Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung Konferenzraum Display?

Empfehlung Konferenzraum Display?

fadenschein21.03.2116:31
Hallo,

für unseren 'Besprecher' bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Display für Screensharing, Skype etc..

Da ich seit Röhre noch nie ein Display gekauft habe (Macbook bzw. iMac Nutzer) weiß ich gar nicht, worauf man achten muss. Meine Wünsche wären wie folgt:

Betrieb an Mac mini M1
direkte Wandmontage (kein Dreharm o.ä.)
Breite ca. 100-120 cm
möglichst leise
möglichst flach
unauffällig integrierte WebCAM
unauffällig integrierte Lautsprecher

Hat jemand Tipps, worauf ich achten sollte oder kennt jemand interessante Test Seiten im Internet?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh21.03.2116:52
In der Regel ist für einen Konferenzraum die Intergration einer Webcam nicht besonders sinnvoll. Meistens macht es mehr Sinn eine Kamera auf dem Besprechungstisch zu haben, am besten eine die auch automatisch dem Sprecher folgt.

Ansonsten bin ich bei der Größe eigentlich schnell bei einem Fernseher um 50 bis 55 Zoll. Die meisten davon lassen sich per VESA-Halterung an die Wand schrauben.
0
fadenschein21.03.2117:31
Danke, guter Hinweis mit der Kamera.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Fernseher und einem Display?
Und bis zu welcher Größe würde man ein Display einem Fernseher vorziehen?
Maniacintosh
In der Regel ist für einen Konferenzraum die Intergration einer Webcam nicht besonders sinnvoll. Meistens macht es mehr Sinn eine Kamera auf dem Besprechungstisch zu haben, am besten eine die auch automatisch dem Sprecher folgt.

Ansonsten bin ich bei der Größe eigentlich schnell bei einem Fernseher um 50 bis 55 Zoll. Die meisten davon lassen sich per VESA-Halterung an die Wand schrauben.
0
maculi
maculi21.03.2118:07
Das mit den integrierten Lautsprechern ist eventuell auch keine gute Idee. Egal ob Monitor oder TV, die Gehäuse sind sehr flach und nicht unbedingt für guten Klang geeignet. Und ich rede jetzt nicht einmal vom Musik hören. Auch wenn es um die Wiedergabe von Sprache geht, hat schon mancher, der sich einen neuen Fernseher gekauft hat festgestellt, das die Tagesschau deutlich besser zu verstehen ist, wenn er noch zusätzliche Boxen dran hängt. Da du keinen Bass brauchst reicht da auch was kleines. Wenn du dich für ein Modell entschieden hast den im Konfi aufhängen, und dann testen, wie gut verständlich das Gegenüber rüberkommt. Im schlimmsten Fall dann noch losziehen und ein paar zusätzliche Lautsprecher holen. Da kann auch was günstiges schon einen großen Unterschied machen. Es gibt auch flache, die einfach neben dem Monitor an der Wand montiert werden können.
Was den Anschluss angeht, jeder TV hat einen HDMI-Anschluss, und jeder Monitor Displayport und / oder HDMI und wer weiss was sonst noch. Gegebenenfalls den passenden Adapter dazu und das läuft.
0
fadenschein21.03.2118:31
Danke, alles klar. Keine Lautsprecher, keine Kamera.

Hat jemand vielleicht selbst konkrete Erfahrung mit einem Gerät?
Was ist der Unterschied zwischen Fernsehern und Monitoren?
+1
becreart21.03.2119:04
fadenschein
Danke, alles klar. Keine Lautsprecher, keine Kamera.

Hat jemand vielleicht selbst konkrete Erfahrung mit einem Gerät?
Was ist der Unterschied zwischen Fernsehern und Monitoren?

Wir haben einen DTEN D7 bei uns im Einsatz. Funktioniert super über AirPlay und wir verwenden ihn jedoch mit Zoom.
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.03.2120:29
Unterschied zwischen TV und Monitor dürfte für den angedachten Einsatzzweck (für Videokonferenzen und ggf. mal ne Präsentation im Konferenzraum) zu vernachlässigen sein.

Monitore bekommst zu meistens schlicht und ergreifend nicht in der gewünschten Größe. Unterschied ist heutzutage der angedachte Einsatzzweck und damit die technische Ausrichtung der Geräte. Ein Monitor ist eben darauf ausgerichtet und dafür konzipiert auf dem Schreibtisch zu stehen und an einen Computer angeschlossen zu werden. Daraus ergibt sich, dass es klassische Monitore selten größer als 27 oder 30 Zoll gibt. Es gibt zwar einzelne Geräte inzwischen auch bis 40 Zoll, aber häufig sind das dann schon Geräte für besondere Anforderungen. Etwa extra breite Displays. Ein Monitor hat häufig andere Schnittstellen als ein TV-Gerät; es findet sich z.B. DisplayPort, Thunderbolt oder manchmal noch DVI oder sogar VGA. Inzwischen meist aber auch mindestens ein HDMI-Eingang. Oftmals bringt ein Monitor dann noch eine USB-Hub oder so intergriert mit. Manchmal können Monitor auch als Docking-Station für Notebooks dienen und diese über USB-C/Thunderbolt sogar laden. Bei Monitoren finden sich auch verschiedene Auflösungen: Hier gibt es noch häufig Auflösungen im FullHD-Bereich (insbesondere bei kleineren Geräten), aber eben auch 4K, 5K oder 6K und auch mal krumme Zwischenstiufen. Je nach Bildseitenverhältnis auch nicht unbedingt klassisches 4K, 5K in 16:9.

Fernseher hingegen haben praktisch immer ein Bildseitenverhältnis von 16:9 und kommen heute in der Regel mit 4K (bzw. 3840x2160), kleine Geräte manchmal auch noch mit Full HD 1920x1080. Teure Geräte ggf. aber auch schon mit 8K (=7680x4320). Die Geräte sind in der Regel darauf ausgerichtet auf einer TV-Bank zu stehen oder gleich an die Wand geschraubt zu werden und sind daher so gut wie nie von Haus aus höhenverstellbar. Auch gibt es hier dann in der Regel mehrere HDMI-Eingänge, aber seltener andere Eingänge. Dafür ist meistens ein Tuner für TV-Empfang und Lautsprecher vorhanden (letztere sind bei Monitoren zwar auch manchmal vorhanden, aber eben nicht obligatorisch) und es gibt eben eine Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten und Umschalten. Praktisch alle Geräte sind heutzutage so genannte SmartTVs die je nach Hersteller und Betriebssystem Apps für Netflix, Prime Video, Disney+ und Co. entweder mitbringen oder im AppStore haben. Bei Wahl eines entsprechenden Modells gibt es vielleicht auch gleich AirPlay 2 (spannend, falls eben jemand direkt von einem anderem Mac als dem M1 präsentieren soll.) Dafür finden sich Computer-Features, wie USB-Hubs, Ladefunktion für Notebooks etc. nicht.

Bei der Bildqualität gibt es beides von billig und grottig bis teuer und erstklassig. Für den angedachten Zweck sollte es eigentlich jedes halbwegs aktuelle Gerät tun, solange mit nicht mit den billigsten Noname-Geräten anfängt. Bei Videokonferenzen kommt es nicht primär auf absolute Top-Bildqualität und kalibrierte Farben an. Auch eine KEynote/PPT-Präsentation wird auf beidem funktionieren. Schauen würde ich - je nach Helligkeit im Raum - nach der Helligkeit der Geräte. Gerade wegen der Qualität des Bildes von der eigenen Kamera kann man den Raum ja auch nicht komplett abdunkeln.
+1
fadenschein21.03.2122:04
@becreart
Danke, werde ich mir ansehen.

@Maniacintosh
Danke sehr für die gute Erklärung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.