Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan Menu im Fullscreen Mode dauerhaft ausblenden

El Capitan Menu im Fullscreen Mode dauerhaft ausblenden

Ono05.10.1520:24
Hallo,

wenn ich in El Capitan in einer Fullscreen App mit dem Mauszeiger den oberen Bildschirmrand berühre, blendet sich die OSX Menuzeile automatisch ein. Dieses Verhalten bringt mich in Parallels in einer Windows Session zum Wahnsinn, da ich bei jedem Versuch ein Windows Fenster zu schließen etc. zuerst mal die Menuzeile von OSX aktiviere.

Kann man die Menuzeile für Fullscreen Apps dauerhaft ausblenden?

Danke.
0

Kommentare

Eventus
Eventus05.10.1520:31
Ono
Kann man die Menuzeile für Fullscreen Apps dauerhaft ausblenden?
Nein. Und leider auch nicht dauerhaft einblenden. Für mich ein Grund, selten Fullscreen zu nutzen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ono05.10.1520:37
Hallo,

auch wenn diese Option deaktiviert ist, dann wird die Menuzeile in Fullscreen Anwendungen trotzdem ausgeblendet. Und beim Berühren des oberen Bildschirmrandes eingeblendet. Das Verhalten ist in jeder Fullsreen Anwendung so, nicht nur Parallels/Windows.

Im Prinzip hat das Häkchen überhaupt keine Auswirkungen im Fullscreen. Aber danke für den Tip.
0
Laurin05.10.1521:15
In Parallels:

Unter Konfigurieren Optionen Vollbild braucht man doch nur den Haken bei OSX-Vollbild entfernen. Bei mir ist da jedenfalls keine Menüzeile und auch kein Dock mehr da. Bei Bedarf kann man ja die aktiven Ecken konfigurieren.
0
Ono06.10.1500:43
Hallo Laurin,

ja, das funktioniert. Allerdings kann ich dann auch nicht mehr schön einfach mit CTRL+Cursor zurück auf dem Mac Desktop switchen. Ich kann dann nur noch mit CMD+TAB die Fenster wechseln. Ich habe keinen OSX Desktop mehr. Es liegt immer der Windows Fullscreen im Hintergrund. Mit CMD+F3 kann ich zwar vom Windows Fullscreen auf dem Mac Desktop switchen, dann ist dort jedoch das Dock ausgeblendet. Alles nicht optimal und einfach, wie es vor El Capitan war.

Es gelingt mir auch nicht, den Parallels Fullscreen auf einen anderen Schreibtisch zu verschieben. Das funktioniert manchmal 1x, dann wird der Windows Bildschirm schwarz und muß abgeschossen werden.

Die „Aktive Ecken“ in der u.a. EInstellung sind auch mühsam, da man den Mauszeiger 2-3 Sekunden in der Ecken halten muß, bevor die Menuleiste erscheint. Diese 2-3 Sekunden würde ich mir MIT „OSX Vollbildschirm verwenden“ wünschen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.