Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan "remote install"

El Capitan "remote install"

michimaier04.12.1518:19
Hi miteinander,

ich hab hier einen mac mini mit einer frischen El Capitan Installation.
So frisch, dass ich jetzt den Benutzer einrichten müsste (Land festlegen, Sprache, etc ).

Ich habe eine Bluetooth Tastatur aber keine Maus - und die Bluetooth Tastatur verbindet sich kein Stück mit dem mini...Grossartig

Ich hatte mal gelesen dass man einen Rechner auch via remote einrichten kann,... allerdings habe ich kein OS X Server - und auch nicht den Wunsch diesen zu kaufen oder zu installieren.

MacBook Pros, stehen hier zu genüge rum...
Was tue ich jetzt?
Am Montag kann ich mir auch ne Tastatur und ne Maus aus dem Büro mitnehmen - aber hat keiner eine Idee wie ich das Ding so zum Laufen bekomme?
0

Kommentare

onlyapple1304.12.1518:28
Hatte mal das selbe Problem das sich mein Mac Mini einfach nicht mit der Tastatur verbinden wollte.

Mir hatt dan dieser Artikel auf der Apple Webseite geholfen:
https://support.apple.com/de-de/HT1809
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1518:29
Keine Chance ohne Eingabegeräte, ein "remote setup" gibt es seit 10.7 nicht mehr.

Solange die Tastatur von Apple ist sollte ein Pairing funktionieren, bliebe das Problem mit der Maus...
0
onlyapple1304.12.1518:35
Unter /var/db/ gibt es die Datei .AppleSetupDone die den Computer sagt das er das Anfängliche Setup schon gemacht hat du kannst versuchen diese Datei von einen Macbook Pro auf den MacMin zu kopieren mit Target Disk Modus und schauen was passiert.
0
michimaier04.12.1518:55
@onlyapple13...
TD-Mode geht nicht, wie ohne Tastatur?

@Hannes: ja das könnte das Alter meiner Info sein...

Ich habe es aber geschafft -

Ich habe das Setup gerade erweitert - um ein Wacom Tablett als Mouse Ersatz...
tschuldigung das hatte ich ganz vergessen, ist mir vor zwei Minuten eingefallen...

Aber jetzt kommt der Trick wie bekommt man die Tastatur zum Laufen?
Da waren die Apple Discussions tatsächlich mal hilfreich.
Hier der Link:
https://discussions.apple.com/thread/4237843

Und jetzt der Punkt der mir geholfen hat... meine Fresse - ich pack hier mal das englische nützliche rein...:

Chris AK
Apr 19, 2013 8:51 AM
Re: New MacMini and New Wireless keyboard will not successfully connect at initial set-up.
in response to mpsmood
Just in case anyone else has a similar probelm... I bought a used mac mini and did not get any kind of keyboard or mouse setup dialogue during the first boot setup. Luckily I had a USB mouse handy. If you don't get any option to pair a keyboard, click through the setup until you get to the "Create Your Computer Account" screen, right click in any of the text fields and select Substitutions Show Substitutions. From there click on text preferences. The preferences pane will popup and from there you can just click the back button (next to show all) to get to the full preferences menu. Next click on keyboard, then select setup bluetooth keyboard and you're golden. Saved me a trip to best buy for a keyboard I'd likely never use again.

Danke an euch beide und Entschuldigung eine halbe Stunde mehr googeln hat dann das Problem tatsächlich behoben
Schönes Wochenende!
0
michimaier04.12.1518:57
EDIT: man hätte probieren können, ob man an der Stelle schon die Bildschirmfreigabe hätte freischalten können, oder die entfernte Anmeldung...
Da bin ich aber in dem Moment nicht wirklich drauf gekommen...(ist auch fraglich ob das wirklich geht...so ganz ohne Benutzer)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1519:18
Nein, das geht ohne Benutzer natürlich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.