Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung 2Faktor Auth Software

Empfehlung 2Faktor Auth Software

holger@071125.09.1911:59
Hallo zusammen, welche 2FA Software könnt Ihr empfehlen?
Hatte bisher Microsoft im Einsatz, nachdem ich mein iPhone Backup zurückgespielt habe und die MS App kein iCloud Backup finden konnte, sind nun alle hinterlegten Accounts weg.... wird eine nette Herausforderung...
Habe von MS nun die Schnauze voll. Bin heute morgen auf Authy gestoßen.

Lieben Dank vorab, bin gespannt
+1

Kommentare

caMpi
caMpi25.09.1912:01
Schließe mich an.
Am besten eine App, die im lokalen, verschlüsselten iTunes-Backup mitgesichert wird.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Embrace25.09.1912:02
Ich nutze 1Password und bin damit sehr zufrieden!
Es handelt sich dabei aber in erster Linie um einen Passwortmanager. 2FA wird natürlich unterstützt. Das User Interface sieht halt nicht so schick aus, da eben nicht nur der 2FA-Code eines Accounts angezeigt wird, sondern alle zugehörigen Passwörter und Details.

Synchronisiert wird über iCloud.
-1
Papierlos25.09.1912:30
Ich nutze SafeInCloud für 2FA, welches in Dropbox, OneDrive, GoogleDrive oder WebDav sichern kann. Das funktioniert gut, leider füllt SafeInCloud das Einmalpasswort nicht automatisch ein, so wie Benutzername und Passwort. Das kann 1Password besser, ist mir aber nicht 4 Euro pro Monat wert.

Ganz allgemein würde ich bei der Wahl der App darauf achten, dass der alphanumerische Code für das Einmalpasswort einsehbar ist. So lässt sich das Einmalpasswort auch manuell eingeben und nicht nur per Scan und beim Export ist man nicht so abhängig von der Exportfunktion. Das war nicht bei jedem Passwortmanager der Fall, den ich mir angeschaut habe.
0
ssb
ssb25.09.1912:34
Wir nutzen für die Slack-Accounts 2FA mit Authy. Videolan nutzt GoogleAuthenticator.

Ich würde eher zu Authy tendieren, davon gibt es eine App sowohl für iOS wie auch für macOS. Die VLC/VLCKit Foren nutze ich meistens am Rechner und es ist umständlich, dann zum Anmelden das iPhone nutzen zu müssen (obwohl das ja eigentlich dem Sinn von 2FA entspricht).
0
Papierlos25.09.1912:44
ssb
... (obwohl das ja eigentlich dem Sinn von 2FA entspricht).
Nein, 2FA ist ein geräteunabhängiges Einmalpasswort. TouchID oder FaceID ist geräteabhängig. Ich bekomme Einmalpasswörter (2FA) über iPhone, Mac und iPad, so wie ja auch Apple die Sicherheitpin auf alle Geräte ausliefert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.