Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Endlich! Sharepoints entfällt wohl...
Endlich! Sharepoints entfällt wohl...
dom_beta
03.12.07
02:55
Apple:
Mac OS X Leopard
# Ordnerfreigabe
Geben Sie beliebige Ordner auf Ihrem Mac für die gemeinsame Nutzung frei. Sie können jeden Ordner in Ihrem privaten Verzeichnis mit der Systemeinstellung "Sharing" freigeben. Sie haben sogar die Möglichkeit, Zugriffsrechte anzupassen und gezielt bestimmten Kontakten in Ihrem Adressbuch Zugriff zu gewähren.
Super! Da kann ich dann endlich OHNE SharePoints meine Ordner auf dem Mac freigeben wie ich will! Meine Güte, daß das solange gedauert hat.
Da war ja sogar Win XP besser in dieser Hinsicht. Daß Apple dafür wirklich so lange gebraucht hat!
„...“
Hilfreich?
0
Kommentare
DarkLord541
03.12.07
09:56
Währe ich mir nicht so sicher. Denn so richtig funktioniert es nur mit AFP. Für FTP/SMB müssen immernoch richtige Benutzer angelegt werden und es können keine Sharing Accounts genutzt werden. Da muss Apple ganz dringend nachbessern.
Hab mich auch über das Feature am meisten gefreut, ist aber leider nur ne halbe Sache.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
Hilfreich?
0
Josef
03.12.07
13:23
Nö, unter Optionen (in Sharing) kannst Du auch Dateien und Ordner über FTP und SMB bereitstellen.
Hilfreich?
0
DarkLord541
03.12.07
13:31
Jo, dann mach das mal. leg n Sharing Account an und versuch dich mit diesem zu Verbinden......
Hilfreich?
0
Josef
03.12.07
13:54
Ich habe es nicht ausprobiert (hab im Moment nur einen Mac da). Geht es nicht?
Hilfreich?
0
DarkLord541
03.12.07
14:15
Nein nur bei AFP.
Bei FTP und SMB musst du Accounts anklicken die es nutzen dürfen. Dort kannst du aber nur richtige lokale Accounts nutzen.
Ist nicht so wirklich bis zu Ende gemacht.
Hilfreich?
0
DarkLord541
03.12.07
14:19
Etwas älterer Thread von mir dazu @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=82229
Hilfreich?
0
slownick
03.12.07
14:35
ne, das kann doch wohl nicht war sein, was sind denn das für Trottel bei Apple. Also wenn ich über WLAN mit nem Windows Notebook mal schnell was austauschen will, reich es nicht, wenn ich ein Netzwerk anlegen und SMB sharing für einen freigegebenen Ordner aktiviere? Oder geht es dann doch?
Hilfreich?
0
DarkLord541
03.12.07
14:44
Nö
auch nicht wenn du bei Sharing sagt das Alle drauf zugreifen dürfen... es muss trotzdem ein richtiger lokaler Account erstellt werden
Hilfreich?
0
slownick
03.12.07
15:06
Scheiße klar, das kann ja nicht gehen, habe gerade gesehen, dass man den Gast-Account dann auch nicht hinzufügen als User kann bei den Sharing Einstellungen. Werde das mal an Apple senden – kann ja nicht wahr sein.
Hilfreich?
0
dom_beta
03.12.07
15:24
DarkLord541
Währe ich mir nicht so sicher. Denn so richtig funktioniert es nur mit AFP. Für FTP/SMB müssen immernoch richtige Benutzer angelegt werden und es können keine Sharing Accounts genutzt werden. Da muss Apple ganz dringend nachbessern.
Hab mich auch über das Feature am meisten gefreut, ist aber leider nur ne halbe Sache.
Bei Windows XP ist das so:
einfache Dateifreigabe
ein Ordner wird im Netzwerk freigegeben; jeder Netzwerkbenutzer kann auf diesen Ordner zugreifen.
detaillierte Dateifreigabe
man gibt einen Ordner im Netzwerk frei; um auf diesen Ordner zugreifen zu können, muß man sich am Rechner mit einem gültigen Benutzernamen und Kennwort (nicht zwingend erforderlich) anmelden.
Man kann in den Freigabeberechtigungen beliebige Benutzer hinzufügen oder löschen.
Und man JEDEN Ordner und JEDES Laufwerk freigeben. Zugriff wird nur dann gewährt, sofern der Benutzername und das Kennwort richtig sind (wobei ein Kennwort nicht zwingend erforderlich ist, dies kann man in den Gruppenrichtlinien definieren).
Zum Bild:
Die Freigabe Desktop ist die Freigabe des Ordners "Desktop" des aktuellen Benutzerkontos. Freigabe "System" ist die Freigabe des Laufwerk C
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
03.12.07
15:26
hier noch mal die Freigabeberechtigungen für "Desktop" in der Microsoft Management Console ("MMC"):
dort können wie gesagt, beliebig viele Gruppen und Benutzer hinzugefügt oder gelöscht werden.
Eigentlich recht praktisch.
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
03.12.07
15:37
also das man unter Mac OS X Leopard für den Zugriff auf eine SMB Freigabe einen lokalen Benutzer erstellen muß, ist für mich kein Problem.
Das Problem was es unter Tiger gab war ja folgendes:
Zwei Macs sind miteinander verbunden. Auf Mac A gibt es den Benutzer Tim und auf Mac B den Benutzer Stefan. Wenn Stefan Dateien freigeben möchte, müßte er entweder SharePoints einsetzen oder aber er müßte Tim sein Benutzername und Kennwort verraten damit dieser auf gewisse Dateien Zugriff hat.
Dies ist allerdings ein Sicherheitsrisiko. So besitzt Tim Zugriff auf ALLE Dateien von Stefan!
Sinnvoller wäre es, wenn auf dem Mac von Stefan ein Account mit dem Namen Tim existieren würde auf denen sich Tim verbinden kann und dort nur auf die Freigaben Zugriff hat.
Im übrigen, eine Ordnerfreigabe ist unter Windows XP für jeden Benutzer prinzipiell nutzbar, er muß mindestens nur Leseberechtigungen für die Freigabe und den entsprechenden Ordner besitzen. Mehr nicht.
Gut, he?
Und wenn dieses Prinzip genau so auf dem Mac unter OS X Leopard ist, dann nehme ich gerne den Leoparden!
Denn diese unmögliche Freigabeoptionen unter Tiger ist einfach grauenhaft.
„...“
Hilfreich?
0
MacMark
03.12.07
18:31
Ich fand die Public-Folder ausreichend. Was man verteilen wollte, hat man da rein gelegt oder im shared-Ordner abgelegt.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
dom_beta
03.12.07
20:59
Wie ging das mit dem Public Ordner via Netzwerk nochmal?
Hast du mal nen Screenshot?
habe hier leider keine zwei Macs ...
„...“
Hilfreich?
0
Thomas Fricke
03.12.07
21:20
Also - ich kann nicht klagen.
Hab ne Thomson IPTV-Box, mit der ich Filme,Bilder und Musik vom Mac nutze.
Läuft spitze mitm Leo.
Einfach den Ordner/die Platte auswählen, und SMB aktivklicken.
SHAREPOINT ist ne Spitzen-Software, hat aber nun für mich keinen Nutzen mehr...
(Vor allem, weil es bei ner Zuweisung stets abstürzt).
Hilfreich?
0
dom_beta
03.12.07
23:29
ja, mit Leo geht das auch
Allerdings kann mit Tiger ebend nicht irgendwelche Ordner einfach so freigeben wie unter Leo.
Und das ist das Problem bzw der Vorteil von Leo gegenüber Tiger.
Das ist ja mein Punkt.
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
26.03.08
03:15
DarkLord541
Nein nur bei AFP.
Bei FTP und SMB musst du Accounts anklicken die es nutzen dürfen. Dort kannst du aber nur richtige lokale Accounts nutzen.
Wenn das bei AFP nicht der Fall ist mit der extra Einrichtung von Accounts ist dies ein zusätzliches Sicherheitsrisiko. Benutzer die diese Dateien nicht sehen dürfen haben Zugriff!
„...“
Hilfreich?
0
DarkLord541
26.03.08
06:54
dom_beta
DarkLord541
Nein nur bei AFP.
Wenn das bei AFP nicht der Fall ist mit der extra Einrichtung von Accounts ist dies ein zusätzliches Sicherheitsrisiko. Benutzer die diese Dateien nicht sehen dürfen haben Zugriff!
Naja.. Accounts musst du schon anlegen. Aber halt Sharing Accounts.
Ein Beispiel:
Ich hab auf meinem Rechner einen Benutzer Ben. In der Firma bekomme ich von meinem Kollegen immer seine aktuelle WoW Addon Sammlung (da ich für den Mac noch keine anständige Software gefunden hab um die aktuell zu halten).
Wenn ich nun den WoW Addon Ordner frei geben möchte könnte ich einen Sharing Account (bsp. Andreas & eigenes Passwort) anlegen, der Zugriffsrechte für den Ordner hat . Diesen Account gibt es dann nicht wirklich auf meinem Rechner. Halt nur für den Zugriff auf diesen Ordner.
Da er aber einen Windows Rechner hat müsste ich ihm das über SMB/FTP ermöglichen. Dort funktionieren aber Sharing Accounts nicht. Also muss ich einen richtigen lokalen Benutzer anlegen, mit eigenem Home Verzeichnis etc....
Das ist einfach ätzend.... zumal das Anmeldefenster überflüssig groß wird wenn ich z.b.
Meinem Kollegen Zugang zum WoW Addon Ordner geben will
Meinem Nachbarn Zugang zu meiner eyeTV Bibliothek
Meinem anderen Kollegen Zugang zu den aktuellsten Kundendatensicherungen (wenn wir mal nicht in der Firma sind)
etc...
Da ist eher das einrichten eines richtigen Accounts ein Sicherheitsrisiko da (ohne manuelles biegen an den Rechten) z.B. jeder Account Programme löschen kann. Wenn er z.B. auch auf die WoW Plugins zugreifen soll....
Hilfreich?
0
dom_beta
27.03.08
01:55
DarkLord541
Da er aber einen Windows Rechner hat müsste ich ihm das über SMB/FTP ermöglichen. Dort funktionieren aber Sharing Accounts nicht. Also muss ich einen richtigen lokalen Benutzer anlegen, mit eigenem Home Verzeichnis etc....
Apropos Sharing-Accounts; wie richtet man diese ein? Im Kontrollfeld Benutzer in den Systemeinstellungen nicht?
DarkLord541
Da ist eher das einrichten eines richtigen Accounts ein Sicherheitsrisiko da (ohne manuelles biegen an den Rechten) z.B. jeder Account Programme löschen kann. Wenn er z.B. auch auf die WoW Plugins zugreifen soll....
Warum löschen?
Leserechte setzen mehr nicht, das war.
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
27.03.08
02:15
moment mal, wenn sich als Benutzer auf einem Mac anmeldet, muß man auch ein Benutzernamen und Kennwort eingeben
„...“
Hilfreich?
0
DarkLord541
27.03.08
09:32
dom_beta
Die Sharing Accounts stellt man in den Systemeinstellungen unter Sharing ein.
Naja das ist ja das was ich nicht will... Wieder von Hand an den Rechten rumschrauben. (Ist auch nicht ganz so einfach wenn du n Ordner aus deinen eigenen Dokumenten frei geben willst)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
"Sleek peek": Apple gibt weitere Hinweise auf n...
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...