Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entschlüsselung eines Apple Hardware-Test-Codes

Entschlüsselung eines Apple Hardware-Test-Codes

Rory17.07.0922:15
Ich habe einen Alu IMac, 20 Zoll, etwa 1 Jahr und 4 Monate alt.
Seit einige Zeit gehen sporadisch die Lüfter volle Pulle an und haben auch keine Lust mehr sich auszuschalten.
Ein durchgeführter Hardware-Test ergab:
Fehler:
4SNS/1/40000000:TLOP-128.000
Pass-Nr.1

Wie krieg ich nun raus, was an meinem Mac kaputt ist, ohne sofort bei Apple-Care anzurufen?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.07.0922:35
Quote:
Originally Posted by Sebby
A Google of that error code does throw up a few pages, but doesn't reveal anything much other than having to get it fixed by Apple!
Yep, gonna fedex it back and have a replacement in the mail as soon as they receive notice that i've returned it

Mehr weiß ich auch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG418.07.0909:18
In der Regel solltest du mit einem Wurf in die Kaffeekasse bei einem Applereseller die Antwort erhalten.

Edit: Wenn Google nichts Ausspuckt. Aber steht da nicht nomaler Weiße dabei was es heißt?
0
o.wunder
o.wunder18.07.0909:37
Einfach den Apple Support mal anquatschen
0
alfrank18.07.0909:47
Rory: Wieso willst Du denn Apple Care nicht anrufen ?

Wenn's Dir um die Telefonkosten geht, mach' den Umweg über die Apple Store Rufnummer 0800-2000136. Dort kannst Du dann auch den Support als Option auswählen...
0
ichhier_1234
ichhier_123418.07.0909:54
Hallo,
ich versuche mal eine Enträtselung:

4SNS: hat immer etwas mit Sensoren zu tun

In deinem Falll gibt der LCD Temperatursensor einen falschen Wert. Eventuell ist er defekt oder aber dein Display wird zu heiß.

Auf jeden Fall ein Fall für den Service, laß es mal checken.

Gruß
Chris

0
MarkoS.18.07.0909:55
Dabei handelt es sich um ein Kühlungsproblem, …


Schau mal in iStatPro deine Temps an und poste sie hier …
0
MarkoS.18.07.0909:57
ichhier_1234
Hallo,
4SNS: hat immer etwas mit Sensoren zu tun

Leider sagt mir das TLOP nichts … uns fehlt die Lokalisierung …
0
ichhier_1234
ichhier_123418.07.0910:16
Hi,
Hier noch mal der genaue Wortlaut aus dem Apple Service Manual:

4SNS/1/40000000:TL0P

LCD temperature sensor on LCD damaged or cable disconnected from MLB

Verify that the LCD sensor cable is securely connected to the
MLB and the sensor is attached to the LCD.

Replace the sensor if it is damaged.
If the sensor is disconnected the CPU fan
will run at full speed.

0
Rory18.07.0912:23
Danke, Danke, Danke.
Der Mac ist genau 1 Jahr und 31 Tage alt.
Vorab: Garantie oder Kulanz wird von Apple nicht gewährt.
Dafür hatte ich aber einen freundlichen Apple-Care Mitarbeiter über die kostenlose Hotline am Draht.
Der Fehlercode konnte jedoch von ihm nicht in dem "Handbuch für typische Hardwarefehler" gefunden werden. Alles andere was er mir dann sagte; Grafikkarte, Sensor etc., waren auch nur Spekulationen.
Mir bleibt also gar nichts anderes übrig, als den iMac zum Techniker zu bringen.

Das ist jetzt mein zweiter Mac, der innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Bei meinem anderen, ein G5 PPC, 2,0, hatte ich eine 3 Jahre Garantieverlängerung. Hat auch nichts genutzt, da der sporadische Fehler bei diesem Gerät zwar innerhalb der 3 Jahre eingetreten ist, aber vom Apple Techniker nicht gefunden wurde. Kurz nach der 3 Jahres Garantie sagte der G5 dann nichts mehr. Dann wußte der Techniker was kaputt war (Kunststück), aber ein Garantiefall wurde abgelehnt.
Ich will mich hier nicht ausheulen, aber ich bin sehr lange Macianer und habe den Eindruck, dass die Hardware nicht mehr so gut ist wie früher. Leider sehe ich für mich keine andere Alternative als Apple.
Nochmals vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.