Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Endoskopie-kamera am Mac

Endoskopie-kamera am Mac

doggda
doggda16.08.0810:12
ich würde gerne eine Storz-Endoskopie-Kamera mit meinem Macbook Pro verbinden. Das Teil ist schon etwas älteren Datums und hat auf der Rückseite 2 s-vhs und einen Composite Ausgang, Meine Frage wäre wie ich das Teil am Besten mit dem Mac verbinde um kurze Endoskopievideos aufzunehmen. Ich finde im Applestore einige verschiedene Dvi Adapter,in deren Beschreibung jedoch steht sie seien dafür da das Videosignal des mac auf Projektoren o.ä. zu leiten. Geht das auch in die umgekehrte Richtung, ich meine , das das videosignal eingespeist wird ? oder braucht man dafür einen Tv-Stick? ich habe leider keine Ahnung davon und im Netz dazu auch nix gefunden.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, das Signal der Kamera auf meine Videocamera (minidv) aufzuzeichnen und von dort in den Mac einzulesen, aber das ist mir zu umständlich.....
Die zweite Frage wäre welche Software man am besten zum Filmen nimmt, müßte ja mit Quicktimepro gehen oder ????

0

Kommentare

r.breiner
r.breiner16.08.0810:27
Um Video ins Macbook REIN zu kriegen, bleiben Dir eigentlich nur die USB und FW Anschlüsse, und da wird es schon so sein, daß Du ein externes Gerät brauchst, das zwischen Kamera und Book kommt. TV-Stick ist eine Variante, die vielleicht sogar noch am günstigsten wäre - denn dedizierte Lösungen dieser Art kosten einiges (machen natürlich auch bessere Qualität und sind einfacher einzurichten).
Ich kenne mich aber nicht gut genug aus, um Dir jetzt konkrete Tipps zu geben...
0
Fritze16.08.0810:40
Hi!
Also die Adapter die du im Apple Store gesehen hast, sind für den Videoausgang und nicht für den Eingang zu nutzen. Das einfachste wäre meiner Meinung nach ein TV Stick. Beim Elgato Eye TV Hybrid zum Beispiel hast du folgende Eingänge:
S-Video-Eingang (über beiliegendes Adapterkabel)
Composite-Video-Eingang (über beiliegendes Adapterkabel)
Mithilfe des mitgelieferten Programms kannst du direkt aufnehmen, Bearbeiten und "Fotos" erstellen. Alternativ könnte man auch einen sogenannten "Videograbber" benutzen. Da muss an aber erst was Mac kompatibles finden.
0
MacbookProPilot16.08.0810:41


damit gehts Du brauchst einen analog-digital-Konverter, der zwischen Kamera und MacbookPro kommt. Mit den Elgato-Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wegen der sehr guten Software, die mitgeliefert wird.
0
doggda
doggda16.08.0810:43
super danke für die tips.... ich habe eine eyetv- hybrid, hatte aber die adapterkabel völlig vergessen, da ich sie nie benutzt habe..... wenns klappt poste ich hier mal was.... eine frage noch..... ist s-vhs besser als composite video ?
0
doggda
doggda16.08.0810:46
wenn ich das richtig verstehe müsste es mit der tv-hybrid und mit der 250 plus gehen... oder was ist besser?
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.08.0811:00
Suche mal Canopus ADVC-55 Analog zu Firewire Konverter

Sonst evtl. auch Produkte von Pinnacle und Terratec
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MacbookProPilot16.08.0811:04
doggda
wenn ich das richtig verstehe müsste es mit der tv-hybrid und mit der 250 plus gehen... oder was ist besser?

S-VHS sollte tendenziell bessere Ergebnisse liefern, da die Analog-Signale hier auf getrennten Leitungen liegen, bei Composite durch Überlagerung zu Rauschen führen können. In der Praxis sieht mein Auge da allerdings selten einen Unterschied. Probiers einfach aus Wenn die EyeTV Hybrid auch einen Eingang hat, reicht die - ich glaube nicht, dass es zwischen beiden Geräten einen großen qualitativen Unterschied gibt.

Viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.