Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Empfehlung gesucht: Freemailer

Empfehlung gesucht: Freemailer

kacheng
kacheng05.04.0723:58
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Freemailer (web.de, gmx.net, etc.).
Das wichtigste ist mir eigentlich POP3 ,aber vllt auch nur, weil ich den Nutzen von IMAP noch nicht erkannt habe.

Web.de fällt denke ich mal raus, da die 15 Minuten-Sperre unmöglich ist. Auch ist der Speicherplatz ziemlich klein. Die TLD gefällt mir allerdings.

Was spricht gegen hotmail, yahoo, gmx, freenet???
0

Kommentare

MacMichael06.04.0700:07
Bin schon lange bei GMX, nutze aber nur POP3, bin sehr zufrieden.
0
overdoze
overdoze06.04.0700:12
Wenn Dir wirklich 2 EUR fürs E-Mailen mit eigener Domain zuviel sind, geh zu GMX! Das klappt reibungslos mit POP. Die anderen habe ich ausser web.de nicht probiert, aber mal im Ernst: willst Du echt eine Adresse bei Hotmail (die Pest), Yahoo (dem Übel) oder Freemail (dem Discounter)?

0
overdoze
overdoze06.04.0700:17
Schau Dir mal die Strato Angebote an, das ist ja nahezu umsonst:


Oder habe ich da was übersehen?

PS: Ja, Du willst IMAP, weil Du auch Zugriff auf alle Deine Mails (Received/Sent/Trash) in der Uni haben willst, auch wenn Dein MacBook mal nicht dabei ist!
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0700:19
Bei Pop holst du dir die Mails auf den Rechner, die dann auch als abgeholt und gelesen gelten. Rufst du später Mails von einem zweiten Rechner (z.B. zu Hause) ab, holst du nur die dann neuen Mails ab. Ärgerlich, wenn du auf eine frühere Mail zugreifen möchtest, denn die liegt ggf. auf deinem Firmenrechner.

Der Vorteil von IMAP ist, dass du dir Kopien deiner Mails (das Original bleibt auf dem Server!) auf mehrere Rechner holen kannst (Firma / zu Hause). Du hast damit überall den gleichen Stand.

GMX ist o.k., allerdings kriegste ständig nervige Newsletter, gegen die Apples Spamfilter nicht ankommt. Erstelle dir vernünftige Regeln und das Ding ist vom Tisch. Ach ja, und GMX ist überaus neugierig, was deine Interessen, Lebenssituation, etc. angeht, jedes Jahr wieder! Who cares, schreib da rein, was immer du willst, geht um personalisierte Werbung, aber wenn du die eh filterst…

freenet ist auch o.k. und werbemäßig tausend mal dezenter, kann sogar als free-account IMAP, dort dann über Mail.app aber keine Entwürfe speichern, und bringt (völlig behämmert!) alle Ordner (von Entwürfe (ja, so einen Ordner gibt es) bis Papierkorb) im Eingang unter. Naaajaa…

Stimmt, hotmail kann wohl nicht häufiger als alle 15Min abgefragt werden, yahoo keine Ahnung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0701:24
Mit kostenlos kenne ich mich nicht aus, da bekommt man entweder nur Werbung oder kämpft mit anderen Einschränkungen. Ein paar Euro im Monat hat eigentlich jeder übrig Web.de (Löhnversion) finde ich nicht schlecht, funktioniert gut, bis auf die imho nervige Sortiererei in Unbekannt und Unerwünscht, weil da alles was man nicht vorher eingetragen versumpft. Ansonsten Speicherplatz bis zum Abwinken und funktioniert gut. Plus Speicherplatz per Webdav.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen06.04.0701:33
Ties-Malte: das stimmt so nicht, bei pop bestimmt dein e-mail client, was du vom server abholst.. wenn du nicht gleich alles beim ersten abholen löscht, kannst du also deine e-mail auch auf mehreren rechner synchronisieren. du hast dann auch kopien der mails auf deinem computer.

0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0701:41
pünktchen

Das stimmt soweit schon, aber da kann man sich auch ein Loch ins Knie bohren und warme Milch einfüllen. Ein Rechner muß die Mails löschen, sonst platzt dein Postfach irgendwann. Und du mußt nun in deinem täglichen Ablauf immer darauf achten, daß derjenige Rechner, der die Mails abholt und löcht der letzte in der Abfolge ist, sonst kuckst du bei den anderen in die Röhre. Außerdem liest du auf jedem deiner Rechner wieder alle Mails ganz neu von vorne, weil POP keinerlei Statusinformationen zu deinen Mails - gelesen oder nicht zum Beispiel - verwaltet. Mit genügend Leidensfähigkeit kommt man mit POP auch noch aus, aber es ist Technik von gestern und einfach unpraktisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen06.04.0702:13
sicher, imap ist komfortabler.
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0704:12
Eigene Domain und Ruhe is ...

Die paar Euro würde ich auf jeden Fall investieren.

GMX scheint mir, wenn es dann wirklich ein kostenloser Account sein soll, am besten geeignet zu sein.

Allerdings würde ich auch bei GMX überlegen, ob man nicht lieber ein paar Flocken draufzahlen sollte, da die "POPperei" auf die Dauer doch sehr müde macht.
0
JustDoIt
JustDoIt06.04.0710:49
Das "Problem2 bei GMX ist eigentlich nur der nervige Newsletter und das es dort kostenlos nur POP3 gibt und vor allem gibt es dort in der kostenlosen Version keinen Spamfilter und das ist nun heute das absolut wichtigste bei Mail.

Mail ohne Spamfilter ist tot, weil man komplett davon überschwemmt wird, 60-80 Spam Mails am Tag in meinem Fall.

Strato sieht in der Tat ganz gut aus und die haben wohl auch einen Spamfilter am Server Eingang den man allerdings nicht einstellen kann. Versuch macht klug! Und nimm auf alle Fälle IMAP!
0
alecos
alecos06.04.0710:52
dein ISP bietet dir evtl. auch so einen diesnst an. arcor und t-online auf jeden fall
0
Redeemer
Redeemer06.04.0711:21
kacheng

Ich sag nur GMAIL!

www.gmail.com

Is echt der wahnsinn... keine nervige Werbung, guter Spamfilter und fast 3GB Speicher...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer06.04.0711:22
ups...

des mitn hyperlink hat nicht so wirklich hingehaut



Aja... GMAIL is gratis....
„Moep...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0712:45
JustDoIt
Das "Problem“ bei GMX ist eigentlich nur der nervige Newsletter

Den kriegste, wie gesagt, mit einer einfachen Regel weg. Aber besser ist deren Pro-Account allemal, deutlich größer, keine Werbung, IMAP, …

agrajag:
Benutzt du freenet/IMAP mit Mail.app? Kannst du Entwürfe speichern und hast du das mit den Ordnern ordentlich lösen können? Ich habe noch einen uralt-Account dort, aber sooo nervt es mich doch ein wenig:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0712:47
Also dass die „Verdachtsordner“ im Eingang rumlungern ist ja durchaus o.k.

Aber Entwürfe gehören nach Entwürfe, Gesendete eben da hin, Trash zu Trash. Und nicht in den Eingangsordner.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0713:12
JustDoIt
(...) und vor allem gibt es dort in der kostenlosen Version keinen Spamfilter
Das stimmt nicht!
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0713:17
Ah supi, danke schön!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
patrick.becker
patrick.becker06.04.0716:00
was sind die Vorteile bei einer eigenen Domain im Bereich email
0
Redeemer
Redeemer06.04.0716:25
agrajag

Von der Seite hab ich's eigentlich noch nie betrachtet...

Auf jeden Fall ein berechtigter Einwand...

Ich werd dann wohl in Zukunft ein bissal aufpassen diesbezüglich...
„Moep...“
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0717:09
patrick.becker
was sind die Vorteile bei einer eigenen Domain im Bereich email

Ähem, komische Frage, das erschließt sich doch sofort: diese Adresse mußt du nie wechseln, egal bei welchem Provider du jemals sein wirst, egal welcher Freemailer in 10 Jahren noch existiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0717:18
Rantanplan
diese Adresse mußt du nie wechseln

Weiß ich nicht… überlegt hatte ich das auch, aber angesichts einer explodierenden Menge Spam-Mails und der daraus resultierenden geringen Halbwertzeit von Mail-Adressen?

Redeemer:
s.a. @@ ganz unten. Wer mich per Mail erreichen will, darf kein GMail benutzen, das blocke ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0717:44
Ties-Malte

Ok, genauer: die Domäne mußt du nie wieder wechseln. Und keine kryptischen Namen mehr, denn die guten (z.B. dein Vorname) sind ja alle weg. Wenn ein Name verbrannt ist und nur noch Spam kommt, dann nimmt man halt einen anderen Namen (also den Teil vor dem @). Ist zwar auch unangenehm, weil mit Arbeit verbunden, aber im Gegensatz zu einer fremden Domain hat man wieder die volle Auswahl.

Mailadressen von Maildiensten verwende ich deswegen nur für unwichtige Sachen, wo es nicht wehtut wenn man die Adresse von heute auf morgen aufgibt oder aufgeben muß. Alle meine Bekannten hingegen kennen meine "richtige" Adresse, d.h. meine eigene Domäne. Und an die können die schon seit Anfang 1996 schreiben, das nenne ich mal Kontinuität GMX, Web.de, T-Koma, ... kommen und gehen, meine Domäne(n) nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank06.04.0717:57
Wer für Gmail unbedingt IMAP will, hat den Sinn von Gmail nicht verstanden. Der Ansatz von Gmail ist eben, dass man keine Mailsoftware mehr braucht. Man muss also der Überzeugung sein, dass das Gmail-Webinterface besser ist, als ein stationärer Client wie Apples Mail.app.

Ich bin das übrigens. Besser als die Ordner von IMAP sind die Label von Gmail. Hier kann ich mehrere Label pro Mail vergeben. Eine Mail kann ich nicht so einfach in zwei Order packen.

Zum Thema Spionage und Böse: Das kann Euch überall passieren. Mit der neuen Verordnung muss jeder Email-Provider Zugang zur Mail gewähren. Sicher ist man nur mit eigenem Server und Verschlüsselter Mail. Gut, dass das die bösen Terroristen nicht wissen. Sie unterhalten sich alle unverschlüsselt und ohne Codewörter.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0718:09
Joh, o.k., das ist klar. Also auch Adress-Wechsel, und ich dachte schon, du hättest (ausgerechnet zu Ostern) das Ei des Kolumbus gefunden.

Vielleicht keine schlechte Idee, eine kleine Domain mit ausreichend Adressen (und ohne catch all oder so 'nem Blödsinn), und alles an einen Sammel-Account wie macbay weiterleiten. Denn sooooo viel Platz hat man auf seiner Domain i.d.R. ja nicht (zumindest, wenn es im 1-2€-Bereich bleiben soll).

Frank:
Ich weiß, dass du GMail liebst (wenn ich auf meinen Client verzichten wollte, würde ich WebMail benutzen!), ich nehme Mails von Gurgel aus den von mir aufgeführten Gründen dennoch nicht entgegen - gibt nur 'ne Standard-Antwort).

Aber was soll's, ist wie mit M$: Tausend Fliegen können ja nicht irren…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0718:11
Frank
Zum Thema Spionage und Böse: Das kann Euch überall passieren. Mit der neuen Verordnung muss jeder Email-Provider Zugang zur Mail gewähren.

Ohne jetzt die größte Bedrohung für die freiheitliche Rechtsordnung (Rollkommando Schäuble) kleinreden zu wollen, aber der schnüffelnde Staat schickt mir zumindest keine personalisierte Werbung und zieht noch kommerziellen Nutzen aus seiner Spioniererei. Das aber ist bei Google gegeben, deswegen ist für mich der Vergleich unsinnig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0718:15
Ties-Malte
Joh, o.k., das ist klar. Also auch Adress-Wechsel, und ich dachte schon, du hättest (ausgerechnet zu Ostern) das Ei des Kolumbus gefunden.

Nein, wenn ich ein Kolumbusei gegen Spam gefunden hätte, wäre ich ein reicher Mann Aber ich habe tatsächlich seit 96 die gleiche Adresse (vor und hinter dem @), da kommt zwar ordentlich Spam rein, aber die große Masse wird ausgefiltert und der kleine Rest kostet nur ein paar Sekunden zum Löschen. Mehr als auf meine web.de-Adresse, die ich noch nicht so lange habe, kommt da jedenfalls nicht an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen06.04.0719:33
meine adressen bei gmx & web.de hab ich auch seit gut 10 jahren und werde da nicht mit spam überschwemmt. vielleicht 1-2 spam-mails pro tag mit denen der filter von mail.app klar kommen muss. mit meiner adresse bei der eigenen domain hingegen kommt locker 10-20 mal soviel müll an. das liegt schlicht daran, dass ich die adresse angebe, wenn ich mir über die vertraulichkeit nicht so im klaren bin.
0
Agrajag06.04.0712:19
Redeemer: Hmm... Was will man min 3GB Speicher und nur POP3-Zugriff?!? IMHO würde GMail nur mit IMAP Sinn machen.

Ich bin nicht wirklich ein Google-Gegner, aber ich bin vorsichtig geworden. Ich will Google selbst ja nicht unterstellen, daß sie die Daten, die sie über ihre diversen Dienste sammeln (und garantiert auch verknüpfen) für schlimme Zwecke mißbrauchen. Ich denke, für die dreht es sich eher "nur" um Werbung. Aber irgendwann wird jemand Google um die Herausgabe der Daten "bitten", das sehe ich mal als sicher an. Wo doch die Daten schonmal so da rumliegen...

Irgendwann sucht sich irgendwer den passenden (Pseudo-)Anlass, um an solche Daten problemlos ranzukommen. Ich sag nur "Die Mautdaten sind nur zu Abrechnungszwecken"...

Ich versuche denen jedenfalls nur so wenig Daten wie es irgend geht zu geben. Meinen Google-Account nutze ich auschliesslich für GMail und das auch nur für Mailinglisten (es läuft so viel auf am Tag, daß mein Haupt-Emailfach schon nach ein paar Tagen überläuft – dafür ist GMail gut).

Das ist keine Paranoia, sondern (imho berechtigte) Vorsicht.
0
Agrajag06.04.0712:25
Ach, und zum Thema: Ich benutze Freenet über IMAP und bin damit soweit zufrieden. Machmal denke ich mir, es könnten mehr als 20MB Mailspace sein, aber für lau ist das schon in Ordnung. Dann verschiebe ich halt alle paar Wochen mal ein paar Mails in mein Archiv. Ich greife so selten auf älter Mails als die von letzer Woche zu, daß ich das dann auch zuhause machen kann (aus dem Archiv).

Werbung bekommt man von denen nur alle Jubeljahre.

Ich weiß nicht, wie gut Freenet IMAP ausnutzt, aber so wie ich es nutze, funktioniert es (für mich) sehr gut. Ich kann es also empfehlen.

Zum POP3-Zugriff kann ich nichts sagen.
0
Agrajag06.04.0712:28
Auf mein Freenet-Account laufen nur "normal" Mails auf. Alle anderen Mail-Accounts von anderen Anbietern (außer GMail), werden direkt auf mein Freenet-Account weitergeleitet. Wie schon geschrieben: auf GMail laufen nur relativ anonyme Mailinglisten auf (davon aber viele). Werbung, die ich darüber bekommen sollte kann mir also eher nur recht sein
0
Agrajag06.04.0712:57
Ties-Malte: Ja ich benutze Mail. Die Ordner Entwürfe, Spamverdacht und Trash kannst du bei Mail unter "Postfach Dieses Postfach verwenden für" mit dem Papierkorb bzw. Spamordner von Mail verbinden. Dann werden diese Ordner entsprechend dort gelistet und nicht mehr in deinem Freenet-Account.

Zum Verhalten von Entwürfe kann ich nichts sagen, da ich den nicht wirklich benutze. Nur beim Mail verfassen taucht dort bis zum verschicken eine Mail auf.

Den Virenverdachtordner könntest du über das Freenet-Webinterface löschen und statt dessen den Filter auf Spamverdacht umlenken. Ich glaub, so hatte ich das damals mal gemacht.
0
Agrajag06.04.0713:26
Ich habs eben nochmal ausprobiert: Entwürfe werden bei mir auch auf dem Server gespeichert.
0
Agrajag07.04.0704:18
Frank<br>
Zum Thema Spionage und Böse: Das kann Euch überall passieren.
Das Problem bei Google ist, daß sie unter Garantie ein sehr umfangreiches Profil über jemanden erstellen könnten. Wenn man in diversen Google-Diensten mit einem Account rumwerkelt, dann kommen schon einige Daten zusammen, die sich, geschickt verknüpft, zu einem großen Ganzen zusammensetzen.

- Sie erfahren über GMail dinge über dich.

- Über Google-Maps und Google-Earth hast du bestimmt auch schon dein Wohnort eingegeben.

- Wenn du noch das Google-Office benutzt, dürften dort auch noch ein paar Daten zusammen kommen.

- Wenn du die personalisierte Google-Suche benutzt, haben sie auch schon deine Interessensgebiete.

- Das Beste aber dürfte sein, daß man über die Email-Addressen von Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen/Geschäftspartnern interessante verflechtungen zu Tage kommen. Google, oder derjenige, der von Google die Daten anfortert, weiß also über dein Bekanntenkreis mit Sicherheit mehr als du. Bei der Vorratsdatenspeicherung werden nur die Verbindungsdaten gespeichert – mehr brauchen die auch nicht. Die Informationen, wer mit wem, ist viel wertvoller. Von "Oben" betrachtet kann man mehr sehen, als die einzelnen Peronen, die überwacht werden.


Wenn sich DAS nicht zu einer umfangreichen Profilerstellung eignet. Diejenigen, die deine Daten am Ende verknüpfen, wissen schlußendlich mehr über dich und dein Umfeld als du selber.


Wie gesagt, ich glaube nicht mal, daß Google böse Absichten verfolgt. Kann ja sein, daß sie wirklich nur gute Produkte anbieten wollen. ABER: Das lässt sich leider aufs übelste mißbrauchen. Bis jetzt wurden verfügbare Datenquellen immer von irgendeinem Interessenten verwendet – das ist immer nur eine Frage der Zeit. Lass mal noch was bei den Amis passieren. Was meinst du, wie schnell Google plötzlich mal Daten rausrücken muß, weil Gefahr in Verzug usw.


Als in den 80er die Volkszählung anstand, sind alle Amok gelaufen – heute gibt man bei irgendwelchen Downloads oder wegen irgendwelchen Punktekarten weitaus mehr Daten preis.

Ich nenne in Kaufhäusern nicht mal meine Postleitzahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.