Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Endlich gibt es einen funktionierenden Speichertest für Macs!!! Memtest86+

Endlich gibt es einen funktionierenden Speichertest für Macs!!! Memtest86+

Gaspode18.03.0822:33
Die Refernenz unter den PC-RAM-Testprogrammen - u.a. von der c't verwendet und empfohlen - läuft nun auch auf Macs!

Die seit kurzem verfügbare Version 2.01 läuft auch auf Rechnern mit EFI und somit auf Intel-Macs! (PPC generell ausgeschlossen).

Das ist eine sehr gute Nachricht für alle die schon immer RAM-Probleme vermutet hatten, aber sie nie ernsthaft testen konnten. Die ganzen Mac-Tools taugen leider nicht. Meine RAM-Fehler wurden damit nie gefunden. Jetzt aber hab ich auf allen störrischen Macs RAM Fehler nachgewiesen.

Das Programm ist außerdem kostenlos.

Link: http://www.memtest.org/
0

Kommentare

c0caine
c0caine18.03.0823:02
Der original Apple Test auf der Installations DVD funktioniert nicht?
0
Wowbagger18.03.0823:20
Gaspode
Wenn Du einige Fehler gefunden hast, dann schick doch ein Feedback an Apple. Kann nicht schaden, wenn sie auf die Defizite der eigenen Hardwaretest-Software hingewiesen werden.
0
Gaspode18.03.0823:36
Der RAM Test von Apple findet bei mir gar nix. Mit dem hab ich noch nie kaputte Speicherbausteine identifizieren können.

0
dreyfus18.03.0823:38

Also einen funktionierenden Speichertest für Macs gibt es schon seit Jahren - Memtest OS X (http://www.memtestosx.org/index.php) hat bei mir bis jetzt jeden Fehler gefunden.

Mit dem Hardware Test auf der OS X DVD hast Du allerdings recht, ist nur eine abgespeckte Version von TechTool Deluxe und taugt höchstens zur Unterhaltung. Selbst die Vollversion hat bei mir noch nie RAM Fehler gefunden, dafür aber schon mal eine Festplatte komplett gelyncht.
0
Gaspode19.03.0814:23
Sagen wir es so, der Memtest OS X läuft im Betriebssystem und kann darum einen Bereich nicht mittesten. Denn das OS ist ja zu dem Zeitpunkt aktiv. So habe ich es zumindest verstanden.

Das ist beim Memtest86+ anders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.