Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan und jetzt nur noch Probleme

El Capitan und jetzt nur noch Probleme

Lahrer24.12.1515:23
Seit ich mir das aktuelle Betriebssystem El Capitan installiert habe funktioniert so gut war gar nichts mehr. Angefangen von Logic über iMovie, ja sogar Word findet aktuelle Dateien nicht mehr. Der Drucker will auch nicht immer. Wo kann ich wieder downgreaden? Also zurück zu meinem Lion.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac24.12.1515:30
Festplatte defekt
0
Neccarius
Neccarius24.12.1515:37
Lahrer
… ja sogar Word findet aktuelle Dateien nicht mehr …

Häh?
Vielleicht solltest Du Dein Problem etwas ausführlicher beschreiben.
0
promac24.12.1515:46
Lahrer
Wo kann ich wieder downgraden? Also zurück zu meinem Lion.

Mit dem Backup das du natürlich "vorher" gemacht hast !
Wenn nicht, dann fehlt mir leider das Mitleid ...
0
massi
massi24.12.1516:00
Du gehst von Lion (10.7) auf El Capitan (10.11), sprich Du überspringst drei BS Versionen und wunderst Dich, daß Deine uralten Programme nicht mehr laufen?
Da könnte man sich auch mal vorher informieren, ich fass es nicht.
0
TFMail1000
TFMail100024.12.1516:34
Wenn du wirklich noch Os 10.7 brauchst...
Lion müsste immer noch über die Einkäufe zu laden sein.
Wie man sich einen bootfähigen Installations-Stick erstellt, kann man auf vielen www Seiten nachlesen (Lion Disk Maker).
Im übrigen kann mann so auch MountainLion oder alle anderen Versionen "nachladen".
„May the force be with you“
0
Krypton24.12.1516:50
Bei so einem großen Sprung können tatsächlich einige alte Programme nicht mehr richtig funktionieren oder benötigen schlicht ein Update.
Das trifft speziell auf System-Nahe Tools (Treiber, Systemerweiterungen) zu. Aber auch Programmpakete wie Microsoft-Office können ein Update benötigen, um wieder richtig zu funktionieren. Manchmal gibt es das Update kostenlos als «Service-Pack» vom Hersteller. Viele Hersteller bringen alle paar Jahre (oder jedes Jahr) aber auch eine neue Version ihrers Programms heraus, welche dann als Update neu gekauft werden muss.

Daher empfiehlt es ich, vor einem Update des Betriebssystem zu erkundigen, ob die benötigten Programme mit dem neuen OS funktionieren, ob es Updates gibt und ob Geräte vom Hersteller noch mit Treibern versorgt werden.

Um dir irgendwie helfen zu können, benötigen wir mehr Infos. Welchen Rechner (Baujahr, Modellnummer) hast du, und welchen Drucker und welche Word-Version. Hellsehen kann hier niemand.

Wenn du zurück willst, kannst du das (wie promac schon geschrieben hat) entweder mit Hilfe eines vorher erstellten Backups (Sicherungskopie auf anderer Festplatte, beispielsweise TimeMachine) oder durch Installation eines alten Betriebssystems.

Die alte Version lässt sich eventuell nur noch installieren, wenn du die Festplatte vorher komplett löschst (vielleicht geht es auch ohne Löschen), daher solltest du deine Daten auf jeden Fall zur Sicherheit auf einer weiteren Platte sichern.
Lion hast du entweder auf den DVDs, die deinem Rechner beigelegt waren oder auf einem USB-Stick, den du mal bei Apple gekauft hast, oder du kannst es aus dem AppStore laden (dort im Bereich «Einkäufe»).
0
almdudi
almdudi24.12.1519:51
Krypton
Bei so einem großen Sprung können tatsächlich einige alte Programme nicht mehr richtig funktionieren oder benötigen schlicht ein Update.
Das hat nichts mit dem Sprung zu tun, das kann sogar bei einem simplen Update mal passieren. Bei einem Upgrade sowieso. Deswegen erkundigt man sich vorher, oder behält das alte System bei, auf einer zusätzlichen Partition oder einer externen Platte.
Daran hat sich nichts geändert seit Jahrzehnten.
Krypton
Lion hast du entweder auf den DVDs, die deinem Rechner beigelegt waren
Das würde mich sehr wundern, Lion auf DVD.
0
john
john24.12.1522:32
das ist inzwischen dein fünfter oder sechster thread zu deiner ewigen baustellen namens dein computer.
mach ihn endlich komplett platt und installier dir sauber ein neues system. oder noch besser: lass das jemanden machen, der auch nur ansatzweise weiss wie man einen computer bedient.

ps:
er hatte vorher 10.8.5. also nicht lion, sondern mountain lion.
ihr verschwedet allerdings eure müh
es wird nur schlimmer von thread zu thread.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan25.12.1506:54
john

+1
Ich habe mich zurückgehalten. Aber John hat zu 100% Recht...
0
Lahrer25.12.1514:55
Ja, ich fürchte auch, da muss jetzt ein Fachmann ran! Als ich muss entschloss auf einen Mac um zu steigen, dachte ich es wird einfacher als mit einem PC. Da lag ich aber ganz falsch.
0
breaker
breaker25.12.1517:13
Lahrer
Ja, ich fürchte auch, da muss jetzt ein Fachmann ran! Als ich muss entschloss auf einen Mac um zu steigen, dachte ich es wird einfacher als mit einem PC. Da lag ich aber ganz falsch.
Auch ein Mac setzt ein gewisses mitdenken voraus, grad bei größeren Updates, das war aber schon immer so.
0
TFMail1000
TFMail100026.12.1501:52
Ja wo ist denn jetzt überhaupt noch ein Problem? Es wurde doch klar beschrieben, wie du wiedér an den Lion oder ML kommst?
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.