Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato Thunderbolt Dock -> DVI/HDMI mit 2560x1440px & Lautstärkeregelung?

Elgato Thunderbolt Dock -> DVI/HDMI mit 2560x1440px & Lautstärkeregelung?

Termi
Termi24.05.1619:49
Ich habe ein Elgato Thunderbolt Dock an meinem MacBook Air 13" Mid 2011 und heute kam ein Acer H257HU Monitor mit 2560x1440 nativer Auflösung und eingebauten Lautsprechern dazu, die ich ebenfalls ans Dock angeschlossen habe.

Leider kann ich die Bildschirmauflösung weder bei DVI noch HDMI in den Systemeinstellungen einstellen. Bei einem Screenshot bekomme ich nur 1920x1080px. Wie komme ich auf die 2560x1440?

Wenn ich den Monitor über DVI ansteuere, kann ich den Ton über ein Kabel mit Klinkensteckern übertragen und entsprechend am Mac mit F10-F12 steuern. Beim Anschluss per HDMI kann ich mir das Audiokabel sparen, aber die Lautstärke ist nicht mehr regelbar. Habe gelesen, dass der Soundflower Treiber helfen soll, aber der funktioniert bei mir nicht in Verbindung mit dem Dock. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke trotz Einsatz des Thunderbolt Docks zu regeln?
0

Kommentare

iBookG425.05.1608:04
Ich entschuldige mich gleich vorab, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit TB gesammelt habe, aber müsste das nicht entweder in den Audioeinstellungen oder mit dem Lautsprechersymbol in der oberen Leiste (wo das Spotlight dabei ist) einstellbar sein?

Sonst sollte aber beim Monitor eine Verstellung möglich sein.

Viel Erfolg
0
Boss
Boss25.05.1610:46
Habe andere Geräte, MBPr 15" mit Thunderbold verbunden Lg zu Belkin Dock (da USB3 nicht booten kann) nutze ich USB3 vom Monitor zum Hub 1x7.

Lautstärke verändern geht mit Tastatur oder Maus, mein alter MB 2008 kann ich mit HDMI auf 3440x1440 anstecken, kommt hin weis keine unterstüzung.
0
gfhfkgfhfk25.05.1612:32
Termi
Leider kann ich die Bildschirmauflösung weder bei DVI noch HDMI in den Systemeinstellungen einstellen. Bei einem Screenshot bekomme ich nur 1920x1080px. Wie komme ich auf die 2560x1440?
Schafft der Monitor über HDMI überhaupt mehr als HD Auflösung?
0
Termi
Termi25.05.1615:38
iBookG4
müsste das nicht entweder in den Audioeinstellungen oder mit dem Lautsprechersymbol in der oberen Leiste (wo das Spotlight dabei ist) einstellbar sein?

Sonst sollte aber beim Monitor eine Verstellung möglich sein.

Bei HDMI wird das Signal digital übertragen. Über das Lautsprechersymbol geht's gerade standardmäßig nicht.
0
Termi
Termi25.05.1615:40
gfhfkgfhfk
Schafft der Monitor über HDMI überhaupt mehr als HD Auflösung?
Laut Anleitung ja. Mich wundert, dass ich am Mac gar keine Auflösung einstellen kann.
0
Mr. Pink25.05.1616:11
Termi
Bei HDMI wird das Signal digital übertragen. Über das Lautsprechersymbol geht's gerade standardmäßig nicht.
Wenn Du die -Taste gedrückt hältst, während du auf das Lautsprechersymbol klickst, müsstest Du dort eigentlich Ein- und Ausgabe wählen können.
0
Termi
Termi25.05.1620:30
Mr. Pink
Wenn Du die -Taste gedrückt hältst, während du auf das Lautsprechersymbol klickst, müsstest Du dort eigentlich Ein- und Ausgabe wählen können.

Ich glaube, das Problem ist nicht allen klar. Ich kann natürlich als Ausgang beim Anschluss über HDMI den Monitor wählen. Auch kommt die Audioausgabe aus dem Lautsprecher des Monitors. Der Ton lässt sich aber nicht mit den F10-F12 Tasten steuern. Genau hierfür suche ich eine Lösung.
0
Termi
Termi25.05.1621:22
Habe mir gerade mal einen miniDisplayport auf Displayport 1.2 Kabel bestellt. Mal sehen, ob es damit funktioniert.
0
sonorman
sonorman26.05.1614:45
Termi
Leider kann ich die Bildschirmauflösung weder bei DVI noch HDMI in den Systemeinstellungen einstellen.
Hast Du mal in den Systemeinstellungen > Monitor mit gedrückter Alt-Taste auf den Button "Skaliert" geklickt? Dann sollten nämlich alle verfügbaren Auflösungen angezeigt werden.
0
Termi
Termi27.05.1611:55
Wenn ich mit gedrückter Alt-Taste auf den dann erscheinenden Button "Monitore erkennen" drücke, passiert gar nichts. Bei Klick auf "skaliert" kann ich Auflösungen wählen. Hier erscheint aber maximal 1920x1080 (auch mit gedrückter Alt-Taste, wie in der Apple Hilfe beschrieben).

Da die native Auflösung bei 2560x1440 liegt, sollte skalieren nicht nötig sein. Selbst wenn, wird es nicht angeboten.

Ich habe gerade eine Antwort auf meine Anfrage bei Elgato erhalten:
HDMI (=DVI) unterstützt nur maximal eine Auflösung von 1920X1080. Höhere Auflösungen benötigen einen DisplayPort, oder Thunderbolt.
Somit werde ich mal mit meinem bestellten DP Kabel testen.
0
sonorman
sonorman27.05.1611:57
Termi
…Bei Klick auf "skaliert" kann ich Auflösungen wählen. Hier erscheint aber maximal 1920x1080…
Dann liegt es vielleicht tatsächlich am Kabel.
0
Termi
Termi30.05.1616:53
Heute kam mein Lenovo miniDisplayPort <> DisplayPort Kabel. Damit habe ich die volle Auflösung.
Die Lautstärke lässt sich über DP nicht direkt regeln. Ich habe aber den Soundflower Treiber und die SoundflowerBed App installiert und damit geht es.
Ziel erreicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.