Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Email Anhänge

Email Anhänge

gmbike15.12.1107:26
Einen Guten Morgen an Alle:
Ich habe ein Problem mit dem Versenden von Anhängen, vor allem von Word (2011). Die Empfänger können plattformunabhängig die Anhänge in der Regel nicht öffnen, egal in welcher Version die Datei gespeichert wird. Manchmal hilft es, die Datei dreimal mit "speichern unter" und altem Word-Format zu behandeln. Meistens hilft das jedoch nicht.
Erst dachte ich, es liegt an Outlook, mit dem ich über ein Exchange-Konto arbeiten muss. Senden über die Weboberfläche von Googlemail mit Safari ändert jedoch nichts am Problem.
Komischerweise funktioniert der Empfang tadellos, wenn ich die Emails von einem anderen Rechner (beide unter 10.7.2.) mit identischen Einstellungen versende.

Früher konnte man mal die Codierung der Anhänge einstellen. Auch wenn ich das nie verstanden habe, konnte ich solche Probleme damit lösen. Jetzt finde ich das nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp?
Herzlichen Dank und Gruss vorab.
gmbike
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder15.12.1108:01
Da es das Problem bei Versand mit Outlook und über Google Mail gibt, schliesse ich einen Fehler beim Mail Programm aus und es bleibt Word als Verursacher.

Word 2011 speichert im neuen docx Format. Das können die älteren Word Versionen nicht lesen. Also besser als doc Datei speichern und dieses versenden, oder aber zur Weitergabe nur PDF benutzen.
0
silentgreen
silentgreen15.12.1108:51
Oder die Word-Datei vor dem Versand zu einer ZIP-Datei packen.
0
gmbike15.12.1109:31
Speichern im doc-Format hilft eben leider nicht. Verpacken als ZIP-Datei muss ich probieren.
Danke.
0
kbundies
kbundies16.12.1106:32
und wie vom Vorredner vorgeschlagen, als PDF verschicken.
Wenn die Dokumente nur gelesen
und nicht weiterverarbeitet werden sollen, ist das immer die beste Möglichkeit.
0
o.wunder
o.wunder16.12.1108:10
Ich kenne Outlook nicht (und möchte es auch nicht kennen lernen), aber es ist möglich das einige Mail Programme Anhänge interpretieren und dadurch verändern, für diesen Fall hilft das Zippen.

Vielleicht ist es möglich Apple Mail zu verwenden?
0
renuel201116.12.1109:33
Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ein Kunde hat ein neues Betriebssystem, jetzt Windows 7 + Outlook, früher ein älteres Windows, seitdem können sie meine Bilder (jpeg) zwar sehen und sichern, aber ohne Dateinamen. Jahrelang funktionierte das problemlos, ich habe nichts geändert. Die IT-Abteilung in der Firma findet keine Lösung.

Wenn ich die Bilder zippe, können sie wie früher damit arbeiten. Das Problem muß bei Windows/Outlook liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.