Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato EyeTV 250 Plus: taugt das was?

Elgato EyeTV 250 Plus: taugt das was?

Gernot
Gernot31.08.0723:06
Hallo Forum!

Ich bin an dem neuen Elgato DVB-T Stick interessiert, da ich gerne Fernsehen empfangen möchte und auch VHS-Tapes digitalisieren will.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht? Kann ich eigentlich aus den Aufnahmen noch was rausschneiden, was für ein Format wird denn aufgezeichnet? So weit ich weiss MPEG-2, aber was genau?

Gruß,
G
0

Kommentare

martinm01.09.0713:11
Hi,

das 250er ist zwar kein Stick, sondern eher ein Kästchen (Grösse wie ne Zigarettenschachtel) hat aber gegenüber den Sticks schon so seine Vorteil - primär allerdings, wenn man mit analogem Material arbeitet.

Im Gegensatz zu den Sticks hat das 250er einen Hardware Encoder, der die Daten in MPEG-2 codiert (bei DVB-T nicht nötig, bei Analog sehr wohl). Der Hardwareencoder hat den Vorteil, dass Du nicht von der Leistungsfähigkeit des Macs abhängig bist. sondern das Gerät das gesamte encoding macht. Zudem kann das 250er Stereo - der Hybrid Stick im analogen Bereich nicht.

Wenn Du also viel mit analogem Material arbeitest, weil Du entweder einen normalen Kabelanschluss anschließen willst oder aber weil Du alte Kassetten digitalisieren willst, nimm lieber das 250er als den Hybrid Stick.

Rausschneiden kann man mit der Elgato EyeTV Software - zwar relativ rudimentär, funktioniert dafür aber intuitiv und geht fix.

Gruss,
Martin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.