Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Empfehlung Fernseher

Empfehlung Fernseher

verstaerker
verstaerker16.11.2210:13
mein aktueller TV macht es möglicherweise nicht mehr so lang. Es ist ein 42er Panasonic P42VT30E.
Also soll ein Neuer her. Ich hab mich in den letzten Jahren kaum mit der Technik am TV Markt auseinandergesetzt und hab also auch kaum einen Überblick was es da so gibt.

Vielleicht hat ja jemand von euch n guten Tip?

Was mir wichtig wäre:
  • gern ein deutscher oder europäischer Hersteller
  • Größe nur ein wenig größer als aktuell ... so 48-50er
  • gerne gute Energieeffizienz
  • nicht übermäßig teuer... ich stelle mir max 1000€ vor
  • welche Display Technologie ist derzeit empfehlenswert?
  • künstliche Bildverbesserungen sollten einstellbar sein ...also z.B. künstliche Bewegungsweichmacher , das sieht oft so unnatürlich aus.. da soll es lieber ein bisschen ruckeln. Ein Film soll halt natürlich wie 24fps wirken.
  • Sound ist egal, kommt eh über ne Soundbar
  • er sollte keine 3 Minuten zum starten brauchen und Millionen Apps mitbringen (wegen mir bräuchte er gar keine)
  • gibt es noch allgemein Dinge zu beachten?
0

Kommentare

Der echte Zerwi18.11.2205:16
Loewe baut neue Mega-Zentrale In Kronach


Im Oktober 21 hat das neue Loewe das Firmengelände von der Stadt zurückgekauft. Wobei das Gebäude nur zur Hälfte für Loewe genutzt werden soll.
0
dam_j
dam_j18.11.2205:38
Der echte Zerwi
Loewe baut neue Mega-Zentrale In Kronach


Im Oktober 21 hat das neue Loewe das Firmengelände von der Stadt zurückgekauft. Wobei das Gebäude nur zur Hälfte für Loewe genutzt werden soll.


„Noch 2022 wolle man - so eine weitere Ankündigung - den "ersten Loewe Kaffeevollautomaten" auf den Markt bringen. Bis vor einigen Jahren hatte das Unternehmen immer wieder in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gesteckt, konnte sich nach der Übernahme des russischen Investors Aslan Khabliev aber mit Erfolg neu aufstellen.“

Na da wollen wir mal auf das beste für die Marke hoffen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MacKaltschale18.11.2206:36
Nebula
Interessant, dass hier noch so viele Interesse an einer Glotze haben. In meinem Umfeld haben die meisten ihr TV angeschafft (oder ein defektes nicht mehr ersetzt) und schauen auf Laptop, Beamer oder gar dem Handy. Einige aus ästhetischen Gründen (kein schwarzeS Loch in der Wand) und andere neuerdings aus ökologischen Gründen (TV frisst viel Strom, muss hergestellt/transportiert werden und der Laptop ist schon da und läuft eh schon). Mal sehen, wie sich das im Alter wieder ändern wird.

Sehr witzig. Als ob ein halbwegs akzeptabler Projektor weniger Strom verbrauchen würde als ein TV. 20 Jahre lang ohne TV gelebt. Zum Arbeiten irgendwann einen Projektor geholt (Sound Design für TV) und darauf auch gerne geschaut, die Lüfter nerven nur. Und eben der Stromverbrauch.

Früher hauptsächlich auf dem Rechner geschaut (kein Laptop, ich mag die Dinger nicht), später sehr viel auf dem iPad. Das iPad halte ich durch seine Flexibilität für das optimale Konsumgerät für Filme. Das Stationäre ist das Problem des Fernsehers. Also nutzt man eben beide Geräte.

Das schwarze Loch stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Leere Flächen und funktionale Dinge empfinde ich als extrem ästhetisch ansprechend. Alle versuche einen Fernseher zu verstecken, zum Beispiel durch das Einrollen des Displays erinnert mich an die furchtbar spießigen Fernseher mit Türen oder die Fernsehschränke, die es früher mal gab. Da erwarte ich gleich das Hirschgeweih an der Wand, wenn ich sowas höre, dass der Fernseher stört. Die transparenten TVs finde ich auch richtig bekloppt.
+2
MacKaltschale18.11.2206:36
Nebula
Interessant, dass hier noch so viele Interesse an einer Glotze haben. In meinem Umfeld haben die meisten ihr TV angeschafft (oder ein defektes nicht mehr ersetzt) und schauen auf Laptop, Beamer oder gar dem Handy. Einige aus ästhetischen Gründen (kein schwarzeS Loch in der Wand) und andere neuerdings aus ökologischen Gründen (TV frisst viel Strom, muss hergestellt/transportiert werden und der Laptop ist schon da und läuft eh schon). Mal sehen, wie sich das im Alter wieder ändern wird.
dam_j
MacKaltschale
dam_j
verstaerker
MacKaltschale
Ich würde nur noch TVs mit Ambilight nehmen.
okay das ist nichts für mich

Mal abgesehen das ich seit jahren kein Philips Fan mehr bin gäbe es das ja auch direkt von Philips zum Nachrüsten für andere Hersteller (Funktioniert dann aber nur mit HDMI-Zuspielern).

Oder von Drittherstellern...

Das gibt es nicht direkt von Philips sondern von Signify unter dem Markennamen Philips so wie auch die TVs nicht mehr von Philips sind. Wenn man sich vom Gedanken verabschiedet, das man noch irgendetwas anderes als ein Apple TV (HDMI-Ausgang) benötigt, dann wird der Fernseher zur austauschbaren Peripherie, wie beim Rechner. Falls man noch Konsolen verwenden will und alte Medien abspielen, dann kann man einen HDMI-Switch nutzen. Und auch TV ist etwas erträglicher durch die Magenta-App, weil man jeden Inhalt neu starten kann, zumindest so lange er momentan noch im TV läuft. Die wegfallende Gebühr für HD+ macht schon den halben Preis von Magenta aus und die Sat-Schüssel kann weg oder die wegfallende Gebühr für den Kabelanschluss.

Die Teile von Drittanbietern sind leider größtenteils Mist. Die wenigen, die eventuell OK sind, unterstützen nicht weitere Lampen sondern fungieren nur als Backlight. Ambilight ist ja kein wildes und prolliges Geflacker, sondern kann im ganzen Raum als Beleuchtung eingesetzt werden und erhöht die Immersion und ist angenehmer für die Augen. Die Philips Hue HDMI Sync Box ist zu teuer, weil man um den TV noch einen ebenfalls teuren Lightstrip benötigt. Sie hat aber natürlich den Vorteil, dass dann der Fernseher jederzeit ausgetauscht werden kann.


0
pentaxian
pentaxian18.11.2206:49
Hans Mazeppa
Bei uns und in unserem Umfeld: Gute Erfahrungen mit LG und Sony, mittelmäßige mit Samsung und Philips leider in allen Fällen (4x) ziemlich schlechte Erfahrungen.

Kannst Du das mit den Philips-Geräten näher erläutern?
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
Der echte Zerwi18.11.2207:10
dam_j
Noch 2022 wolle man - so eine weitere Ankündigung - den "ersten Loewe Kaffeevollautomaten" auf den Markt bringen.
Na da wollen wir mal auf das beste für die Marke hoffen

Zum Glück gibt es den noch nicht. Schuster, bleib bei Deinen Leisten, sag ich da.

Sonst wird am Ende aus Loewe etwas Beliebiges wie z.B. Blaupunkt, Grundig und Co.
0
verstaerker
verstaerker19.11.2213:08
der Besuch im Laden war sehr aufschlussreich...
ich denke es sollte ein OLED sein und der Panasonic TX-48LZX1509 hat mir besser als das Metz-Pendant gefallen

super Bild das sich umfangreich einstellen lässt .. der Metz Topas ist da allerdings gleichauf
das Menü beim Panasonic etwas einfacher (obwohl das bei Metz auch voll okay ist)
der Stromverbrauch des Panasonic ist fast 30% geringer (was ich echt erstaunlich finde)

letztendlich ist der Preis aktuell mit Black Friday Rabatt und Cashback 1599 Panasonic vs 2699 beim Metz

Panasonic fertigt in Tschechien,Slowakai und entwickelt in Deutschland
+2
Steph@n
Steph@n19.11.2214:13
Bei einem Panasonic hätte ich jetzt auch kein Bauchweh!
Hatte ich einige Jahre als Plasma TV.
Oled scheint ja nun angesagt zu sein, was ich auch nur befürworten kann.
+2
verstaerker
verstaerker19.11.2217:36
Steph@n
Bei einem Panasonic hätte ich jetzt auch kein Bauchweh!
Hatte ich einige Jahre als Plasma TV.
Oled scheint ja nun angesagt zu sein, was ich auch nur befürworten kann.
ja es spricht ja dafür das ich den aktuellen Panasonic seit über 10 Jahren hab .. vielleicht geht er ja auch noch ne Weile. Nur neulich hat irgendein Bauteil relativ laut gebrummt.. denke das war die erste Warnung das da was passiert...
0
dam_j
dam_j20.11.2203:05
verstaerker
der Besuch im Laden war sehr aufschlussreich...
ich denke es sollte ein OLED sein und der Panasonic TX-48LZX1509 hat mir besser als das Metz-Pendant gefallen

super Bild das sich umfangreich einstellen lässt .. der Metz Topas ist da allerdings gleichauf
das Menü beim Panasonic etwas einfacher (obwohl das bei Metz auch voll okay ist)
der Stromverbrauch des Panasonic ist fast 30% geringer (was ich echt erstaunlich finde)

letztendlich ist der Preis aktuell mit Black Friday Rabatt und Cashback 1599 Panasonic vs 2699 beim Metz

Panasonic fertigt in Tschechien,Slowakai und entwickelt in Deutschland


Da würde ich aber noch mal Nachhaken, meines Wissens produziert Pana seit letztem Jahr gar nichts mehr selber in Europa und hat die kleinen nicht OLED Modelle mit Android an TLC zur Produktion ausgelagert (welche wiederum u.A. in Polen produzieren).

Auf meinen aktuell beiden Ausstellungsstücken 48" und 55" OLED steht "Made in Malaysia". Was natürlich nicht für alle Modelle gleich sein muss.

Da die in DE entwickeln höre ich auch zum ersten Mal.

Der Topas (übrigens ein nicht mehr hergestelltes Auslaufmodell) hat übrigens deshalb zumindest einen höheren Stromverbrauch da hier die ganze Zeit noch eine mechanische Festplatte mit rödelt und auch ein 90W 2.1 Soundsystem anstelle einem 30W 2.0 System befeuert werden müssen

Aber im generellen kann ich nichts gegen Panasonic sagen, verkaufe ich hinter Sony und Metz am drittliebsten. Alles besser als z.B. ein Samsung LCD etc. !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
verstaerker
verstaerker20.11.2212:10
dam_j
Da würde ich aber noch mal Nachhaken, meines Wissens produziert Pana seit letztem Jahr gar nichts mehr selber in Europa und hat die kleinen nicht OLED Modelle mit Android an TLC zur Produktion ausgelagert (welche wiederum u.A. in Polen produzieren).

ich weiß doch auch nur was mir der Verkäufer sagte und was auf Panasonics Webseite steht
0
verstaerker
verstaerker29.12.2218:33
so.. heute macht der alte TV "PUFF" und ging nicht mehr.
Da ich gut vorbereitet war , ging ich zielstrebig in den Elektromarkt und lud den neuen Panasonic OLED-TV (TX-48LZX1509) ein.

Danke an alle für den Input.
+3
gfhfkgfhfk29.12.2219:20
dam_j
Na da wollen wir mal auf das beste für die Marke hoffen
Das ist fast so gut wie Blaupunkt Einbaugeräte für die Küche. Die gibt es von einem deutschen Küchenhersteller und sind meines Wissens von BSH.
0
silversurfer2229.12.2220:17
wir haben letzte Tage den LG OLED55B29LA für 877€ gekauft ... OLED, 4K und genügend Zeug zum einstellen vorhanden und das Bild war auch richtig gut, bei akzeptablem Stromverbrauch

Das identische Pannel gab es auch bei einem heruntergesetztem Sony für ca 1000€, aber einen anderen Mehrwert hatte dieser für uns nicht.

Die Samsungdinger (LED & ähnliche) waren von den Farben & Schwarzwerten alle indiskutabel ... und nicht so schön scharf

zu Hause angeschlossen ... mit DVB-T2 ... sogar das hochscallieren ist völlig iO ... mit einem 4K Video vom iPhone war es natürlich noch eine völlig andere Hausnummer ... NEIN, ich werde jetzt keine Filme in 4K aufzeichnen ... weil mir das VIEL zu viel Platz benötigt :'(
+1
trw
trw29.12.2220:29
Off-topic (aber bei Kaufentscheidung evtl. hier und da auch ein Faktor):

Ich hatte gerade die letzten Tage (bzw Wochen) massive WLAN-Probleme ...
Teils ging kaum was bis nix mehr ... z.B. von ca. 250 auf teils 17 MbiMps gefallen. ;-(
("Bildschirmsync." war quasi nicht mehr möglich; normales "surfen ein Graus")

Früher hatte ich ein Mesh-Sytem mit div. aktuellen FritzBox-Geräten, aber auch 1-2 uralten Fritz.DVB-C-Repeatern (wegen kostenlosem TV über die Geräte und Kabel-TV und FritzBox-TV-App).
Aber seit einigen Wochen wird wurde mein WLAN immer massiver "lahmer" und "unterbrechungsanfällig", seit kurz vor Weihnachten ging selbst mit dem "Haupt-Mac" kaum noch Internetzugriff.

Ich hab daher über die Feiertage einiges probiert und letztendlich alles einmal komplett neu eingerichtet (inkl. neuer Kanäle).

Die 2 Fritz-DVB-C fielen nun der "Aktualisierung" zum Opfer.
Da ich früher öfter mal leichte "Probleme" mit meiner "Loewe-App" und dem TV-Empfang auf iPad (und iPhone) hatte, hab ich aktuell über Abo von Waipu oder Zattoo nachgedach (und hab vor paar Tagen - des Preises wegen - sogar das günstigste Waipu-Abo abgeschlossen)t.
Nach 2-3 Tagen Test haben sich beide "Dienste" aber auch nicht als "immer verfügbar" gezeigt.

Ich hab aber parallel aber mal wieder die Loewe-App auch "mal wieder getestet" (hatte früher im alten Netz ab und an auch "Ausfälle"), ... aktuekk NULL PROBLEME!!!!

Seit "Neuinstallation meines Netzes" (mit ca. 90 WLAN-Geräten) scheint die Loewe-App reibungslosen Empfang zu haben (Waipu hat ab und an Hänger)!
Und sie scheint so ein TV-Abo doch wieder komplett überflüssig zu machen!

Von daher:
"Loewe-App" wird nun noch 1-3 Tage "getestet" .... und dann evtl. Waipu sofort wieder sofort gekündigt!


P.S.:
Die Loewe-App ist optisch ja wirklich sehr sehr sehr "schick", aber man muss gestehen, die Apps von Waipu, Zattoo, Fritz-TV, etc. sind teils wirklich hier und da "minimal" etwas "praktischer".
(aber ob es das ca. 10,- - 13,- € im Monat Wert ist!?!?!)

Fazit:
Es gibt viele Varianten/Möglichkeiten/Alternativen/etc. für TV im WLAN ....
Aber anscheinend spart mir mein "uuuuuralter" Loewe-TV ( glaub ca. 1-2 Insolvenzen bevor!) ca. 90-120,- € im Jahr!
0
trw
trw29.12.2220:47
... keine 10 min ist mein Beitrag nun online und schon einen "Daumen runter" ... (keiner positiv)
... obwohl ich es hier nun kaum verstehen kann ... (Beitrag muss man ja nicht mögen, aber was ist daran NEGATIV zu bewerten? ... es war nix NEGATIVES, nur pers. Erfahrung ... und dadurch bedingter Vorzug von spez. Smart-TV))

"Hot Mac", "scheibe brot", etc, co. und div. andere haben anscheiened teils doch wirklich Recht ...
-4
trw
trw29.12.2221:00
... und wieder nur paar Minuten später ein "-1" ??? ... och nööööööööööö....
Was haben einige am Sinn hier von "positiv" und "negativ" denn nicht so ganz verstanden!????
(und wenn schon "NEGATIV": warum schreiben die "Voter" nicht wenigstens WARUM???? ... damit man auch mal wenigstens evtl. sachlich darauf reagieren könnte) :'(
-5
trw
trw29.12.2222:07
"-1" - ... schon wieder nach paar Minuten? Ernsthaft?
... och nöööööö .... :'(
(langsam versteh ich "Hot Mac" & Co. zumindest etwas)

... ich bin aber ja schon so laaaaaaaaaange hier (und mittlerweile ja fast einer der "Senioren"), ich werd auch das "tapfer überstehen" ....
-5
verstaerker
verstaerker30.12.2202:17
also HDR und Dolby Vision hauen mich echt um.. das sieht so dermassen geil aus... also beim richtigen Material, das ist schon was!

Lediglich die Panasonic TV Remote App ist ein schlechter Witz... naja. Das eine mal in 2 Jahren wo ich was vom iPhone auf den TV mirror gehts schon...

oder weiß jemand wie man das Panasonic interne mirroring mit nem iPhone benutzt (ohne diese dumme App)?
0
Buginithi
Buginithi30.12.2206:24
Ich hab auch ein Panasonic. Für das Mirroring nehm ich aber eine AppleTV.
Das Panasonic App hab ich einmal probiert und gleich wieder gelöscht.
+1
tjost
tjost30.12.2207:20
trw
"-1" - ... schon wieder nach paar Minuten? Ernsthaft?
... och nöööööö .... :'(
(langsam versteh ich "Hot Mac" & Co. zumindest etwas)

... ich bin aber ja schon so laaaaaaaaaange hier (und mittlerweile ja fast einer der "Senioren"), ich werd auch das "tapfer überstehen" ....

Für Deinen Ausgangspost habe ich mal ein Daumen hoch da gelassen und doch war er etwas OT und dafür zu lang. Zudem relativ speziell auf Loewe bezogen.

Zurück zum Fernseher. Samsung. seit 20 Jahren nutze ich Samsung TV Geräte und braucht mir erst einen neuen kaufen und das nur weil meiner zu klein geworden ist.
Auspacken, an die Wand hängen und geht. Und es ist kein Android drauf. Mir sehr wichtig.
0
Bobbes
Bobbes30.12.2208:18
tjost
trw
"-1" - ... schon wieder nach paar Minuten? Ernsthaft?
... och nöööööö .... :'(
(langsam versteh ich "Hot Mac" & Co. zumindest etwas)

... ich bin aber ja schon so laaaaaaaaaange hier (und mittlerweile ja fast einer der "Senioren"), ich werd auch das "tapfer überstehen" ....

Für Deinen Ausgangspost habe ich mal ein Daumen hoch da gelassen und doch war er etwas OT und dafür zu lang. Zudem relativ speziell auf Loewe bezogen.

Zurück zum Fernseher. Samsung. seit 20 Jahren nutze ich Samsung TV Geräte und braucht mir erst einen neuen kaufen und das nur weil meiner zu klein geworden ist.
Auspacken, an die Wand hängen und geht. Und es ist kein Android drauf. Mir sehr wichtig.

Wieso ist Deiner zu klein geworden? Meine B&O sind alle noch genau so groß wie beim Kauf vor 20 Jahren!
+2
dam_j
dam_j30.12.2209:06
verstaerker
also HDR und Dolby Vision hauen mich echt um.. das sieht so dermassen geil aus... also beim richtigen Material, das ist schon was!

Lediglich die Panasonic TV Remote App ist ein schlechter Witz... naja. Das eine mal in 2 Jahren wo ich was vom iPhone auf den TV mirror gehts schon...

oder weiß jemand wie man das Panasonic interne mirroring mit nem iPhone benutzt (ohne diese dumme App)?

Sollte doch auch Original Apple Screen Mirroring mit möglich sei oder ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j30.12.2209:07
trw
"-1" - ... schon wieder nach paar Minuten? Ernsthaft?
... och nöööööö .... :'(
(langsam versteh ich "Hot Mac" & Co. zumindest etwas)

... ich bin aber ja schon so laaaaaaaaaange hier (und mittlerweile ja fast einer der "Senioren"), ich werd auch das "tapfer überstehen" ....

Sorry aber findest du deine drei letzten Beiträge etwa "hilfreich" ?? Gerade zum Thema des Threads.
Würde ich sie sehen häte ich auch einen Daumen runter gegeben...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
MikeMuc30.12.2209:31
dam_j
Sollte doch auch Original Apple Screen Mirroring mit möglich sei oder ?

das würde mich auch interessieren. Aber wahrscheinlich ist das Mirroring vom TV aufs iPhone gemeint. Das geht mit der App von Panasonic mehr schlecht als recht und setzt (glaube ich) mal wieder ein Konto, diesmal bei Panasonic) voraus. Wenn man den TV in der Fritzbox (oder PiHole) vom Internet abklemmt, dann klappt das wohl nicht.
Die Spiegelung vom iPad oder iPhone auf den TV hab ich noch nie hinbekommen. Geht das überhaupt (ohne AppleTV)?
0
verstaerker
verstaerker30.12.2212:44
dam_j
Sollte doch auch Original Apple Screen Mirroring mit möglich sei oder ?

nö ging irgendwie nichts .. TV wird nicht angezeigt

ist mir eigentlich auch egal.. nutz ich mein AppleTV , falls ichs mal brauch
0
dam_j
dam_j30.12.2213:46
verstaerker
dam_j
Sollte doch auch Original Apple Screen Mirroring mit möglich sei oder ?

nö ging irgendwie nichts .. TV wird nicht angezeigt

ist mir eigentlich auch egal.. nutz ich mein AppleTV , falls ichs mal brauch

Geht bei uns auch nicht, wieder was dazu gelernt. Hätte schon gedacht das das was fast alle aktuellen Sony und Samsung (und ich meine auch LG) TV´s können auch schon bei Panasonic angekommen ist...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.