Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für externe leise HD

Empfehlung für externe leise HD

Tricky
Tricky06.11.0520:23
Da mein Raid abgesemmelt ist.
Suche ich eine Externe HD die via FireWire permanent mit meinem G5 verbunden ist. Sie muss aber äusserst leise sein.
Habt ihr da Empfehlungen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

Fipz
Fipz06.11.0520:26
Irgend was von LaCie. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die Dinger sind ziemlich leise.

0
ca
ca06.11.0520:29
lacie d2: sehr leise, zuverlässig und formschön
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Tricky
Tricky06.11.0520:47
Habe noch eine LaCie FireWire 400 mit 200GB im d2 Gehäuse.
Aber die macht schon "ziemlich" Krach.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit der Platte.
Dachte da so an eine 500GB HD. Aber leise und schnell sollte sie schon sein.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0511:31
Tricky

Es gibt schon unzählige Empfehlungs-Threads.

Da wirst Du bestimmt fündig.

Viel Erfolg und Spaß mit der neuen Platte!
0
Vermeer
Vermeer07.11.0511:33
Wichtig ist in Deinem Fall vor allem, daß die Platte in den Ruhezustand gehen kann. Die neueren Platten sind leiser geworden.
0
marcozingel
marcozingel07.11.0511:37
Ich habe gute Erfahrungen mit der Maxtor One Touch III gemacht.

Gruß

Marco Zingel
0
Mac51.de
Mac51.de07.11.0511:51
vermeer
habe gehört platten in ruhezustand schicken iss ungesund für die platten...
kann man mir das gegenteil bestätigen?
0
Vermeer
Vermeer07.11.0511:53
? ... aha. Aber Notebook-Platten gehen doch andauernd in den Ruhezustand. Und ob 24 h lang durchrödeln für die Platte besser ist?
0
Vermeer
Vermeer07.11.0511:59
Ich glaube nicht, daß es Tricky um möglichst billig geht.
Wenn jetzt hier die Aldi-Platte als Verbesserung für die Lacie d2 angepriesen wird, kommt mir das Absurd vor.
0
tricromat
tricromat07.11.0512:16
Ice cube gehäuse , HD von Samsung
hab selber die Kombi allerdings nur mit 160GB (SP1614N), wurde mal von einer der Maczeitschriften als "für Tonstudios empfohlen" getestet.

Sehr leise bin, sehr zu frieden.

Gruß
0
mad dog
mad dog07.11.0512:16
die leisesten und für mich sehr zuverlässige Festplatten sind von Seagate ...
0
Vermeer
Vermeer07.11.0512:17
Das d2 Gehäuse ist aber ein ganz anderes Kaliber als das Aldi-Teil.
0
Tricky
Tricky07.11.0512:29
Der ist in der Tat zweitrangig.
Die neue LaCie klingt noch gut.
Aber was ist der Unterschied von der d2 HardDrive Extreme
und der BigDisk Extreme?
Der Preis für die BigDisc ist um einiges höher ( 718.- HardDrive = 511.- Sfr.)
Nur weil es in der BigDisc ein Platte hat? Ist eine grosse Platte billiger als zwei kleinere?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Vermeer
Vermeer07.11.0512:31
billigstes Plastik vs. Metallgehäuse. Ruhezustand vs. nix. Die Aldi-Platte ist lauter.
0
Vermeer
Vermeer07.11.0512:50
Von großen Platten mit internem RAID würde ich abraten. Die meisten Meldungen hier von totalem Datenverlust waren solche externe Platten.
0
Tom
Tom07.11.0511:57
Gut(Plastik-Gehäuse), Günstig, sehr leise (WD2500J) und mit FireWire+USB2.0 ist die aktuelle (nicht mehr überall verfügbare) 250 GB Medion-Festplatte von ALDI.
Preis: 139 €

Sehr gut (Alugehäuse),Günstig und extrem leise (HD von Samsung),aber nur USB2.0 ist die aktuelle (nicht mehr überall verfügbare) 250 GB Festplatte von PLUS.
Preis: 119 €

Beide Platten haben ein externes Netzteil.
0
Tom
Tom07.11.0512:04
Mac51.de<br>
habe gehört platten in ruhezustand schicken iss ungesund für die platten...kann man mir das gegenteil bestätigen?
Niemand weiß genaues

Soll heissen: Selbst Experten sind sich da nicht einig und behaupten gern das Gegenteil

Ungesund ist garantiert das ständige in den "Ruhezustand" versetzen bei 3,5" Festplatten.
Bei 2,5" Notebookplatten dagegen nicht, da sie extra dafür konzipiert sind (Stromsparen).

Vorbeugend gegen Datenverlust werden bei mir alle Platten,
im Abstand von 2 Jahren erneuert....:-)
0
Tom
Tom07.11.0512:13
Vermeer<br>
...Wenn jetzt hier die Aldi-Platte als Verbesserung für die Lacie d2 angepriesen wird, kommt mir das Absurd vor.
Auch LACIE kocht nur mit Wasser.
Soll heißen: Die Platten gehen genausooft kaputt, wie Festplatten andrer Hersteller (keine Vermutung, sondern selbstgemachte Erfahrung im Verkauf von Hardware).
LACIE verbaut in ihren Gehäusen allerlei verschiedene Platten unterschiedlichster Hersteller, je nachdem was gerade günstig eingekauft wurde...
Dass die Porsche-gestylten Gehäuse wesentlich schicker aussehen,steht dagegen auf einem anderen Blatt...:-y

Und TRICKY hat nichts davon geschrieben, ob der Preis ein entscheidendes Kaufkriterium ist/sein soll....
0
Tom
Tom07.11.0512:25
Eine Swatch ist auch nur eine Swatch,
egal ob aus Plastik oder aus Metall.

Metall ist natürlich schicker als Plastik,
aber empfindlicher, wenn ich an Kratzer oder Beulen denke...
0
Tom
Tom07.11.0512:29
Vermeer<br>
Das d2 Gehäuse ist aber ein ganz anderes Kaliber als das Aldi-Teil.
Inwiefern ? Ich verfüge leider über keinerlei Rücklauf-Zahlen zwischen Medion- und Lacie-Gehäusen...

0
Tom
Tom07.11.0512:35
Tricky<br>
Der Preis für die BigDisc ist um einiges höher ( 718.- HardDrive = 511.- Sfr.)
Weil internes RAID und Lüfterlos ?

0
Tom
Tom07.11.0512:42
Vermeer<br>
billigstes Plastik vs. Metallgehäuse. Ruhezustand vs. nix. Die Aldi-Platte ist lauter.
Die erste Version der ALDI-Platte war tatsächlich lauter, da intern eine 250-er Seagate verbaut war.
In der Zweitauflage dagegen ist eine flüsterleise 250-er WesternDigital drin.
Aber egal, TRICKY hat sowieso eine 500 GB Platte im Visier...

0
Tom
Tom07.11.0512:52
tricromat<br>
... HD von Samsung(SP1614N)...Sehr leise...
Kann ich bestätigen, Samsung scheint wirklich die leisesten Festplatten zu bauen.
Deshalb habe ich in meinem Panasonic DVD-Recorder statt einer Maxtor jetzt eine Samsung-Platte drin.
Andere von mir getestete Platten (WD,Seagate,Maxtor=alle 40 GB)waren wsentlich lauter und nicht "wohnzimmertauglich".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.