Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson C84 - saumäßige Qualität unter 10.3.2

Epson C84 - saumäßige Qualität unter 10.3.2

TG08.03.0422:16
Hallo zusammen,

habe meinen alten Epson 760 in den Ruhestand geschickt und mir einen C84 gekauft. Dazu ein paar Pakete Epson Premium Glossy Papier. Nachdem die Panther Treiber (normale und Zusatztreiber) mich nicht vom Hocker gerissen haben, hab ich von der Epson-Seite die aktuellen Original-Treiber installiert. Doch auch damit keine Besserung. Die Ausdrucke sind auf allen Foto-Papieren (egal ob Glossy oder DuraBrite) grottenschlecht. Alle Bilder sind anschließend matt und ohne Ausstrahlung und Glanz. Das super-teure Papier sieht aus wie das von der Bildzeitung. Ein Unterschied zu normalem Kopierpapier besteht nicht!
In der Treibereinstellung hab ich schon immer das Optimum gewählt. Hat jemand einen Rat??? Der alte 760er hat im Vergleich dazu traumhafte Ausdrucke geliefert - bis er seinen Dienst einstellte...

Gruß,
Torsten
0

Kommentare

Maveric08.03.0422:32
Wirf mal einen Blick auf Linuxprinting.org dort gibt es einen Link zu einer Mac OS X Seite und die verlinkt dann auf andere Angebote weiter.

Die c't empfiehlt in der aktuellen Ausgabe 06/04 auch mal einen Blick auf Gimp-Print zu werfen. Das gibt es hier in der OS X Version. Die Qualität der Treiber ist zumindest unter Linux echt erstaunlich warum dann also nicht auch mal unter OS X versuchen?

Hier bei Turboprint gibt es ebenfalls Treiber für OS X. Allerdings kosten die Geld bzw. es gibt für Linux eine "freie" Edition. Ob es die auch für OS X gibt, ob überhaupt noch und welche Einschränkungen sie hat, dürfte die Seite verraten.

Ne weitere c't Empfehlung ist die Seite Die kenn ich persönlich nicht und hab heute das erste Mal in der c't davon gelesen.
0
TG08.03.0423:29
Erstmal viele Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Habe grad Gimp-Treiber installiert. Zumindest sind die einzelnen Tröpfchen schonmal kleiner geworden. Aber an die Qualität der Ausdrucke meines alten 760 reicht der C84 noch lange nicht ran.
Außerdem sieht ein Ausdruck mit den Gimp-Treibern ebenfalls auf jedem Papier gleich besch... aus. Der Unterschied von einer bedruckten 80g Schreibmaschinenseite und einer bedruckten Seite Premium Glossy Papier ist NICHT zu erkennen. Beide Drucke sind anschließend matt und dunkel wie die Nacht. Null Brillanz!

Der Drucker ist von der Qualität völlig unter aller Kanone und geht noch diese Woche zu eBay. Selbst unter OS9 kommt nur Müll zustande.
0
Thomas Franz
Thomas Franz08.03.0423:43
deine Beschreibungen der Ausdrucke hört sich für mich an, als würdest du grottenschlechte Tinte verwenden. Nutzt du die Originaltinte und wie alt ist denn die?
Und wenn der Drucker wirklich so schlecht ist, kannst du ihn nicht zum Händler zurückbringen statt ihn mit Lobeshyhmnen bei Ebay zu verschachern und dem nächsten einen Bärendienst erweisen - Schrott verkaufen???

Gruß, Thomas
0
uli 0709.03.0400:06
Habe den auch und kann deine Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.
Hast du schon mit der "EPSON Printer Utility",
die diversen Tests und Justierungsmöglichkeiten durchgeführt?
0
Mac-Devil
Mac-Devil09.03.0400:22
Hab 'nen C82 und bin vollstens zufrieden mit dem Drucker...!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
TG09.03.0406:38
Ist natürlich die Original-Tinte. Und mit dem Printer-Utility ist der sowohl justiert als auch gereinigt. Aber mich regt am meisten auf, daß dieses Schweine-teure Hochglanzpapier anschließend aussieht, als ob ich einen Ausdruck auf grauem Öko-Karton gemacht habe.
Der Mist kommt mir jedenfalls sofort aus dem Haus.
0
pogo09.03.0410:00
seit dem ich, nach tollen tips des mtn forums, auf canon drucke, weiß ich was gut ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.