Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung für macOS Jabber App?

Empfehlung für macOS Jabber App?

Dirk!19.09.1808:17
Nachdem Mojave ja leider den Jabber-Support aus der Nachrichten.app entfernt, suche ich einen geeigneten Ersatz:

- Schön wäre ein GUI, das sich auf dem Mac „nativ“ anfühlt, viele Cross-Plattform-Programme erfüllen das leider nicht.
- Eigentlich brauche ich keine besonderen Funktionen und wäre schon zufrieden, wenn es aussieht und arbeitet wie „Nachrichten“ bisher.

PS: Ja, ich habe Google schon benutzt, aber manchmal führen die Empfehlungen hier Perlen ans Tageslicht, die man in seiner Filterblase nicht findet.
0

Kommentare

Dirk!01.10.1808:18
So, nachdem Mojave jetzt schon auf einigen Computern installiert sein sollte, haben das Problem vielleicht auch andere Nutzer als ich und wissen eine gute Lösung?
0
Dirk!01.10.1808:34
PS: Adium kann zwar viel ist aber furchtbar überladen was das GUI angeht und sieht aus wie von 2001.
0
Peter Eckel01.10.1808:52
Dirk!
PS: Adium kann zwar viel ist aber furchtbar überladen was das GUI angeht und sieht aus wie von 2001.

... und wird ziemlich stiefmütterlich gepflegt, leider. Das GUI kann man recht ordentlich zurechtstreichen, dann geht es vom "optical clutter" her eigentlich.

Ich bin gerade auf ein relativ neues Projekt gestoßen: . Der Autor arbeitet aktiv daran, es kommen regelmäßige Updates und immerhin OMEMO wird auch schon unterstützt. Mir fehlen ein paar Dinge, insbesondere nimmt das Chat-Fenster einen unglaublichen Platz auf dem Schreibtisch ein, aber vielleicht kann man ja mit dem Autor reden und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Ansonsten ist in Sachen XMPP-Clients leider ziemlich tote Hose. Die diversen proprietären Chat-Apps haben da einen Riesenschaden angerichtet - Jabber ist ziemlich ins Aus geraten
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.