Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage Datenbankfehler

Entourage Datenbankfehler

Jay2k1
Jay2k116.03.0610:47
Hallo Leute,

wieder der Mac mit dem Entourage-Problem.

Ich habe das Office X Update heruntergeladen und installiert. Danach liefen die Programme einen Tag lang fehlerfrei.

Wenn der Kollege jetzt Entourage startet, kommen nacheinander zwei Fehlermeldungen:

"Zugriff auf die Daten nicht möglich. Durch Neuerstellen der Datenbank lässt sich das Problem evtl. beheben."

Danach:
"Um die Datenbank neu zu erstellen, beenden sie alle anderen Office-Anwendungen".
Leider ist Entourage die einzige gestartete Office-Applikation.

Beim Start mit gedrückter Alt-Taste kommt nur die zweite Fehlermeldung.

Gerade berichtet er mir, dass der Datenbankfehler auch beim Starten von PowerPoint auftritt...
0

Kommentare

ollerich
ollerich16.03.0611:18
hast du eventuell Zugriffsrechte-Probleme? Zugriffsrechte mal repariert?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Jay2k1
Jay2k116.03.0611:47
Hab ich gemacht, hilft nichts...

Übrigens, PowerPoint hat zwar eim Starten die Fehlermeldung, funktioniert danach aber.
0
ollerich
ollerich16.03.0612:42
und office neu installieren? bringt das was?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Psygor
Psygor16.03.0613:15
Eigentlich kommt diese Fehlermeldung dann, wenn man den Ordner mit der entourage Datenbank (aus dem Microsoft-Ordner im Dokumentenordner) z.B. aufs Notebook kopiert, dort Entourage o.a. verändert und wieder zurückkopiert beim Backup oder ä. , aber die Metadata im Homeordner library/caches/metadata/microsoft nicht mit kopiert.
So wars bei mir. Vielleicht hilfts.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
kinghiriam08.12.0611:17
Ich hatte gestern genau dasselbe Problem mit Office X: Entourage für Mac und bin auf der Suche nach einer Lösung über dieses Forum gestolpert. Überall wo ich recherchiert habe war das Fazit: Alles weg, wieder bei Null anfangen. Ich habe trotzdem einen Lösungsweg gefunden, der gar nicht so schwer war:

Lösung:
Als erstes Aktuelles Office X downloaden und installieren.

Dann: Ziehe den Ordner „Office X-Identitäten“ aus Dokumente/MS Benutzerdaten auf den Schreibtisch. Starte Deinen Rechner neu (ist notwendig!) und Entourage.

Entourage hat jetzt einen neuen, leeren Ordner „Office X-Identitäten“ unter Dokumente angelegt. Kopiere jetzt den Inhalt Deines alten Ordners „Office X-Identitäten“ in den von Entourage neu angelegten.

Rechner neu starten. Startest Du nun Entourage, so sollte sich Entourage wieder mit Deinen alten Daten öffnen lassen.

Danach ganz dringend vor dem nächsten "Senden/Empfangen" möglichst viele alte emails mit großen Anhängen im Postein- und ausgang löschen und bei gelöschte Objekte löschen. Entourage wieder schließen und mit alt-Taste wieder öffnen um (evtl. erneut) zu komprimieren (standard). Erst dann ist die Datenbank endlich bedeutend kleiner als 2 GB bzw. 4 GB.

Viel Glück!
Dennis Schütze
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.