Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epsondrucker [Verschlüsselungsdaten abgelaufen]

Epsondrucker [Verschlüsselungsdaten abgelaufen]

Tassi02.01.2309:40
Moin, beim WF-3640 bekomme ich zum Jahreswechsel die Meldung " Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen".
Es soll möglich sein mit der IP-Adresse des Druckers wieder eine Verbindung herzustellen. Nur welche ist das?
Scanner funktioniert und auch die Tintenstände werden übermittelt. Nur Drucken klappt nicht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß aus Kiel
Tassi
+2

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG02.01.2310:42
Steck den Drucker mal für 1-2 Minuten vom Strom ab, falls das nicht hilft, schau in den Einstellungen - Netzwerkeinstellungen nach. Evtl. must du zw. Einstellungen und Netzwerkeinstellungen auch in die Administrator-Einstellungen - dort findest du unter LAN/WLAN Status die IP Adresse
-1
gfhfkgfhfk02.01.2311:12
Das SSL Zertifikat wird abgelaufen sein, da hilft auch kein Abstöpseln vom Strom. Ggf. lässt sich ein selbst erstelltes Zertifikat im Drucker hinterlegen, was man dann am Mac selbst freigeben muss. Die Alternative ist, dass man den Drucker manuell einrichtet, und eine unverschlüsselte Verbindung auswählt.
+1
rmayergfx
rmayergfx02.01.2312:22
Tassi
Moin, beim WF-3640 bekomme ich zum Jahreswechsel die Meldung " Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen".
Es soll möglich sein mit der IP-Adresse des Druckers wieder eine Verbindung herzustellen. Nur welche ist das?
Scanner funktioniert und auch die Tintenstände werden übermittelt. Nur Drucken klappt nicht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß aus Kiel
Tassi
Welches macOS ist installiert? Akutellste Treiber von Epson geladen und installiert?
Die IP des Druckers wird in deinem Router angezeigt oder Apps wie z.B. LanScan.
Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es den Workaround den Drucker per IP anzubinden, d.h von Standard AirPrint Secure zu wechseln.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Tassi02.01.2317:18
über IP druckt er jetzt. Danke
+1
rmayergfx
rmayergfx02.01.2317:20
Tassi
über IP druckt er jetzt. Danke
Was war vorher aktiv? AirPrint Secure?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jk35002.01.2318:11
Da seid ihr nicht alleine.
+2
Tassi03.01.2317:04
weiß ich nicht. Kann ich nicht auswählen. siehe jk350
-2
Doppel-Herz03.01.2319:57
Bei meinem EPSON WF-3620 Series gibt es auf der Weboberfläche eine Stammzertifikatsaktualisierung. Vielleicht auch beim 3640?
0
mitzlaff03.01.2321:25
Doppel-Herz

Hier beim WF-5620 unter OS 10.13 und 10.15 auch, da das alte Zertifikat am 30.12.22 abgelaufen ist; Version 02.00 auf 02.03. Hat leider das Problem mit den Verschlüsselungsdaten nicht gelöst. Auch der Epson-Support hat mich nur auf Apple ("Bekanntes MacOS-Problem") verwiesen, über deren Software-Aktualisierung wird aber bisher keine neue Druckersoftware angeboten (normal V. 3.3).
Das Drucken über LAN funktioniert dagegen normal, nur Aufträge über WLAN mit oder ohne AirPrint-Treiber bleiben mit "Pause" stecken, der Drucker reagiert gar nicht. Neustart oder Neuinstallation per Druckerliste bringen auch nichts.
Habe schon vermutet, dass es mit der Abschaltung von TLS 1.0/1.1 zum Jahresende zusammenhängt; die Version auf 1.2 bzw. 1.3 zu bringen, wird im Druckermenü jedoch nicht angeboten, es gibt nur Verschlüsselung "Mittel" oder "Hoch".
0
Doppel-Herz06.01.2319:17
Nachtrag: Bei mir ging dann tatsächlich über WLAN auch nichts mehr und der Drucker ist jetzt - wie im Workaround skizziert - über die IP-Adresse angebunden. Funktioniert einwandfrei.
+1
Drayton Manored08.01.2320:24
Ich habe auch einen WF-3640, und weil ich in den letzten Tagen nur gescannt, aber nicht gedruckt habe, ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Drucken nicht mehr funktioniert.

Mit der IP-Adresse geht es nun wieder, allerdings kann ich nicht mehr doppelseitig drucken, weil dieser Menüpunkt aus dem Druckmenü verschwunden ist. Das sieht von Drucker zu Drucker verschieden aus, schon klar, aber warum glaubt Ventura, dass der WF-3640 nun nicht mehr doppelseitig drucken kann? Und kann man es macOS beibringen, was der Drucker so kann?

Die Duplex-Optionen gibt es übrigens noch.

EDIT: Auch zwischen Schwarz-Weiß- und Farbdruck kann ich nun nicht mehr wählen.
0
rmayergfx
rmayergfx09.01.2310:52
Drayton Manored
Ich habe auch einen WF-3640, und weil ich in den letzten Tagen nur gescannt, aber nicht gedruckt habe, ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Drucken nicht mehr funktioniert.

Mit der IP-Adresse geht es nun wieder, allerdings kann ich nicht mehr doppelseitig drucken, weil dieser Menüpunkt aus dem Druckmenü verschwunden ist. Das sieht von Drucker zu Drucker verschieden aus, schon klar, aber warum glaubt Ventura, dass der WF-3640 nun nicht mehr doppelseitig drucken kann? Und kann man es macOS beibringen, was der Drucker so kann?

Die Duplex-Optionen gibt es übrigens noch.

EDIT: Auch zwischen Schwarz-Weiß- und Farbdruck kann ich nun nicht mehr wählen.
Dann ist der falsche Treiber ausgewählt. Ob der Drucker per IP oder Bonjour angebunden ist ändert nichts an seiner Funktionalität, diese wird vom Treiber bestimmt. Nur mit Bonjour wird automatisch gleich der passende Treiber ausgweählt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gfhfkgfhfk09.01.2316:09
rmayergfx
Dann ist der falsche Treiber ausgewählt. Ob der Drucker per IP oder Bonjour angebunden ist ändert nichts an seiner Funktionalität, diese wird vom Treiber bestimmt. Nur mit Bonjour wird automatisch gleich der passende Treiber ausgweählt.
Es geht hier nicht um den Treiber, sondern um die verschlüsselte Datenübertragung zum Drucker. Wenn das SSL-Zertifikat abgelaufen ist, funktioniert die verschlüsselte Übertragung nicht mehr. Aber die unverschlüsselte Übertragung funktioniert auch weiterhin, da man dafür kein Zertifikat braucht.
-3
rmayergfx
rmayergfx09.01.2316:48
gfhfkgfhfk
..Es geht hier nicht um den Treiber...
Würdest du die Beiträge vorher lesen wüsstest du das es bei Drayton Manored nur um ein Treiberproblem geht, da er bereits auf IP umgestellt hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Drayton Manored09.01.2318:43
rmayergfx

Dann ist der falsche Treiber ausgewählt. Ob der Drucker per IP oder Bonjour angebunden ist ändert nichts an seiner Funktionalität, diese wird vom Treiber bestimmt. Nur mit Bonjour wird automatisch gleich der passende Treiber ausgweählt.

Aber wo wähle ich den Treiber aus? Egal, wie ich den Drucker eingebunden habe, er wurde vom OS richtig erkannt. Trotzdem gibt es aber eben diese Unterschiede.
0
BjornRic077009.01.2322:40
Falls euer Drucker über Bonjour die Meldung " Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen" mit Fehler abbricht, müsst ihr folgendes tun. Geht auf die Druckerwebseite (wie oben schon gezeigt) und dann in die "Erweiterten Einstellungen" oben rechts. Geht dann auf die Netzwerksicherheitseinstellungen. Dort findet ihr den Punkt SSL/TLS, hier muß das selbstsignierte Zertifikat neu aktualisiert werden. Einfach auf "Aktualisieren" klicken, es dauert dann einen kurzen Moment. Danach lässt sich der Drucker wieder wie gewohnt nutzen bzw. neu einbinden. (Habe den WF-7610 und hier funktionierte das gut). Scheinbar wird das alte Zertifikat ab 2023 nicht mehr unterstützt - hat also nichts mit Apple zu tun...

Beste Grüße aus Thüringen...
+6
Doppel-Herz10.01.2317:54
Danke für die Info. Zertifikat erneut und der Drucker funktioniert wieder über Bonjour.
0
stefanerb12.01.2310:33
BjornRic0770
Falls euer Drucker über Bonjour die Meldung " Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen" mit Fehler abbricht, müsst ihr folgendes tun. Geht auf die Druckerwebseite (wie oben schon gezeigt) und dann in die "Erweiterten Einstellungen" oben rechts. Geht dann auf die Netzwerksicherheitseinstellungen. Dort findet ihr den Punkt SSL/TLS, hier muß das selbstsignierte Zertifikat neu aktualisiert werden. Einfach auf "Aktualisieren" klicken, es dauert dann einen kurzen Moment. Danach lässt sich der Drucker wieder wie gewohnt nutzen bzw. neu einbinden. (Habe den WF-7610 und hier funktionierte das gut). Scheinbar wird das alte Zertifikat ab 2023 nicht mehr unterstützt - hat also nichts mit Apple zu tun...

Beste Grüße aus Thüringen...


Guten Tag
Wie lange dauert dieser Moment beim Aktualisieren?
Beim Abschluss kommt bei mir folgendes Fenster:

Netzwerksicherheitseinstellungen > SSL/TLS > Zertifikat
Abschalten
Kommunikationsneustart kann einige Minuten dauern.
Möchten Sie die Druckereinstellungen ändern, schließen Sie Web Config und prüfen Sie Ihre IP-Adresse unter Netzwerkstatus. Geben Sie dann Ihre IP-Adresse im Browser ein, um Web Config neu zu starten.

Leider hat sich bei mir nix verändert. Muss man nachher nochmals den Drucker entfernen aus den Systemeinstellungen und neu hinzufügen?
Auch EPSON Support ist hier mickrig...
0
Drayton Manored12.01.2313:21
Der Tipp von BjornRic0770 ist super, allerdings habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht, bis es funktioniert.

Wenn ich auf der Drucker-Webseite bei den eigenen SSL/TLS-Zertifikaten auf Bestätigen geklickt habe, wurde angezeigt, dass das neue Zertifikat zehn Jahre lang gültig ist, der Mac hat sich aber geweigert, das zu erkennen.

Am Ende hat es bei mir geholfen, länger zu warten, Drucker und Mac auszuschalten und neu zu starten und alle Epson-Drucker-Treiber aus /user/printer zu löschen.
0
Tassi13.01.2311:42
kann mal jemand die "Druckerwebseite (wie oben schon gezeigt)" mit Adresse zeigen.
Ich finde die nicht für den WF-3640
0
DragoOH15.01.2316:08
Tassi
kann mal jemand die "Druckerwebseite (wie oben schon gezeigt)" mit Adresse zeigen.
Ich finde die nicht für den WF-3640

Hi, du kannst über die Druckerwarteschleife bei den Einstellungen auf die Seite kommen. Der Drucker muss vorher natürlich installiert sein, egal, ob es funktioniert oder nicht. Und dort kannst du die Protokolle ändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.