Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage macht nix mehr-Datenbank lässt sich nicht komprimieren

Entourage macht nix mehr-Datenbank lässt sich nicht komprimieren

Boekelpilger7514.06.0513:17
Hi,

nachdem Entourage X gestern alle Mails vom Wochenende abgefragt hat, hat sich das Programm selbst beendet und macht jetzt nichts mehr.

Anscheinend liegt es daran, dass die Datenbank mit 2 GB zu groß ist. Der Versuch, die Datenbank zu komprimieren (beim Starten auf "Alt") scheitert leider an Entourage, da das Programm wegen der zu großen Datenbank erst gar nicht geöffnet wird...

Ist es möglich, die Datenbank sozusagen extern zu komprimieren, ohne dafür Entourage starten zu müssen, aber natürlich so, dass die Datenbank dann trotzdem noch von entourage gelesen werden kann? Oder kann man die Datenbank in einem anderen Programm öffnen und manuell Daten löschen?

Wahrscheinlich werde ich jetzt auch zu "Mail" wechseln, aber leider brauche ich die bereits abgefragten Nachrichten (die durch das Abfragen schon vom Server gelöscht sind) dringend!!!

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

twilight
twilight14.06.0513:58
Laut siehts eher schlecht aus. Vielleicht einfach mal die Datenbank woanders hin kopieren, dann Entourage starten. Vielleicht liegts ja nicht an der Datenbank?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight14.06.0514:00
"Ich hatte das Problem vor einiger Zeit bei mir auch (da war mein Mac durch Stromausfall ausgegangen). Mit folgendem kleinen Trick hab ich die Daten wiederbekommen: Datenbank kopieren (am besten mit DejaVú oder sowas), Neuen User anlegen, Entourage installieren und Datenbank einfügen.
Bei mir hatte ich dann zwar einen leeren Kalender, aber zumindest der Rest war noch da! Viel Erfolg!"

Gefunden bei : google.de

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Boekelpilger7514.06.0514:44
Danke für die Tipps - hat nur leider nicht geholfen...

Das Programm an sich funktioniert - Problem ist die Größe der Datenbank. Neuen Benutzer anlegen und Daten importieren klappt auch nicht.

Da muss ich meine Mails wohl abschreiben.

0
Fipz
Fipz14.06.0515:10
Letzte Chance: Entourage mir gedrückter Alt-Taste starten und DB rebuilden.
0
Boekelpilger7514.06.0515:25
Auch schon probiert. Meldung: Fehler beim Komprimieren!

Das blöde Ding stellt sich quer und bleibt stur...


Trotzdem Danke!
0
Boekelpilger7514.06.0515:37
Leider sagt mir Entourage beim Importieren durch Mail, dass ein Datenbankzugriff nicht möglich ist (vermutlich wegen der Größe - oder die DB ist wirklich zerschossen).

Ärgerlich ist nur, dass Entourage gestern erst meine (z. T. dienstlichen) Mails vom Wochenende abgefragt hat (die leider auch direkt vom Server gelöscht wurden), um sich dann in den Ruhestand zu verabschieden...
0
kinghiriam08.12.0611:18
Ich hatte gestern genau dasselbe Problem mit Office X: Entourage für Mac und bin auf der Suche nach einer Lösung über dieses Forum gestolpert. Überall wo ich recherchiert habe war das Fazit: Alles weg, wieder bei Null anfangen. Ich habe trotzdem einen Lösungsweg gefunden, der gar nicht so schwer war:

Lösung:
Als erstes Aktuelles Office X downloaden und installieren.

Dann: Ziehe den Ordner „Office X-Identitäten“ aus Dokumente/MS Benutzerdaten auf den Schreibtisch. Starte Deinen Rechner neu (ist notwendig!) und Entourage.

Entourage hat jetzt einen neuen, leeren Ordner „Office X-Identitäten“ unter Dokumente angelegt. Kopiere jetzt den Inhalt Deines alten Ordners „Office X-Identitäten“ in den von Entourage neu angelegten.

Rechner neu starten. Startest Du nun Entourage, so sollte sich Entourage wieder mit Deinen alten Daten öffnen lassen.

Danach ganz dringend vor dem nächsten "Senden/Empfangen" möglichst viele alte emails mit großen Anhängen im Postein- und ausgang löschen und bei gelöschte Objekte löschen. Entourage wieder schließen und mit alt-Taste wieder öffnen um (evtl. erneut) zu komprimieren (standard). Erst dann ist die Datenbank endlich bedeutend kleiner als 2 GB bzw. 4 GB.

Viel Glück!
Dennis Schütze
0
Garak
Garak14.06.0515:28
Boekelpilger75
Da muss ich meine Mails wohl abschreiben.
<br>
<br>
<br>Versuche mal mit dem Apple Programm die Mails von Entourage zu importieren. Mail bietet eine paar Import Optionen an, u.a. auch Entourage. Dies hat bei meinen 10-tausenden Mails problemlos damals geklappt.
<br>
<br>Wenn Die Entourage DB einfach nur zu groß ist, schafft es Apple Mail evtl., Deine Mails einzulesen. Wenn die Datenbank allerdings zerstört ist, hilft nur das Zurückladen der Datensicherung.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.