Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Email.Trojan-44 u. -45. Was bedeutet das?

Email.Trojan-44 u. -45. Was bedeutet das?

lampe01.04.0915:50
Moin moin!

Heute hat "Protect Mac Antivirus" (das mysteriöserweise lief, obwohl ich es gelöscht hatte) angeschlagen. Er hat zwei merkwürdige Dateien gefunden, "Email.Trojan-44" und "Email.Trojan-45". Beide in Spam-mails, die schon ein paar Wochen auf der Platte liegen.

Das Programm bietet mir an, die Dateien zu löschen. So weit so gut. Können die Dateien aber unter Umständen schon Schaden verursacht haben?

Ich bin weder bei Google noch mit der Forumssuche auf eine Antwort gestoßen.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum jemand etwas dazu sagen könnte.

Beste Grüße,
Lampe
0

Kommentare

TheDamage01.04.0915:57
Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich würde dir empfehlen das Programm Cleanapp von Synium runter zu laden (nein ich mache hier keine Werbung, das App ist wirklich gut), damit kann man Apps sicher entfernen...
0
lampe01.04.0916:01
Vielen Dank für die Antwort.
Das das Programm nicht entfernt wurde, lag in diesem Fall jedoch an mir. Ich habe es wohl nur gelöscht (im Apps-Ordner), nicht jedoch korrekt deinstalliert.

Ich glaube aber nicht, das das Programm für die Dateien verantwortlich ist...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand sagen könnte, was es mit den besagten Dateien auf sich hat.
0
goldmember01.04.0916:05
also ich habe auf die schnelle gerade folgendes gefunden:

Submission-ID: 5005003
Sender: Paul Wise
Added: Email.Trojan-44
Virus name alias: Trojan.PWS.Panda.31 (Drweb), Trojan.Spy.ZBot.MG (Bitdefender)

link:

damit hast du wenigstens schonmal alternativ namen
0
lampe01.04.0916:09
Vielen Dank!
Weißt du, ob das wirklich Trojaner für den Mac sind, oder für mich ungefährliche Windows-Trojaner?

Zweiteres würde mich sehr beruhigen...
0
goldmember01.04.0916:11
ne sry, keine ahnung.
habe bloß ein wenig gesucht und zufällig obiges gefunden
0
@pplesticker01.04.0916:21
Das ist ein Windows-Trojaner.
(Für Mac gab es soviel ich weis noch nicht mal einen Trojaner, der sich bevorzugt über Emails verbreitet. Nur den Porno-Trojaner und den BitTorrent iWork+Photoshop Trojaner.)
0
lampe01.04.0916:24
Danke für die Antworten!

Ich warte mal ab, ob noch jemand was zu sagen hat zu dem Thema, dann markier ich das Ding als gelöst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.