz gut mit iOS7, ich kann kein Crash verzeichnen, Akku Laufzeit hat sich gefühl ein klein wenig verringert und einige Apps sind noch nicht aktualisiert, aber ist mir bisher bei nur unwichtigen dingen aufgedallen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
camaso
camaso20.09.1314:27
iWilson
@camaso: Solange Apple die 6.1.3 noch signiert musst Du nur in iTunes beim Klicken auf den "Wiederherstellen"-Button die Alt-Taste gedrückt halten und wählst dann die 6.1.3er ipsw-Datei aus. (die liegt entweder noch im Papierkorb oder Du googlest nach ihr)

Wenn Apple nicht mehr signiert: keine Chance!
Danke, das ist ja simpel. Was bedeutet "signiert" in diesem Zusammenhang?
Muss das Backup verschlüsselt sein?
0
elBohu
elBohu20.09.1315:27
Ich habe iOS 7 seit Beta 2 oder 3 auf dem iPhone 4s seit GM keine Probleme mehr, davor von update zu update weniger.
Träger ist das nicht.
Man kann auch die große Datei laden und über iTunes mit ALT Nach Updates suchen installieren, das habe ich mit den Betas so gemacht und ging einwandfrei...
„wyrd bið ful aræd“
0
aggi
aggi20.09.1321:27
lukas
Das Kontrollzentrum z.B. ist übersichtlicher und besser als bei iOS6.

Wusste gar nicht, dass iOS 6 ein Kontrollzentrum hatte!
Du meinst wohl die Mitteilungszentrale!

Aber zur Frage:
7er gleich installiert auf mein 4s und alles läuft wie Butter.
Mir persönlich gefällt die neue Optik. Auch die neuen Bedienungsmöglichkeiten beschleunigen die Bedienung.
Allein wegen Siri muss man updaten! 😎😇👍
0
lukas21.09.1302:39
@aggi
nee, ich meine das minimalistische Kontrollzentrum unter iOS6. Das erreichst Du über einem Doppelklick mit dem Homebottom und dann unten die Leiste nach rechts wischen bis die Playersteuerung und links daneben der Rotationbottom zu sehen ist.
0
o.wunder
o.wunder21.09.1307:45
iOS 7 läuft ganz ausgezeichnet auf dem iPhone 4S.
Ich würde sogar sagen, an einigen Stellen schneller als iOS6!

Die Bedienung in einigen Apps ist sehr viel anders, nicht unbedingt besser.
Kalender nicht wirklich gut/übersichtlich (benutze Week Calendar).
0
marco m.
marco m.21.09.1308:48
Hatte es einen Tag auf dem 4S, und es lief einwandfrei. Jetzt auf dem 5S läuft es noch besser.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Demo21.09.1310:12
MortenM
Also mein 4s tut auch ganz gut mit iOS7, ich kann kein Crash verzeichnen, Akku Laufzeit hat sich gefühl ein klein wenig verringert und einige Apps sind noch nicht aktualisiert, aber ist mir bisher bei nur unwichtigen dingen aufgedallen

Ist bei mit genau so....
0
aggi
aggi21.09.1315:57
lukas
@aggi
nee, ich meine das minimalistische Kontrollzentrum unter iOS6. Das erreichst Du über einem Doppelklick mit dem Homebottom und dann unten die Leiste nach rechts wischen bis die Playersteuerung und links daneben der Rotationbottom zu sehen ist.

Alles klar! 😁
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.